Gabelfedern 3TB in 43f?

Räder, Federung, Höher- und Tieferlegung, Übersetzung, Kette, Ritzel
Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4561
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: Gabelfedern 3TB in 43f?

Beitrag von Steffen »

Bild
nicoh hat geschrieben:
Fr 28. Jan 2022, 19:40
der Umbau hört sich interessant an, da somit Doppelkolbenbremse und größere Federwege möglich wären.
Hallo Nicoh

Wenn es Dir um eine bessere Bremse an einer Maschine von vor 1990 geht, steht die Einkolbenbremse der XT 600 vor der 3TB der Doppelkolbenbremse der 3TB in nichts nach. Sprich die 3TB-Bremse bremst nicht besser als die der 2KF und Tenere vor 1990. Die Belagfläche der Bremsbeläge ist sogar beinahe identisch. Wenn Du eine bessere Bremse benötigst, ist der erste Weg eine Stahlflexleitung und eine größere Bremsscheibe mit 300 oder 320mm. Daran lässt sich dann zusätzlich eine Brembo Bremszange montieren, aber nicht jede, da die Speichen im Weg sind. Ein Adapter mit ABE gibt es nur für die Serienzange in Verbindung mit einer 320mm Scheibe von HE-Motorradtechnik, die Kosten liegen momentan bei 224.- Euro plus versand. Melvin bietet gute Leitungen an, momentan im Angebot für etwa 32 Euro.

Wie das mit den ganz alten Bremsen (XT 600 43F und Ténéré bis 1985) aussieht, habe ich nicht ausprobiert.

Ansonsten kannst Du wie gesagt an ein 3TB-Tauchrohr sämtliche Teile der 2KF anbauen. Ich denke nicht, dass die Tauchrohre der 3TB kürzer geworden sind als die der 2KF, bei Bedarf können wir das aber vergleichen. Der Umbau ist keine fixe Idee, ich hatte den damals auch tatsächlich ausprobiert. Die 3TB war eien Übergangslösung während der Motor- und Fahgrwerksüberholung meiner 2KF. Im Nachhinei naber keine gute Idee, da ich an der 3TB mehr machen musste als an der 2Kf und sie danach immer noch nicht wirklich befriedigend war.
XT 600 3TB gegen 2KF (4).JPG

Grüße

Stef

Straßenschrauber
Beiträge: 521
Registriert: So 29. Mär 2020, 21:38

Re: Gabelfedern 3TB in 43f?

Beitrag von Straßenschrauber »

Ich fahre die originale Bremse an der 43f, mit Stahlflex-Leitung und guten Belägen, unbekannte Marke, noch vom Vorbesitzer.
Die Bremsleistung ist absolut ok, ich bin allerdings kein Schwergewicht, und auf Reisen hab ich leichtes Gepäck.
Mit der 43f war ich auch auf der Rennstrecke (Groß-Dölln), an der Bremse hatte ich nichts auszusetzen.
Allerdings ist das eine eher langsame Strecke, wo bei den Fahrleistungen der serienmäßigen XT600 nur selten extrem runtergebremst werden muß.

Ich meine (= ich weiß es nicht), Beläge von der SR500 passen dafür.
Da hab ich Goldfren-Beläge in 2 Härtegraden, wenn die aktuellen Beläge mal runter sind.

Hans sagt, daß bei grab the flag viele SR500 mit einer 297 mm Scheibe, dieser Einkolbenbremse und Goldfren-Belägen fahren, und daß das völlig ausreichend ist.

Verbesserung und Umbau der Bremse ist ein großes Feld und verdient ein eigenes Thema ;)
~-o|-

kayu
Beiträge: 321
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:28
Wohnort: Köln

Re: Gabelfedern 3TB in 43f?

Beitrag von kayu »

Steffen hat geschrieben:
Sa 29. Jan 2022, 08:42
Hallo Nicoh

Wenn es Dir um eine bessere Bremse an einer Maschine von vor 1990 geht, steht die Einkolbenbremse der XT 600 vor der 3TB der Doppelkolbenbremse der 3TB in nichts nach. Sprich die 3TB-Bremse bremst nicht besser als die der 2KF und Tenere vor 1990. Die Belagfläche der Bremsbeläge ist sogar beinahe identisch. Wenn Du eine bessere Bremse benötigst, ist der erste Weg eine Stahlflexleitung und eine größere Bremsscheibe mit 300 oder 320mm. Daran lässt sich dann zusätzlich eine Brembo Bremszange montieren, aber nicht jede, da die Speichen im Weg sind. Ein Adapter mit ABE gibt es nur für die Serienzange in Verbindung mit einer 320mm Scheibe von HE-Motorradtechnik, die Kosten liegen momentan bei 224.- Euro plus versand. Melvin bietet gute Leitungen an, momentan im Angebot für etwa 32 Euro.

Wie das mit den ganz alten Bremsen (XT 600 43F und Ténéré bis 1985) aussieht, habe ich nicht ausprobiert.

Ansonsten kannst Du wie gesagt an ein 3TB-Tauchrohr sämtliche Teile der 2KF anbauen. Ich denke nicht, dass die Tauchrohre der 3TB kürzer geworden sind als die der 2KF, bei Bedarf können wir das aber vergleichen. Der Umbau ist keine fixe Idee, ich hatte den damals auch tatsächlich ausprobiert. Die 3TB war eien Übergangslösung während der Motor- und Fahgrwerksüberholung meiner 2KF. Im Nachhinei naber keine gute Idee, da ich an der 3TB mehr machen musste als an der 2Kf und sie danach immer noch nicht wirklich befriedigend war.
XT 600 3TB gegen 2KF (4).JPG


Grüße

Stef
Hi Stef,
danke für die Infos, ich dachte die Doppelkolbembremse sei deutlich besser als die der 2KF/1VJ/3AJ.
Auch gut zu wissen, dass es die HE Lösung noch mit ABE gibt!
Ich habe eine 34L und finde die Bremse der 34L/43F leider etwas düftig, könnte also ggf. auf die neuere Bremse oder HE umrüsten.
Hat jemand Erfanrung zu Unterschieden bei der Bremskraft zwischen den beiden EInkolbenbremsen (34L/43F vs. 2KF/1VJ/3AJ)?

Dass man die Tauch und Standrohre von 3TB und 2KF kombinieren kann zweifle ich nicht an.
Der Federweg müsste jedoch durch das benutzte Ventilrohr definiert sein.
Hattest du dann 3TB oder 2KF Ventilrohr benutzt?
Und könntest du mal 2KF und 3TB Tauchrohr vergleichen?

Viele Grüße aus Köln
Nico
_____________________________________
the wrencher formerly known as nicoh :ugeek:

Yamaha XT 600 Z Ténéré 34L

Straßenschrauber
Beiträge: 521
Registriert: So 29. Mär 2020, 21:38

Re: Gabelfedern 3TB in 43f?

Beitrag von Straßenschrauber »

Straßenschrauber hat geschrieben:
Sa 29. Jan 2022, 10:05
Verbesserung und Umbau der Bremse ist ein großes Feld und verdient ein eigenes Thema ;)
Nico, mach bitte eigene Freds zu den Themen "Bremsen" und "Gabelumbauten" auf.
~-o|-

kayu
Beiträge: 321
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:28
Wohnort: Köln

Re: Gabelfedern 3TB in 43f?

Beitrag von kayu »

mache ich. Sorry, wohl etwas abgedriftet hier
_____________________________________
the wrencher formerly known as nicoh :ugeek:

Yamaha XT 600 Z Ténéré 34L

Straßenschrauber
Beiträge: 521
Registriert: So 29. Mär 2020, 21:38

Re: Gabelfedern 3TB in 43f?

Beitrag von Straßenschrauber »

Gerade bekomme ich Werte von vielleicht (= wissen wir nicht sicher) originalen 3TB-Federn:
Länge etwa 475, Hülsen ca. 140.
~-o|-

Straßenschrauber
Beiträge: 521
Registriert: So 29. Mär 2020, 21:38

Re: Gabelfedern 3TB in 43f?

Beitrag von Straßenschrauber »

Gerade erfahren von jemand, der 34L und 3TB gefahren ist:
Die 3TB-Federn sind ziemlich weich, weicher als die von der 34L/43f.

Da muß ich wohl weiter suchen.
~-o|-

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4561
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: Gabelfedern 3TB in 43f?

Beitrag von Steffen »

Da muß ich wohl weiter suchen
.

Probiers doch einfach mal mit Vorspannen und Luft. Das macht wirklich viel aus und ist schnell gemacht. Wahrscheinlich findest Du im Baumarkt auch ei passendes Rohr.

Stef

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1407
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Gabelfedern 3TB in 43f?

Beitrag von XTsucher »

nicoh hat geschrieben:
Sa 29. Jan 2022, 12:05
Hat jemand Erfanrung zu Unterschieden bei der Bremskraft zwischen den beiden EInkolbenbremsen (34L/43F vs. 2KF/1VJ/3AJ)?
Wenn du mehr Standfestigkeit brauchst, dann:
IMG_2841_klein.jpg
IMG_9132_klein.jpg

Ob die Bremskraft geringer wird bezweifle ich, da Übersetzung Hebel-Kolben zu Bremskolben gleich ist.
Packt aber ganz ordentlich zu...
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Straßenschrauber
Beiträge: 521
Registriert: So 29. Mär 2020, 21:38

Re: Gabelfedern 3TB in 43f?

Beitrag von Straßenschrauber »

Das ist interessant.
Hier geht es aber nicht um Bremsen.
~-o|-

Antworten