Tachoschnecke für 18" Vorderrad

Räder, Federung, Höher- und Tieferlegung, Übersetzung, Kette, Ritzel
Palmer
Beiträge: 50
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Fr 29. Dez 2017, 14:10
Wohnort: Berlin

Tachoschnecke für 18" Vorderrad

Beitrag von Palmer »

Guten Morgen.

Baue gerade eine 97er 3TB in Richtung Flattracker um. Das Vorderrad (110/80 18") ist das Hinterrad der 2KF. Hatte gehofft, dass die Tachoschnecke der SRX600 (die ja ein 18" VR hat) passen würde. Das ist aber leider nicht der Fall (etwas zu breit). Weiß jemand, ob ein älteres Yamaha-Modell mit einem 18" Vorderrad eine Tachoschnecke hat, die an die XT600 passt?

Wenn diese einfache Option über eine Fremd-Tachoschnecke nicht möglich ist und ich kein Digitaltacho verwenden möchte, gibt es andere Möglichkeiten die Tachoschnecke oder den Tacho von 21" auf 18" anzupassen? Falls Ihr einmal vor einem ähnlichen Problem standet und es gelöst habt, wäre ich über Tipps dankbar.

Bleibt gesund in diesen verrückten Zeiten …

Gruß Palmer
IMG_20200313_125356.jpg

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Tachoschnecke für 18" Vorderrad

Beitrag von motorang »

Hi,
man müsste sich genauer anschauen WO die größere Breite herkommt. Eventuell kann man da was wegnehmen ... Drehbank und so. Um wieviel geht es denn?
MIt "Tachoschnecke" meinst Du den gesamten Antrieb, richtig?
Hast Du den da, oder hat ihn nur wer für Dich abgemessen?
Von der SR500 könnte passen ... die gab es mit 18/19" Vorderrad.

Bevor Du jetzt aber weiter suchst, möchte ich Dich auf einen Denkfehler aufmerksam machen:
Für den Tacho ist der äußere Umfang des Reifens ausschlaggebend, nicht die (innere) Felgengröße.
Schon mal gemessen welchen Abrollumfang Dein dickes Vorderrad hat? Das kommt wahrscheinlich eher an ein 19" Normalvorderrad heran.

Gryße!
Andreas, der motorang

Palmer
Beiträge: 50
Registriert: Fr 29. Dez 2017, 14:10
Wohnort: Berlin

Re: Tachoschnecke für 18" Vorderrad

Beitrag von Palmer »

Danke dir Andreas.

Ich habe den Tachoantrieb nicht hier, aber ich würde sagen, der SRX Antrieb war 3-4 mm zu breit. Ich schaue mal nach, vielleicht geht das mit Abdrehen. Denke aber, das war zuviel.

Der SR-Antrieb sieht im Netz erstmal genauso aus wie der SRX-Antrieb. Ich check das mal.

Bei den Reifenumfängen kam ich grob auf folgende Werte (1 Zoll = 25,4 mm, 21" = 534 mm, 19" = 483 mm, 18" = 458 mm)
Umfang: Durchmesser Felge x Pi + 2xReifenhöhe
- 21" 90/90: 534mm x 3,14 x 2x81mm = 1.840 mm
- 18" 110/80: 458mm x 3,14 + 2x88 mm = 1.615 mm

Ein 19"-SR-Rad mit einer Bereifung von geschätzt 100/90 hätte dann
- 19" 100/90: 483mm x 3,14 + 2x90 mm = 1.697 mm

Das 18"-Rad hat 12% weniger Umfang als das 21"-Rad der XT, das 19"-Rad hätte 8% weniger. Wenn das XT-Tachometer bei 21" korrekt anzeigt, würde das Tacho entsprechend 8% bzw. 12% höhere Werte anzeigen.

Würde man eine 19" Tachoschnecke mit einem 18" Rad fahren, hätte man demnach etwa eine 5%ige Plus-Abweichung.

So sieht's mal theoretisch aus.

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Tachoschnecke für 18" Vorderrad

Beitrag von motorang »

Ich hab grad einen Knoten im Hirn ...
wie kommst Du auf die Formel?

Umfang der Felge d * pi ist klar, aber Umfang des Reifens ist bei mir Gesamtdurchmesser Reifen * Pi, also (d + 2h) * Pi, oder?
Ausmultipliziert ergibt das (Durchmesser Felge x Pi) + (2 x Reifenhöhe x Pi)

Einfach nur 2x die Reifenhöhe zum Umfang der Felge dazurechnen geht sich bei mir nicht aus. Aber messen wäre eh besser.
Ich schau heut abend mal welche Reifen ich da hab. Grau ist alle Theorie.

Gryße!
Andreas, der motorang

Palmer
Beiträge: 50
Registriert: Fr 29. Dez 2017, 14:10
Wohnort: Berlin

Re: Tachoschnecke für 18" Vorderrad

Beitrag von Palmer »

Hui, wie peinlich! Hoffentlich ist mein Grundschullehrer kein XT600 Fahrer...
Muss am Virus liegen. Du hast natürlich recht. Hatte mich schon gewundert, dass die Umfänge eigentlich zu klein waren aus der Erinnerung.
Also Abrollumfang = (Felgendurchmesser + 2xReifenhöhe) x Pi
Messen ist besser aber als Näherung passt das.
SORRY!

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Tachoschnecke für 18" Vorderrad

Beitrag von motorang »

  • Dunlop Trails Universal 3,50-18 gebraucht 50% entspricht 100/90-18 also schmaler und damit weniger hoch als Dein Wunschreifen = 2,05 m Umfang
  • Heidenau K60 100/90-19 NEU = 2,09 m Umfang
  • Metzeler Enduro 3 90/90-21 gebraucht 50% = 2,17 m Umfang
Der 19er ist weniger als 4% kleiner als der 21er
Der 18er ist weniger als 6% kleiner als der 21er

Das variiert natürlich von Reifen zu Reifen ... dass die zweite Zahl keine mm angibt sondern Prozent der Breite ist Dir klar?
110/80 bedeutet 110 mm breit, und 110*0,8 = 88 hoch.

Dein 110er ist also etwa gleich hoch wie mein 100/90-18 (90 mm hoch weil 100 * 0,9).

Die Prozent schauen ein bisserl anders aus als bei Dir.
Allerdings habe ich unmontiert gemessen. Ein Tachoantrieb für 19" sollte jedenfalls passen ...

Gryße!
Andreas, der motorang

Palmer
Beiträge: 50
Registriert: Fr 29. Dez 2017, 14:10
Wohnort: Berlin

Re: Tachoschnecke für 18" Vorderrad

Beitrag von Palmer »

Danke nochmal für die Mühe Andreas. Rechnerisch sind die Werte ähnlich zur Praxis.

Die Tachoantriebe der SR500 und SRX600 scheinen äußerlich baugleich, aber sie sind vom Innenleben als auch von der Breite des Gehäuses unterschiedlich zum Antrieb der XT600.

Könnte man das Innenleben des SRX600 Tachoantriebs in das Gehäuse des XT600 Tachoantriebs verpflanzen? Habe noch nie einen auseinander genommen. Kompliziert sieht es nicht aus...


links XT600 rechts SRX600
IMG_20200319_054628.jpg

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Tachoschnecke für 18" Vorderrad

Beitrag von motorang »

Zumindest zu Infos für den SR500-Tacho kann ich dienen, vielleicht hilft es beim Forschen:
https://www.motorang.com/bucheli-projek ... umente.htm

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
Lindi
Beiträge: 235
Registriert: Do 7. Nov 2019, 19:56
Wohnort: Kasseler Umland

Re: Tachoschnecke für 18" Vorderrad

Beitrag von Lindi »

Hallo Palmer,

zeig doch bitte noch mal die Kehrseite der beiden Antriebe.
Aus dem Gedächtnis (f. SR500 und XS250/360/400): dort müsste ein Spannstift sein, in einem Sackloch. Um den auszutreiben, musst Du auf der anderen Seite eine Bohrung setzen und versuchen, ihn mit einem Splinttreiber raus zu holen. Erst dann kannst Du das alles zerlegen. Vorsicht beim Austreiben, mir ist schon mal einer geplatzt (Alu-Guss oder sowas)!
_______________
Viele Gryße

Dirk

Ténéré 3DT 1988
SR 500 2J4 1979
SR 500 48T Gespann 1987 m. SquireST2

Palmer
Beiträge: 50
Registriert: Fr 29. Dez 2017, 14:10
Wohnort: Berlin

Re: Tachoschnecke für 18" Vorderrad

Beitrag von Palmer »

Oh ja, eine kurze Anleitung, wie ich die Dinger auseinandernehmen kann, wäre super!
Viele Grüße
IMG_20200320_124421.jpg

Antworten