Schwingenschleifschutz gebrochen
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- Registriert: Mi 21. Jul 2021, 19:53
Re: Schwingenschleifschutz gebrochen
Hey,
Wenn immer noch Interesse besteht kann ich dir auch den Schleifschutz von AliExpress empfehlen.
Wenn du dir den selber drucken willst oder jemand anderes hier das machen möchte, gibts glaube ich bei thingiverse die datei zum Download.
Kann auch sein, dass ich die Datei selbst noch auf dem Rechner habe!?
Bei Interesse einfach melden
Wenn immer noch Interesse besteht kann ich dir auch den Schleifschutz von AliExpress empfehlen.
Wenn du dir den selber drucken willst oder jemand anderes hier das machen möchte, gibts glaube ich bei thingiverse die datei zum Download.
Kann auch sein, dass ich die Datei selbst noch auf dem Rechner habe!?
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Re: Schwingenschleifschutz gebrochen
Hallo zusammen,
das liest sich irgendwie so, als wäre der Wechsel des Schwingenschleifschutzes auch alleine mit Hinterrad und Federbein unten gelöst/raus auch machbar. Eben ohne auch noch Schwinge raus. Hat da jemand vielleicht Erfahrung?
Außerdem würde mich die Langzeiterfahrung mit dem Solidfused Schwingenschleifschutz interessieren.
Ich muss demnächst den Kettensatz wechseln. Dann könnte ich gleich alles mit erledigen.
Viele Grüße
Jörg
Yamaha XT600E 4PT5/3TB Bj. 1997 (1. Besitzer), Honda Africa Twin CRF1000L Bj. 2018
Re: Schwingenschleifschutz gebrochen
Hallo Jörg, um welches Modell gehts dir denn genau ?
Grüße, Stücki
aus: Steiermark, Österreich
Motorräder:
aus: Steiermark, Österreich
Motorräder:
- Yamaha XT 600E (BJ 1999)
- Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)
Re: Schwingenschleifschutz gebrochen
Hallo Stücki,
ich habe eine XT600E 4PT5 Bj. 1997.
Viele Grüße
Jörg
ich habe eine XT600E 4PT5 Bj. 1997.
Viele Grüße
Jörg
Yamaha XT600E 4PT5/3TB Bj. 1997 (1. Besitzer), Honda Africa Twin CRF1000L Bj. 2018
Re: Schwingenschleifschutz gebrochen
das ist eig baugleich mit meiner DJ02 von 1999.
Ich habe den Schwingenschleifschutz getauscht gegen den von KEDO (OEM - leider sehr teuer).
Das ging ohne Schwingenausbau, Hinterrad war draußen und Kette war ab (Kettensatztausch). Federbein blieb komplett unangetastet.
Das ging ohne Helfer, aber was ich mich so erinnere war es etwas Fummelei.
Ich habe den Schwingenschleifschutz getauscht gegen den von KEDO (OEM - leider sehr teuer).
Das ging ohne Schwingenausbau, Hinterrad war draußen und Kette war ab (Kettensatztausch). Federbein blieb komplett unangetastet.
Das ging ohne Helfer, aber was ich mich so erinnere war es etwas Fummelei.
Grüße, Stücki
aus: Steiermark, Österreich
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- Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)
Re: Schwingenschleifschutz gebrochen
Hi Stücki,
ah danke dir für die Info. Dann besorge ich mir auch für den Kettensatzwechsel noch den Schwingenschleifschutz. Nach 58.000 km bestimmt kein Luxus, obwohl er noch nicht "durch" ist. Der OEM von Kedo ist wie das Original eher gummiartig, denke ich. Der gedruckte Schutz ist bestimmt im Vergleich eher starr. Ich frage mich, ob das bei der Montage einen Unterschied macht.
Ich überlege mir mal Kedo oder Gedruckter ...
Grüße
Jörg
ah danke dir für die Info. Dann besorge ich mir auch für den Kettensatzwechsel noch den Schwingenschleifschutz. Nach 58.000 km bestimmt kein Luxus, obwohl er noch nicht "durch" ist. Der OEM von Kedo ist wie das Original eher gummiartig, denke ich. Der gedruckte Schutz ist bestimmt im Vergleich eher starr. Ich frage mich, ob das bei der Montage einen Unterschied macht.
Ich überlege mir mal Kedo oder Gedruckter ...
Grüße
Jörg
Yamaha XT600E 4PT5/3TB Bj. 1997 (1. Besitzer), Honda Africa Twin CRF1000L Bj. 2018
Re: Schwingenschleifschutz gebrochen
Ist der gedruckte vorne auch so wie der Buchstabe C geformt (blöd ausgedruckt) ? Das C muss man nämlich vorne über die Schwinge drücken und da ist das elastische Gummi schon hilfreich, wenn das starr ist weiß ich nicht ob das drüber geht - eig geht das ziemlich sicher nicht. Das C einzurasten war auch der Grund warums Fummelig war
Was ich aber gerade bemerkt habe , der der über solidfused angeboten wird ist doch der für die alte 3TB (vor 95) ohne dieses C und mit 2 Verschraubpunkten. (ohne C ists eh kein Problem und es sollte easy zum tauschen gehen).
Die Frage ist jetzt aber ob der überhaupt an die späteren XTs ab 95 mit dem neueren Schutz passt ?
Meine Antwort darauf (ohne Garantie): JA müsste eigentlich so sein.
Der zweite Verschraubpunkt (der später nicht mehr benötigt wurde) ist in der Schwinge nämlich einfach mit so einem Gummistopfen verschlossen worden, Schwinge blieb anscheinend sonst gleich (bis auf Schmiernippel und andere Lager zB).
Welchen du jetzt nehmen solltest ? mmh keine Ahnung
Was ich aber gerade bemerkt habe , der der über solidfused angeboten wird ist doch der für die alte 3TB (vor 95) ohne dieses C und mit 2 Verschraubpunkten. (ohne C ists eh kein Problem und es sollte easy zum tauschen gehen).
Die Frage ist jetzt aber ob der überhaupt an die späteren XTs ab 95 mit dem neueren Schutz passt ?
Meine Antwort darauf (ohne Garantie): JA müsste eigentlich so sein.
Der zweite Verschraubpunkt (der später nicht mehr benötigt wurde) ist in der Schwinge nämlich einfach mit so einem Gummistopfen verschlossen worden, Schwinge blieb anscheinend sonst gleich (bis auf Schmiernippel und andere Lager zB).
Welchen du jetzt nehmen solltest ? mmh keine Ahnung
Grüße, Stücki
aus: Steiermark, Österreich
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Motorräder:
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- Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)
Re: Schwingenschleifschutz gebrochen
Der Gedruckte, den ich meine, hat die
OEM Vergleichsnummer:
4PT-22151-00
ist laut Beschreibung für die XT600E Bj.
95 bis 02.
Und sieht so wie im Foto aus.
Ja mit der besseren Flexibilität des Gummis könntest du Recht haben. Das sind auch meine Gedanken zum Unterschied zwischen Kedo und gedruckter Variante.
Viele Grüße
Jörg
OEM Vergleichsnummer:
4PT-22151-00
ist laut Beschreibung für die XT600E Bj.
95 bis 02.
Und sieht so wie im Foto aus.
Ja mit der besseren Flexibilität des Gummis könntest du Recht haben. Das sind auch meine Gedanken zum Unterschied zwischen Kedo und gedruckter Variante.
Viele Grüße
Jörg
Zuletzt geändert von chico-de am Sa 25. Mär 2023, 17:52, insgesamt 1-mal geändert.
Yamaha XT600E 4PT5/3TB Bj. 1997 (1. Besitzer), Honda Africa Twin CRF1000L Bj. 2018
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- Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17
Re: Schwingenschleifschutz gebrochen
Mit welchem Material wird der gedruckt?
Re: Schwingenschleifschutz gebrochen
Das weiss ich leider nicht. Ich denke, der Anbieter wird das auch nicht zum Schutz des eigenen Geschäftes verraten. Ich selbst bin bestrebt, die beste Variante in Punkto Haltbarkeit zu verbauen. Der Preis ist für dabei Nebensache.
Viele Grüße
Jörg
Viele Grüße
Jörg
Yamaha XT600E 4PT5/3TB Bj. 1997 (1. Besitzer), Honda Africa Twin CRF1000L Bj. 2018