Gabelfedern 3TB in 43f?

Räder, Federung, Höher- und Tieferlegung, Übersetzung, Kette, Ritzel
Straßenschrauber
Beiträge: 521
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: So 29. Mär 2020, 21:38

Gabelfedern 3TB in 43f?

Beitrag von Straßenschrauber »

Weiß wer, ob Gabelfedern der 3TB in der 43f gefahren werden können?
Aktuell sind White Power Federn drin. Die sind mir zu hart, dafür fehlen mir mindestens 25 kg.
Die Federn haben keine Distanzhülsen, ich hab auch keine Distanzhülsen da.
Welche Maße haben die Hülsen?
Maße der Federn wãren auch gut.
Danke schonmal!
~-o|-

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4561
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: Gabelfedern 3TB in 43f?

Beitrag von Steffen »

Hi Straßenschrauber

Von Haus aus sind das verschiedene Federn, die Gabeln und Federwege der älteren Modelle sind länger. Schau mal im Bucheli Reparaturhandbuch nach, da stehen die Federlängen drin. Manche Modelle haben zwei Federn und eine Hülse, manche eine längere Feder plus Hülse. Wenn Du es optimal machen möchtest, dann kauf' Dir eine gebrauchte Gabel der 3AJ oder 2KF mit Luftunterstützung und bau diese Gabel mit den kompatiblen Tauchrohren der 3TB ein. Dann hast Du die Bremse und Achse der 3TB an der besser einstellbaren Gabel der alten Modelle. Mit der Luftunterstützung kann man auch noch etwas an Höhe gewinnen, falls gewollt.

Wie lange sind denn Deine Federn? Ich hab ehier Gabeln und Federn der 3AJ (603mm) und der 2KF bzw 43F (414mm plus Buchsen).

Als Tipp empfehle ich 10er oder 12,5er Gabelöl von Wilbers. Gabelöle haben zwar je nach Herstellerangabe verschiedene Viskositäten - 10er der Marke A ist nicht ganz gleich mit 10er der Marke B - aber solange du kein Mehrbereichsöl (wie bspw. von Castrol angeboten) nimmst, passt das ziemlich gut. Wichtiger ist, die genaue Menge beidseitig abzumessen. Dafür bietet sich eine Schoppenflasche aus dem Babyzubehör an - größere Menge und genaue Skala. Damit ists dann auf 2 oder 3x exakt befüllt

Sag Bescheid, wenn Du keine Daten in den Unterlagen findest oder nicht weiter kommst.

Stef

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4561
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: Gabelfedern 3TB in 43f?

Beitrag von Steffen »

Nachtrag: ich war gerade abgelenkt. Du hast also eine 43F und keine 3TB.

Dann nimm die Originalfedern und etwa 1 bis 1,2 Bar Luft zum Vorspannen - sodass die XT ohne Fahrer gerade keinen Negativfederweg mehr hat. Sitzt Du dann drauf, passt es wieder. Keine Angst, die Dichtungen machen entgegen der Yamaha-Empfehlung bis zu 1,5 Bar sicher mit. Wichtig ist nur, gleichmässig aufzufüllen (Y-Verteiler) und keinen Kompressor zu benutzen. Dazu besagtes 10er Gabelöl in der Orig. Menge, das ist das Beste, was es für das Fahrwerk gibt. So an meiner 2KF, die 43F ist nicht allzu verschieden, das sollte auch dort gut gehen. Wenn Deine Federn verschlissen sind, mach dir einfach eine Buchse (oder Karosseriescheiben) in 5-10mm Stärke mit dazu rein zwischen Federn und Buchsen.

Die 3TB-Federn sind viel zu kurz, vergiss das. Auf dem Bild unten siehst Du, dass die 43F auch 2 Federn und eine Buchse hatte, im Handbuchg steht sie mit einer längeren mit verschiedenen Windungen. Dadurch hast du serienmässig bereits eine progressive Federrate und brauchst nicht bei Wilbers und White Power einkaufen. Falls Du einteilige Originalfedern bekommst, gehört die engere Wicklung nach oben.

Du kannst auch zum Vergleich die Federraten ausrechnen, Wikipedia hat eine Formel, als fehlenden Schubmodul kannst Du bei Federstahl einfach pauschal 80 kN/mm^2 (= 80000MPa) annehmen und den Rest ausmessen bzw. abzählen.

Werte aus dem Clymer zur 43F: einteilige Feder, 465mm Länge und 483ccm Öl pro Holm.
Wertde der 2KF und der Tenere sind wieder anders, aber Du hast ja nehme ich an eine 43F-Gabel.
Die Hülsenlänge müsste ich Dir ausmessen gehen, die finde ich nirgends notiert

Stef
Dateianhänge
Federrate am Beispiel XT 600 2KF 002.jpg
Unbenannt.jpg

Straßenschrauber
Beiträge: 521
Registriert: So 29. Mär 2020, 21:38

Re: Gabelfedern 3TB in 43f?

Beitrag von Straßenschrauber »

Danke Steffen!
Dann seh ich mal zu, daß ich die originalen Federn bekomme.
Wegen den nicht vergleichbaren Viskositäten der verschiedenen Anbieter von Gabelölen nehm ich inzwischen Hydrauliköle nach ISO-VG, da sind die Viskositäten genormt.
~-o|-

Straßenschrauber
Beiträge: 521
Registriert: So 29. Mär 2020, 21:38

Re: Gabelfedern 3TB in 43f?

Beitrag von Straßenschrauber »

Werte für Hydrauliköl HLP32 (~ SAE 10W) und in Klammern die Werte für HLP46 (~ SAE 15W):

Code: Alles auswählen

Mittelpunktsviskosität mm²/s bei 40°C     32     (46)
Kin. Viskosität max. mm²/s bei 40°C       28,8   (41.4)
Kin. Viskosität min. mm²/s bei 40°C       35,2   (50,6)
~-o|-

Straßenschrauber
Beiträge: 521
Registriert: So 29. Mär 2020, 21:38

Re: Gabelfedern 3TB in 43f?

Beitrag von Straßenschrauber »

Steffen hat geschrieben:
Mo 24. Jan 2022, 20:17
Die Hülsenlänge müsste ich Dir ausmessen gehen, die finde ich nirgends notiert
Das wäre gut. Danke schonmal!
~-o|-

Straßenschrauber
Beiträge: 521
Registriert: So 29. Mär 2020, 21:38

Re: Gabelfedern 3TB in 43f?

Beitrag von Straßenschrauber »

Wenn Deine 43f-Federn 414 mm lang sind (ohne Buchsen), und wir glauben den 465 mm vom Clymer (Wert einschl. Buchsen?), dann haben die Buchsen 51 mm, das könnte hinkommen.
~-o|-

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Gabelfedern 3TB in 43f?

Beitrag von motorang »

Ich hab Deine fehlenden 25 kg und Du kannst Originalfedern von mir haben im Tausch gegen die WP-Federn :-)
Sind von der 1VJ, dürften ein wenig stäker sein als original 43F aber eh schon eingefahren ...

Gryße!
Andreas, der motorang

Straßenschrauber
Beiträge: 521
Registriert: So 29. Mär 2020, 21:38

Re: Gabelfedern 3TB in 43f?

Beitrag von Straßenschrauber »

Versand D - AT und zurück ist teuer.
Sonst wär das eine Überlegung wert, mit Wertausgleich, vielleicht in Form weiterer Teile.
~-o|-

kayu
Beiträge: 321
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:28
Wohnort: Köln

Re: Gabelfedern 3TB in 43f?

Beitrag von kayu »

Steffen hat geschrieben:
Mo 24. Jan 2022, 19:55
Wenn Du es optimal machen möchtest, dann kauf' Dir eine gebrauchte Gabel der 3AJ oder 2KF mit Luftunterstützung und bau diese Gabel mit den kompatiblen Tauchrohren der 3TB ein. Dann hast Du die Bremse und Achse der 3TB an der besser einstellbaren Gabel der alten Modelle. Mit der Luftunterstützung kann man auch noch etwas an Höhe gewinnen, falls gewollt.
Hallo Stef,

der Umbau hört sich interessant an, da somit Doppelkolbenbremse und größere Federwege möglich wären.
Könntest du das bitte Mal genauer erläutern?
3TB Tauchrohr: Doppelkolbenbremse
3AJ / 2KF Standrohr: Luftunterstützung und 255mm Federweg.

Ich stelle mir jedoch die Frage: Wird der Federweg nicht durch das Tauchrohr definiert?
Ich würde vermuten, dass die Karre einfach nur in etwa den Längenunterschied der Standrohre höher kommt aber dennoch den kurzen Federweg hat.

Vielen Dank und Gruß
Nico
_____________________________________
the wrencher formerly known as nicoh :ugeek:

Yamaha XT 600 Z Ténéré 34L

Antworten