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Re: Festigkeit der Gabelbrücken

Verfasst: Mi 6. Mai 2020, 09:52
von Steffen
Hi Christian

Jetzt wirds wirr *grins. Hat Deine untere Originalgabelbrücke eine Teilenummer?

Stef

Re: Festigkeit der Gabelbrücken

Verfasst: Mi 6. Mai 2020, 13:41
von ckaruso
@steffen,
du sagst es :cry:
Auf meiner Brücke ist ein 0 (null)& ein P eingeschlagen. Bei der anderen ist ein 1Z eingeschlagen. Dann bei beiden noch ein verwaschener schwarzer Stempelaufdruck.
Wenn ich rate bei meiner Brücke eine 95 mit ein paar Zahlen davor und bei der anderen eine 14??
Das hilft hoffentlich?


Gruß Christian

Re: Festigkeit der Gabelbrücken

Verfasst: Mi 6. Mai 2020, 14:38
von ckaruso
Hallo,
noch eine letzte Erkenntnis und die auch nachgemessen. :lol: :!:
Der Dorn von meiner unteren Gabelbrücke ist 25cm lang und der Dorn der gebraucht gekauften unteren Gabelbrücke ist nur 20cm lang :!: :!: :!:
Der Dorn von meiner unteren Gabelbrücke hat oben kein Innengewinde aber bei beiden Dornen würden die Lager passen. Der Haupträger aus Alu von der unteren Gabelbrücke hat sonst genau die Maße von der gebraucht gekauften. Letztendlich unterscheiden sie sich in der Dornlänge inkl. der veränderten oberen Gabelbrückenbefestigung :!:

Junge, junge :shock:

Re: Festigkeit der Gabelbrücken

Verfasst: Do 7. Mai 2020, 23:23
von Doigg
Servus,
die obere Gabelbrücke sieht aus wie von einer 3AJ.

Gruß Doigg

Re: Festigkeit der Gabelbrücken

Verfasst: Fr 8. Mai 2020, 14:02
von ckaruso
Hallo,
Motoritz hat mich erhellt :!: 8-)
Es gibt die 3TB bis 95 und dann ab 95, wie meine eine ist nämlich eine 4PT1, da wurden die Brücken geändert.
Ich dachte 3TB ist 3TB aber nix da. :roll:
Er hat eine passende da.
Danke für alle Tippgeber :D


Gruß Christian

Re: Festigkeit der Gabelbrücken

Verfasst: Fr 8. Mai 2020, 20:57
von Svoeen
Die von dir gekaufte ist aber auch keine 3TB bis 95. Die hat das Zündschloss außermittig rechts an der Brücke. Die ab 95 dann wie bei dir in der Mitte. Kenn selber nur 3TBs und die 4PT und kann dir nicht sagen, von welcher Maschine die gekaufte stammt. Vielleicht auch TT :?:

Re: Festigkeit der Gabelbrücken

Verfasst: Mi 20. Mai 2020, 21:00
von Gogo
Mal abgesehen davon, das Du klären solltest, was für Teile bei Dir rumfliegen, würde ich aber die Frage stellen, warum Du überhaupt die Gabelbrücke tauschen willst.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Brücke an einem Schiefstand Schuld ist. Der Tausch wird dich daher nicht weiterbringen.
Wenn Du sicher bist, das die Gabelholme gerade sind, ist es der Lenker selber, oder die Lenkerhalter.

Außerdem verwinden sich die Holme bei einem Sturz, was mit Lockern, Ausrichten und wieder festziehen leicht zu beheben ist. Die Anzugsmomente für die Gabelklemmung sind erstaunlich niedrig (damit sich das Ganze bei einem Sturz verdreht und nicht verbiegt).

Gruß GOGO

Re: Festigkeit der Gabelbrücken

Verfasst: Fr 22. Mai 2020, 06:12
von Hiha
Gogo hat geschrieben:
Mi 20. Mai 2020, 21:00
Die Anzugsmomente für die Gabelklemmung sind erstaunlich niedrig (damit sich das Ganze bei einem Sturz verdreht und nicht verbiegt).
Nein, das ist nicht der Grund, sondern dass man sonst das Material überdehnt.
Gruß
Hans

Re: Festigkeit der Gabelbrücken

Verfasst: Fr 22. Mai 2020, 21:14
von beys
Also, die Gabelbrücken halten was aus, durfte ich vor ein paar Wochen feststellen:
20200514_102212-2.jpg
20200514_102245-2.jpg
Die Gabelbrücken sind unbeschädigt.

Re: Festigkeit der Gabelbrücken

Verfasst: Fr 22. Mai 2020, 22:41
von Maybach
Hier scheint mir eher, dass die Schrauben was aushalten!
Ob die Eigenelastizität (darauf hat der Hiha wohl hinweisen wollen) der Brücken noch gegeben ist, das sei mal dahingestellt ...

Grüße nach "draußen"!
Maybach