Abstand Schwinge und untere Kettenrolle
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- Registriert: Mo 27. Jan 2020, 19:31
Abstand Schwinge und untere Kettenrolle
Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich stehe grade beim Zusammenbau meiner 34L an.
Nachdem ich die zahlreichen Beiträge zur Kettenrolle durchsucht habe, habe ich keine Lösung finden können, vielleicht kann mir jemand aus dem Forum einen hilfreichen Tipp geben.
Das Problem:
Nach dem Einbau eines neuen YSS-Federbeins und einer kugelgelagerten Kettenrolle unten ist der Abstand zwischen der Schwinge und der Kettenrolle viel zu klein für die Kette. Der Spalt hat ca 8mm, die Höhe der Kette ist 15mm.
Das YSS-Federbein von Kedo sollte die originale Länge haben (ich hab nichts verstellt) und war beim Vergleich mit dem alten (originalen) Federbein auch gleich lange. Die neu verbaute Kettenrolle hat 38mm Durchmesser, den Durchmesser der originalen Kettenrolle habe ich nicht zuverlässig eruieren können, das alte Teil war nur mehr in Fragmenten vorhanden.
Mein Plan:
ich würde die Kettenrolle abdrehen und ihren Durchmesser dünner machen.
Meine Frage:
wie groß muss der Spalt zwischen Schwinge (mit Schleifschutz) und Kettenrolle sein, dass das richtig funktioniert.
Liebe Grüße aus dem Weinviertel
in Niederösterreich,
Reinhard
ich stehe grade beim Zusammenbau meiner 34L an.
Nachdem ich die zahlreichen Beiträge zur Kettenrolle durchsucht habe, habe ich keine Lösung finden können, vielleicht kann mir jemand aus dem Forum einen hilfreichen Tipp geben.
Das Problem:
Nach dem Einbau eines neuen YSS-Federbeins und einer kugelgelagerten Kettenrolle unten ist der Abstand zwischen der Schwinge und der Kettenrolle viel zu klein für die Kette. Der Spalt hat ca 8mm, die Höhe der Kette ist 15mm.
Das YSS-Federbein von Kedo sollte die originale Länge haben (ich hab nichts verstellt) und war beim Vergleich mit dem alten (originalen) Federbein auch gleich lange. Die neu verbaute Kettenrolle hat 38mm Durchmesser, den Durchmesser der originalen Kettenrolle habe ich nicht zuverlässig eruieren können, das alte Teil war nur mehr in Fragmenten vorhanden.
Mein Plan:
ich würde die Kettenrolle abdrehen und ihren Durchmesser dünner machen.
Meine Frage:
wie groß muss der Spalt zwischen Schwinge (mit Schleifschutz) und Kettenrolle sein, dass das richtig funktioniert.
Liebe Grüße aus dem Weinviertel
in Niederösterreich,
Reinhard
Re: Abstand Schwinge und untere Kettenrolle
Klemmen darf es halt nicht, würde meinen 1-2 mm zur Kette sollten reichen (in jeder Schwingenposition).
Laut Ersatzteilliste gehört oben und unten die gleiche Rolle: 22W-22178-01
Ich würde da stattdessen eine Kettenschiene empfehlen. Hält länger. Musst halt schauen dass Du eine mit wenig Abstand findest.
Siehe auch hier > https://www.xt-foren.de/xt-phpbb/viewto ... 58#p173758
Gryße!
Andreas, der motorang
Laut Ersatzteilliste gehört oben und unten die gleiche Rolle: 22W-22178-01
Ich würde da stattdessen eine Kettenschiene empfehlen. Hält länger. Musst halt schauen dass Du eine mit wenig Abstand findest.
Siehe auch hier > https://www.xt-foren.de/xt-phpbb/viewto ... 58#p173758
Gryße!
Andreas, der motorang
Re: Abstand Schwinge und untere Kettenrolle
Guter Tipp! Die Schiene ist viel leiser und hält gefühlt ewig. Ist halt nicht original... aber besser...
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
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Re: Abstand Schwinge und untere Kettenrolle
Dem XTsucher Gratulation zum Beitrag Nummer 1000!
Gryße!
Andreas, der motorang
Gryße!
Andreas, der motorang
Re: Abstand Schwinge und untere Kettenrolle
danke, die Verwendung des KTM Kettengleiters wird passen.
abgesehen davon interessiert mich der Durchmesser der originalen kettenrolle, da sie von ihr, mit dem notwendigen Abstand für die Kette, die Lage der Schwinge ableitet. die wiederum hängt von der Länge des Federbeins ab und richtet somit die Höhenposition der xt ein.
wie seht ihr das?
abgesehen davon interessiert mich der Durchmesser der originalen kettenrolle, da sie von ihr, mit dem notwendigen Abstand für die Kette, die Lage der Schwinge ableitet. die wiederum hängt von der Länge des Federbeins ab und richtet somit die Höhenposition der xt ein.
wie seht ihr das?
Re: Abstand Schwinge und untere Kettenrolle
Die Ursache für den zu kleinen Abstand zur Kettenrolle habe ich gefunden. Das YSS-Federbein ist schlicht zu lange. Selbst wenn man es in der Längenverstellung komplett zusammen schraubt ist es etwas länger als das Original. Es wird zwar als Ersatz für eine 34L angeboten, leider sind die originalen Abmessungen damit nicht erreichbar.
Somit ist die 34L damit auf jeden Fall etwas höhergelegt und die Fahrwerksgeometrie verändert.
Um eine vergleichbare Fahrwerksvermessung zu bekommen, habe ich gestern das neue YSS-Federbein wieder auf das originale FB rückgebaut und dann das Fahrwerk vermessen. Als Referenzpunkte habe ich die untere, hintere Ecke der Schwinge und die Lochmitte der Sitzbanklasche genommen.
Die Distanz für die 34L mit original Federbein beträgt hier 58,3 cm bei frei hängendem Hinterrad.
Mit dem komplett eingekürzten YSS-Federbein beträgt die Distanz 58,6 cm.
Als Vergleich habe ich das YSS-Federbein um 3,5 Umdrehungen herausgedreht (ergibt 3,5mm mehr Länge) und ebenfalls vermessen.
Ergebnis: Der Abstand von der Schwinge zum Referenzpunkt erhöht sich damit auf satte 60 cm und gleichzeitig wird der Abstand zur Kettenrolle sehr gering.
Somit ist die 34L damit auf jeden Fall etwas höhergelegt und die Fahrwerksgeometrie verändert.
Um eine vergleichbare Fahrwerksvermessung zu bekommen, habe ich gestern das neue YSS-Federbein wieder auf das originale FB rückgebaut und dann das Fahrwerk vermessen. Als Referenzpunkte habe ich die untere, hintere Ecke der Schwinge und die Lochmitte der Sitzbanklasche genommen.
Die Distanz für die 34L mit original Federbein beträgt hier 58,3 cm bei frei hängendem Hinterrad.
Mit dem komplett eingekürzten YSS-Federbein beträgt die Distanz 58,6 cm.
Als Vergleich habe ich das YSS-Federbein um 3,5 Umdrehungen herausgedreht (ergibt 3,5mm mehr Länge) und ebenfalls vermessen.
Ergebnis: Der Abstand von der Schwinge zum Referenzpunkt erhöht sich damit auf satte 60 cm und gleichzeitig wird der Abstand zur Kettenrolle sehr gering.
- Dateianhänge
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- Fahrwerk original FB.jpg (37.29 KiB) 2101 mal betrachtet
Re: Abstand Schwinge und untere Kettenrolle
kann es sein, dass es sinnvoller wäre, das Hinterrad einzubauen und das Motorrad mal auf die Räder zu stellen, also zu belasten und dann zu prüfen wie weit der Abstand ist ?
Ich denke, mit Belastung des Federbeins wird der Abstand dann ausreichend sein
Ich denke, mit Belastung des Federbeins wird der Abstand dann ausreichend sein
XT600Z 34L (1984)
XT600Z 3AJ (1989)
XT660Z (2008)
Driftix user: pete
XT600Z 3AJ (1989)
XT660Z (2008)
Driftix user: pete
Re: Abstand Schwinge und untere Kettenrolle
Das kommt durch die progressive Hebelumlenkung - ein paar MM mehr Federbeinlänge ergibt CM auf der Schwingenseite.
Ist bei meiner 1VJ noch extremer - das Wilbers ist 2cm länger... Kette wird aber nicht geklemmt. Ich werde es in der nächsten Winterpause aber 1cm kürzen lassen, da ich die Sitzbank habe aufpolstern lassen und die Sitzhöhe jetzt echt sportlich ist mit 90cm... bin zwar selbst fast 190cm lang, aber das Füßeln ist trotzdem nur eingeschränkt möglich
Ist bei meiner 1VJ noch extremer - das Wilbers ist 2cm länger... Kette wird aber nicht geklemmt. Ich werde es in der nächsten Winterpause aber 1cm kürzen lassen, da ich die Sitzbank habe aufpolstern lassen und die Sitzhöhe jetzt echt sportlich ist mit 90cm... bin zwar selbst fast 190cm lang, aber das Füßeln ist trotzdem nur eingeschränkt möglich
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!
Re: Abstand Schwinge und untere Kettenrolle
Mir war wichtig, ohne Höher- oder Tieferlegung die Fahrwerksgeometrie so einzustellen, wie sie original Vorgesehen ist.
Dass das YSS-Federbein in der Auslieferungslänge (Mittelstellung) länger ist, als das originale Federbein, habe ich erst erkannt, als der Platz bei der Kettenrolle für die Kette zu klein wurde. Jetzt habe ich die Längeneinstellung des FBs auf die kürzeste Länge zusammengeschraubt und damit beinahe die Winkelung der Schwinge - wie original vorgesehen - erreicht. Es fehlen hinten nur ein paar mm.
Mit dieser Einstellung ist auch Platz für eine Kettenrolle, allerdings nicht allzu viel. Meine kugelgelagerte Rolle habe ich abgedreht, jetzt hat die Kette genügend Platz. Die hab ich schon gekauft und werde sie erstmal einbauen.
at Pete007: ich denke, dass die Kette bei voll entlastetem Hinterrad durchgehen muss und nicht eingezwickt werden darf. Meine Vorstellung: was wäre, wenn sich über einen Hügel (oder kleinen Sprung) das Hinterrad komplett entlastet und die Kette eingezwickt wird......?
Dass das YSS-Federbein in der Auslieferungslänge (Mittelstellung) länger ist, als das originale Federbein, habe ich erst erkannt, als der Platz bei der Kettenrolle für die Kette zu klein wurde. Jetzt habe ich die Längeneinstellung des FBs auf die kürzeste Länge zusammengeschraubt und damit beinahe die Winkelung der Schwinge - wie original vorgesehen - erreicht. Es fehlen hinten nur ein paar mm.
Mit dieser Einstellung ist auch Platz für eine Kettenrolle, allerdings nicht allzu viel. Meine kugelgelagerte Rolle habe ich abgedreht, jetzt hat die Kette genügend Platz. Die hab ich schon gekauft und werde sie erstmal einbauen.
at Pete007: ich denke, dass die Kette bei voll entlastetem Hinterrad durchgehen muss und nicht eingezwickt werden darf. Meine Vorstellung: was wäre, wenn sich über einen Hügel (oder kleinen Sprung) das Hinterrad komplett entlastet und die Kette eingezwickt wird......?