Schwingenschleifschutz gebrochen

Räder, Federung, Höher- und Tieferlegung, Übersetzung, Kette, Ritzel
JohnAs
Beiträge: 22
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 8. Mär 2022, 13:02

Schwingenschleifschutz gebrochen

Beitrag von JohnAs »

Moin,

bei meinem Neuzugang (3TB EZ95) ist der Schwingenschleifschutz gebrochen. Ich habe hier im Forum etwas rumgesucht und gelesen, aber nix aktuelles gefunden. Verweise auf den KEDO Katalog von 2006 helfen mir nicht weiter; Links zu längst gestorbenen Websiten genauso wenig :D

Daher hier die Frage: Gibt es Erfahrungswerte mit selbst gedruckten Schwingenschleifern? Habe einen "Händer" entdeckt, der den Schwingenschutz als selbst gedrucktes Teil anbietet; theoretisch hätte ich aber nur Interesse an dem Bauplan (drucken würde ich dann selber).

Andere Frage: Ist das hier das "richtige" Ersatzteil, falls ich es doch einfach neu kaufen will?

https://www.kettenmax.de/gleitschiene-s ... 52423.html

Bin mir mit den Typen und Modellbezeichnungen noch nicht so richtig im Klaren. Laut dem XT Stammbaum hier auf der Seite ist meine eine XT 600 K; Laut Kettenmax passt der Schwingenschutz für die Serie XT 600 KH. Ich vermute mal das meint das gleiche, aber ich frage zur Sicherheit noch mal nach. Über weitere Tipps, wo /wie ich günstig an Ersatz komme, freue ich mich natürlich auch.

Besten Dank und liebe Grüße
Hannes

kayu
Beiträge: 321
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:28
Wohnort: Köln

Re: Schwingenschleifschutz gebrochen

Beitrag von kayu »

https://m.de.aliexpress.com/item/32869 ... 2a9&gclid=

Ich habe bei mir diesen seit knapp 10.000km an der 84er 34L verbaut. Den musste ich im vorderen Bereich mit der Feile noch etwas bearbeiten.
Ich finde ihn sehr gut, da er eine größere Auflagefläche hat, aus etwas weicherem Material besteht als das Original und natürlich deutlich günstiger ist.
Gruß
Nico
_____________________________________
the wrencher formerly known as nicoh :ugeek:

Yamaha XT 600 Z Ténéré 34L

MatthiasG
Beiträge: 46
Registriert: Do 30. Sep 2021, 00:17
Wohnort: BW

Re: Schwingenschleifschutz gebrochen

Beitrag von MatthiasG »

Hey Hannes,

ich hatte das Teil auch im November neu benötigt und nix gescheites gefunden.
Bei Kedo nicht lieferbar und bei keinem seriösen Shop (Wish und AliExpress) das Teil gefunden.

Habe das Experiment mit dem 3D gedruckten Teil von Ebay-Kleinanzeigen gewagt.
Bisher ~ 500km gefahren, scheint ok.

Das Teil von Kettenmax sollte bei dir ebenfalls passen, schaut richtig aus.
Warum KH habe ich auch noch nicht durchschaut, bin ich aber bereits bei einigen Ersatzteil-Shops drüber gestolpert. Teile haben bisher immer gepasst.

Grüße
Matthias
XT 600 K 3TB Bj. 1994

Benutzeravatar
Chris_TT600
Beiträge: 9
Registriert: So 23. Jan 2022, 13:08
Wohnort: Colonia

Re: Schwingenschleifschutz gebrochen

Beitrag von Chris_TT600 »

Salve zusammen,

ich fahre zwar die 600er TTR aber ich hätte da evtl. ein Tipp für Euch.
Da seitens Yamaha die Schwingschleifer (wie so vieles für unsere alten Schätzchen) nicht mehr lieferbar ist und man fast nur noch ausgehärtete Lager-Regal-Ware bekommt hatte ich mich mal auf die Suche gemacht.

Der erste Anbieter war ein kompletter Griff ins Klo, falsches Material (ABS), falsche Shore-Härte (90+), schlecht gedruckt und nicht maßhaltig.

Der zweite Anbieter hingegen macht für mich einen sehr guten Eindruck. Die Schleifer sind mäßig flexibel (58er Shorehärte)und aus TPU, absolut maßhaltig und optisch ok. Die Schleifer laufen wohl schon seit einigen zig tausend Kilometern auf XT, TT und DR. Er selber fährt wohl auch XT.

Er bietet u.a. wohl für alle XT Modelle an, mit Steg für 3 TB, 2kf und in Standard. Er ist ein sehr netter Geselle. Bin mit ihm gerade dabei Schleifer für die 2 Takt Modelle (TZR usw) herzustellen.

Ich habe selber noch keine eigenen Erfahrungswerte damit weil noch nicht verbaut. Für die Werbung bekomme ich auch keine Geld oder Teile, mache das aus reiner Überzeugung.

https://www.solidfused3d.de/erfahrungswerte


Linke zum Gruß aus Köln

Chris
Der richtige Ton macht die Musik

Yamaha TZR 125 DL RR Belgarda
Yamaha TDR 250
Yamaha TT600R Belgarda

lowrider82
Beiträge: 1398
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Schwingenschleifschutz gebrochen

Beitrag von lowrider82 »

Hallo JohnAs,

die von Kettenmax sieht doch anders aus. Die der 3TB geht doch rund über die Schwingenachse.
Ich muß mir da nochmal die Explosionszeichnungen zuhause ansehen.

JohnAs
Beiträge: 22
Registriert: Di 8. Mär 2022, 13:02

Re: Schwingenschleifschutz gebrochen

Beitrag von JohnAs »

nicoh hat geschrieben:
Mo 21. Mär 2022, 09:57
https://m.de.aliexpress.com/item/32869 ... 2a9&gclid=

Ich habe bei mir diesen seit knapp 10.000km an der 84er 34L verbaut. Den musste ich im vorderen Bereich mit der Feile noch etwas bearbeiten.
Ich finde ihn sehr gut, da er eine größere Auflagefläche hat, aus etwas weicherem Material besteht als das Original und natürlich deutlich günstiger ist.
Gruß
Nico
das ist natürlich preislich verlockend, aber weiß jemand, ob der dann auch für eine 94er 3TB passt? Es gibt ja durchaus unterschiedliche Varianten innerhalb der XT Modelle.

JohnAs
Beiträge: 22
Registriert: Di 8. Mär 2022, 13:02

Re: Schwingenschleifschutz gebrochen

Beitrag von JohnAs »

Chris_TT600 hat geschrieben:
Mo 21. Mär 2022, 12:45
Salve zusammen,

ich fahre zwar die 600er TTR aber ich hätte da evtl. ein Tipp für Euch.
Da seitens Yamaha die Schwingschleifer (wie so vieles für unsere alten Schätzchen) nicht mehr lieferbar ist und man fast nur noch ausgehärtete Lager-Regal-Ware bekommt hatte ich mich mal auf die Suche gemacht.

Der erste Anbieter war ein kompletter Griff ins Klo, falsches Material (ABS), falsche Shore-Härte (90+), schlecht gedruckt und nicht maßhaltig.

Der zweite Anbieter hingegen macht für mich einen sehr guten Eindruck. Die Schleifer sind mäßig flexibel (58er Shorehärte)und aus TPU, absolut maßhaltig und optisch ok. Die Schleifer laufen wohl schon seit einigen zig tausend Kilometern auf XT, TT und DR. Er selber fährt wohl auch XT.

Er bietet u.a. wohl für alle XT Modelle an, mit Steg für 3 TB, 2kf und in Standard. Er ist ein sehr netter Geselle. Bin mit ihm gerade dabei Schleifer für die 2 Takt Modelle (TZR usw) herzustellen.

Ich habe selber noch keine eigenen Erfahrungswerte damit weil noch nicht verbaut. Für die Werbung bekomme ich auch keine Geld oder Teile, mache das aus reiner Überzeugung.

https://www.solidfused3d.de/erfahrungswerte


Linke zum Gruß aus Köln

Chris
Moin, danke! Ich glaube ich werde das mal versuchen. Die Baupläne gibt es aber nicht zu kaufen oder gar umsonst, oder? Theoretisch hätte ich die Möglichkeit, selbst zu drucken.

Benutzeravatar
Maybach
Beiträge: 1068
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:24

Re: Schwingenschleifschutz gebrochen

Beitrag von Maybach »

Also, ich kann dir das nicht bestätigen. Jedoch ist das gedruckte Teil von solidfused sehr brauchbar. Ich habe erst vor kurzem eine TTE gesehen, die das Teil drauf hatte und nach 1000 km war so gut wie niXS abgeschrubbt.

Bei mir liegt das in der Ersatzteilkiste.

Maybach

JohnAs
Beiträge: 22
Registriert: Di 8. Mär 2022, 13:02

Re: Schwingenschleifschutz gebrochen

Beitrag von JohnAs »

...danke nochmal an alle. Ich stehe mit solidfused in Kontakt und werde das Ding mal ausprobieren. Ich hoffe ich kriege das Teil ohne größere Probleme gewechselt. Hier im Forum scheint es ja zwei Meinungen zu geben. Die einen sagen das geht mit bisschen Gewalt und Hitze da rüber; die anderen sagen die Schwinge muss dafür auseinander. :?:

Benutzeravatar
derMoe
Beiträge: 99
Registriert: Di 3. Sep 2019, 13:14
Wohnort: Steiermark (Österreicht)

Re: Schwingenschleifschutz gebrochen

Beitrag von derMoe »

Schwinge auseinander? die ist doch ein Teil??
Ihr seid bloß neidisch, weil nur ich die leisen Stimmen hören kann. :lol:

Antworten