Seitenständerbolzen im Übermaß?

Räder, Federung, Höher- und Tieferlegung, Übersetzung, Kette, Ritzel
Antworten
Benutzeravatar
Lindi
Beiträge: 235
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 7. Nov 2019, 19:56
Wohnort: Kasseler Umland

Seitenständerbolzen im Übermaß?

Beitrag von Lindi »

Moin,

bei meiner Suche finde ich meist nur "Seitenständerschalter".

Ich will meinen labberigen Seitenständer gerne mit einem Bolzen im Übermaß pimpen. Hat das schon mal jemand gemacht und kann Angaben machen zur Umsetzung?

Kedo hab ich schon gefragt wegen Übermaßbolzen, die haben nix.

An einer meiner SRs hab ich das schon mal gemacht, bin aber mit der Genauigkeit des Bolzens (der hat noch zusätzlich einen "Dornfortzsatz" für die Feder) nicht ganz zufrieden. Den hab ich mir über zwei Ecken von einem "Dreher eilig" machen lassen. Kein direkter Kontakt ist manchmal doof.
_______________
Viele Gryße

Dirk

Ténéré 3DT 1988
SR 500 2J4 1979
SR 500 48T Gespann 1987 m. SquireST2

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Seitenständerbolzen im Übermaß?

Beitrag von Hiha »

Mach die Bohrung rund und schick mir eine Maßzeichnung... :mrgreen:
Gruß
Hans

Benutzeravatar
Lindi
Beiträge: 235
Registriert: Do 7. Nov 2019, 19:56
Wohnort: Kasseler Umland

Re: Seitenständerbolzen im Übermaß?

Beitrag von Lindi »

Dafür bräuchte ich aber Meßwerkzeug, "was 10tel und 100stel anzeigt" :mrgreen: (Achtung: Ironie!)

Danke für's Angebot, Hans!

Dann mach ich mich mal dran.
_______________
Viele Gryße

Dirk

Ténéré 3DT 1988
SR 500 2J4 1979
SR 500 48T Gespann 1987 m. SquireST2

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Seitenständerbolzen im Übermaß?

Beitrag von motorang »

Ich hab das auch mit der Drehbank gelöst. Wobei die Seitenständer schon neu nicht spielfrei am Bolzen laufen :D

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
displex
Beiträge: 2162
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 07:35
Wohnort: Enzkreis

Re: Seitenständerbolzen im Übermaß?

Beitrag von displex »

Ich hab ein Dosenblech zwischen Ständer und Aufnahme gebastelt, dass das axiale Spiel geringer wird. Hält :mrgreen:
Gruß Thomas

Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
Bildergalerie

Benutzeravatar
Maybach
Beiträge: 1068
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:24

Re: Seitenständerbolzen im Übermaß?

Beitrag von Maybach »

Dosenblech
Das ist die "FeldInst-Variante". Die wird hier - glaube ich - nicht angestrebt. :D

Maybach

Antworten