Seite 1 von 1

1VJ bzw 2RX - "herausfedern" beim Anfahren

Verfasst: Mo 24. Aug 2020, 17:11
von McFly_99
Liebe XTler !

Folgendes passiert bei mir immer:

Wenn ich zu einer Ampel anbremse, sinkt die Tenny vorne natürlich ein - aber sie geht vorne nicht ganz wieder heraus - was beim Losfahren ziemlich unangenehm ist (sie "hupft" zuerst aus den Federn heraus, dann fahren wir ... so kommts mir vor)
Ich habe also den Luftdruck auf 1.0 bar erhöht - was nicht wirklich Besserung bringt - und der Luftdruck (kommt mir vor) bleibt auch nicht auf 1.0 ... :roll:

Da ich auf der Hinterachse ein Wilbers Federbein montiert habe, habe ich mich gefragt, ob das nicht auch für die Gabel sinnvoll wäre ...

Gehe ich recht in der Annahme, daß dann dieses für mich unangenehme "Herausfedern" weg ist beim Anfahren ? (dicht ist alles bisher)

mlg
McFly

Re: 1VJ bzw 2RX - "herausfedern" beim Anfahren

Verfasst: Di 25. Aug 2020, 05:49
von derMoe
Das ist bei meiner XT 500 3UW auch so.. sie federt nicht komplett wieder aus nach Stillstand.. aber das ist Bauart bedingt.. da du nach dam Bremsen nicht das das volle Gewicht wieder von der Gabel nimmst.

Aber 1 Bar im Reifen ist gar wenig.... ich fahre mit 2 Vorne und 2.2 hinten....

Gruß Moe

Re: 1VJ bzw 2RX - "herausfedern" beim Anfahren

Verfasst: Di 25. Aug 2020, 07:47
von McFly_99
1 bar in der Gabel !

:lol:

Gestern wieder nachgefüllt

Ich denk, die Luft bleibt nicht in der Gabel .... :? :?

Re: 1VJ bzw 2RX - "herausfedern" beim Anfahren

Verfasst: Di 25. Aug 2020, 09:20
von XTsucher
Hm, die Luftbefüllung der Gabel bringt m. M. nach nichts , außer schneller verschleißende Simmerringe...
Neues Öl und Wilbersfedern (zum Wilbers Federbein) funktionieren bei mir top...

Re: 1VJ bzw 2RX - "herausfedern" beim Anfahren

Verfasst: Di 25. Aug 2020, 11:47
von derMoe
McFly_99 hat geschrieben:
Di 25. Aug 2020, 07:47
1 bar in der Gabel !

:lol:

Gestern wieder nachgefüllt

Ich denk, die Luft bleibt nicht in der Gabel .... :? :?
:lol: :lol: ok... es war noch früh... :D

man möge mir die Fehlinterpretation verzeihen...

Re: 1VJ bzw 2RX - "herausfedern" beim Anfahren

Verfasst: Di 25. Aug 2020, 12:25
von McFly_99
derMoe hat geschrieben:
Di 25. Aug 2020, 11:47

:lol: :lol: ok... es war noch früh... :D

man möge mir die Fehlinterpretation verzeihen...

kein Problem !!

:lol:
XTsucher hat geschrieben:
Di 25. Aug 2020, 09:20
Hm, die Luftbefüllung der Gabel bringt m. M. nach nichts , außer schneller verschleißende Simmerringe...
Neues Öl und Wilbersfedern (zum Wilbers Federbein) funktionieren bei mir top...
ja - was soll ich vorab alles einkaufen ?

Federn
Öl
..
nochwas ??
Was kann man machen, wenn wirklich die Luft nicht bleibt ??

mlg
McFly

Re: 1VJ bzw 2RX - "herausfedern" beim Anfahren

Verfasst: Di 25. Aug 2020, 15:56
von XTsucher
Die Luftventile in der XT Gabel sind eigentlich nur zur Entlüftung (meine Meinung). Für eine Luftunterstützung ist das nicht wirklich ausgelegt.
Also
- Federgabelöl wechseln (wenn nicht schon gemacht) - Achtung: Wenn das Zeug von etwas älter ist, dann stinkt das wie Sau!
- Neue (progressive) Gabelfedern z.B. von Wilbers oder Wirth oder...
Sollte helfen.

Re: 1VJ bzw 2RX - "herausfedern" beim Anfahren

Verfasst: Di 25. Aug 2020, 21:52
von christian78
Das Fahrwerk soll ja auch nicht ganz ausfedern, das nennt man Negativfederweg.

Re: 1VJ bzw 2RX - "herausfedern" beim Anfahren

Verfasst: Mi 26. Aug 2020, 08:14
von XTsucher
Hi Christian, schon klar :-)