Federbeine vorne unterschiedliche Länge

Räder, Federung, Höher- und Tieferlegung, Übersetzung, Kette, Ritzel
Benutzeravatar
boba catt
Beiträge: 102
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 19:53

Federbeine vorne unterschiedliche Länge

Beitrag von boba catt »

Hey Leute,
Ich habe heute mein Vorderrad gerichtet weil es ein bisschen schief war. Dabei ist mir aufgefallen, dass das eine Federbein ca 5-10mm länger ist als das andere.
Also habe ich es ausgebaut und die obere Kappe abgeschraubt und dabei auch gleich das Öl gewechselt.
Jedoch hab ich es nicht komplett zerlegt, weilor der innere Schlüssel dafür fehlt.

Meine Frage: Kann man die länge irgendwie im Federbein einstellen?

lowrider82
Beiträge: 1398
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Federbeine vorne unterschiedliche Länge

Beitrag von lowrider82 »

Ganz wichtige Info deinerseits: Um welche XT gehts?

Benutzeravatar
boba catt
Beiträge: 102
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 19:53

Re: Federbeine vorne unterschiedliche Länge

Beitrag von boba catt »

Oh sorry, ganz vergessen. :D

Ist eine XT600 3TB mit Kickstarter

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Federbeine vorne unterschiedliche Länge

Beitrag von christian78 »

Die Schraube unten bekommste mim Schlagschrauber auf. Oft hilft ein Klapps in Drehrichtung auf den Schlüssel.

Es gibt Zubehör Standrohre, die sind geringfügig anders... aber dann mache ich doch beide :?:
Zwei unterschiedliche Längen, das ist nicht gut.
Sind beide gleich in der Gabelbrücke drin, nehm ich an?
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
boba catt
Beiträge: 102
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 19:53

Re: Federbeine vorne unterschiedliche Länge

Beitrag von boba catt »

Die schraube oben hab ich mit dem Schlagschrauber gelöst, aber die untere ist ja in der gabel nochmal mit ner art Innensechskant schraube gekontert. Das geht anscheinend nur mit Spezialwerkzeug. Oder halt ner bastel Lösung.
Die untere Schraube kann ich also drehen wie ich will, weil sich die Innereien dann mit drehen.

Vorher waren sie bündig mit der oberen Brücke, aber nachdem ich das eine Federbein raus hatte, hab ich es jetzt so geschraubt, dass das andere Federbein jetzt nen Stückchen raussteht.

Benutzeravatar
Stuecki
Beiträge: 753
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 20:02
Wohnort: Steiermark (Österreich)

Re: Federbeine vorne unterschiedliche Länge

Beitrag von Stuecki »

Kleiner Tipp zum Lösen der unteren Verschlussschraube: Die Feder wieder einsetzen (plus Hülse wenn vorhanden) und oben die Kappe eindrehen, durch die Vorspannung wird das unten gedrückt und dreht sich normal nicht mehr mit. Dann die Schraube unten lösen.

Hat bei mir so immer geklappt; Spezialwerkzeug gibts ja, braucht man aber eigentlich nicht ;)
Grüße, Stücki :!:
aus: Steiermark, Österreich

Motorräder:
  • Yamaha XT 600E (BJ 1999)
  • Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)

Benutzeravatar
boba catt
Beiträge: 102
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 19:53

Re: Federbeine vorne unterschiedliche Länge

Beitrag von boba catt »

Das hatte ich zwar schon erfolglos probiert, aber dann mach ich das so nochmal.
Aber kann ich denn, wenn das untere Teil draußen ist, das Federbein länger stellen?

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Federbeine vorne unterschiedliche Länge

Beitrag von motorang »

Nein Du kannst die Länge so nicht einstellen. Das geht nur mechanisch, durch Kürzen der Innereien oder etwas beilegen, glaub ich.

Ich kann mir nur vorstellen, dass da wer unterschiedliche Gabelholme verbaut hat, oder nach einer Komplettzerlegung einen der Holme falsch zusammengebaut haben könnte.

Wenn das Rad ausgebaut ist und das Mopped vorne unbelastet, dann müssen die Achsaufnahmen auf gleicher Höhe sein, vielleicht mit einem mm Unterschied maximal. Wenn die Holme OBEN gleich weit in den Gabelbrücken stecken.

Das "Spezialwerkzeug" ist 10 Minuten Aufwand, Gewindestange aus dem Baumarkt und 4 Muttern. Dann kann man die Schraube auch wieder vernünftig zumachen ohne Schlagschrauber.

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
boba catt
Beiträge: 102
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 19:53

Re: Federbeine vorne unterschiedliche Länge

Beitrag von boba catt »

Danke für die ausführliche Antwort.
Ich werden dann heute mal das andere Federbein rausnehmen ind mir angucken. Vielleicht ist da drinnen auch die scheibe nicht richtig eingebaut!?
Mal sehen :D

Btw wie sollte denn die feder im Bein aussehen?
Die war nämlich oben recht zusammen gestaucht.
Also die Spirale hat nicht komplett den gleichen Abstand.

lowrider82
Beiträge: 1398
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Federbeine vorne unterschiedliche Länge

Beitrag von lowrider82 »

Dann könnte es eine progressive Feder sein. Da ist ein Ende etwas enger gewickelt.
Nur bei einem Gabelholm?

Antworten