Tachoschnecke für 18" Vorderrad

Räder, Federung, Höher- und Tieferlegung, Übersetzung, Kette, Ritzel
Benutzeravatar
Lindi
Beiträge: 235
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 7. Nov 2019, 19:56
Wohnort: Kasseler Umland

Re: Tachoschnecke für 18" Vorderrad

Beitrag von Lindi »

Diese Spannstifte (grüner Pfeil) meinte ich. Die müssen raus, um die Schnecke zu ziehen.
Ob auf dem Zahnrad noch ein Sicherungsring sitzt, kann ich nicht genau erkennen, ich glaube ja.
Dateianhänge
IMG_20200320_125210.jpg
IMG_20200320_125210.jpg (14.03 KiB) 3761 mal betrachtet
_______________
Viele Gryße

Dirk

Ténéré 3DT 1988
SR 500 2J4 1979
SR 500 48T Gespann 1987 m. SquireST2

Palmer
Beiträge: 50
Registriert: Fr 29. Dez 2017, 14:10
Wohnort: Berlin

Re: Tachoschnecke für 18" Vorderrad

Beitrag von Palmer »

Ah okay. Danke Dirk.
Dann also mit einem 2er Bohrerchen auf der gegenüberliegenden Seite der grünen Pfeile bohren und dann die dort eingelassenen Stifte auf der Pfeilseite mit einem dünnen Nagel und Hämmerchen austreiben? Meinst du es so? Beim Verschließen dann später einen Minisplint nehmen?
Danke nochmal. Gruß Andreas

Palmer
Beiträge: 50
Registriert: Fr 29. Dez 2017, 14:10
Wohnort: Berlin

Re: Tachoschnecke für 18" Vorderrad

Beitrag von Palmer »

Hier der Screenshot vom motorang (danke Andreas!). Da wird auf deiner grünen Pfeilseite gebohrt? Aber hinten ist doch geschlossen – jedenfalls sieht das bei meinen so aus. Außerdem ist hinten so wenig Fläche zu Bohren...
Dateianhänge
Antrieb.jpg

Benutzeravatar
Lindi
Beiträge: 235
Registriert: Do 7. Nov 2019, 19:56
Wohnort: Kasseler Umland

Re: Tachoschnecke für 18" Vorderrad

Beitrag von Lindi »

Spannstifte sind aus gehärtetem Stahl, also ganz sicher härter als das Gehäuse. Ob man die ausgebohrt bekommt bezweifle ich.
Ich hab es wie gesagt von der Rückseite gemacht. Ist aber ein schwierige Sache. Möglicherweise kannst Du mit einen ganz dünnen Bohrer innen durch den Spannstift durchbohren, so dass eine Führung entsteht. Diese dann erweitern auf den Durchmesser des Stiftes, damit Du mit dem Splinttreiber einen Ansatz hast. Im schlechten Fall gerät ein zu kleiner Splinttreiber IN den Stift und spreizt ihn. Viel Erfolg jedenfalls
_______________
Viele Gryße

Dirk

Ténéré 3DT 1988
SR 500 2J4 1979
SR 500 48T Gespann 1987 m. SquireST2

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Tachoschnecke für 18" Vorderrad

Beitrag von motorang »

Man kann da auch Material auf der Rückseite wegfeilen oder wegschleifen bis der Spannstift freigelegt wird, oder so dass man einen guten Ansatz zum Bohren hat. Man sieht den Anguss für den Stift ja ganz gut.

Gryße!
Andreas, der motorang

Palmer
Beiträge: 50
Registriert: Fr 29. Dez 2017, 14:10
Wohnort: Berlin

Re: Tachoschnecke für 18" Vorderrad

Beitrag von Palmer »

Dirk und Andreas, danke für eure Tipps.

Ich habe jetzt meine beiden Antriebe von der Achsseite her auseinandergenommen (dort wo die Tachowelle eingeschraubt wird, habe ich noch nichts gemacht).

@Andreas: Auf deiner Seite https://www.motorang.com/bucheli-projek ... umente.htm
steht: "Das kann man durch die Verwendung der Tachoantriebsschnecke einer XS400 korrigieren." Welches Bauteil ist denn die Schnecke auf deinen Bildern? Das dünne Ding an der Tachowelle oder das dicke an der Achse? Danke nochmal.
Antrieb2.jpg
Das dicke Teil des SRX600 Tachoantriebs kann ich NICHT in den XT600 Tachoantrieb einsetzen – die Maße sind unterschiedlich. Dsa dünne Teil könnte ich tauschen. Ist das dünne Teil bei beiden Antrieben denn unterschiedlich? Also Anzahl der Zähne oder Steigung? Sonst lohnt sich ja das Aufbohren und der Austausch des dünnen Teils nicht.

Beste Grüße Palmer

Benutzeravatar
Lindi
Beiträge: 235
Registriert: Do 7. Nov 2019, 19:56
Wohnort: Kasseler Umland

Re: Tachoschnecke für 18" Vorderrad

Beitrag von Lindi »

Hallo Palmer (Andreas?),

ich habe jetzt noch einmal einen Blick in meinen Roloff/Matek von 1976 geworfen :D weil ich mir unsicher war bei der genauen Bezeichnung:

Es handelt sich hier um ein Schneckengetriebe. Das besteht aus einer Schnecke (kl. Teil) und einem Schneckenrad (gr. Teil).

Das sind imho immer Paare und aufeinander abgestimmt. Ich glaube nicht, dass man die gefahrlos untereinander tauschen kann. Mit gefahrlos denke ich da an eine Blockade bei voller Fahrt, ohne jetzt gleich den Teufel an die Wand malen zu wollen.

Gibt's vielleicht einen anderen Weg, wie Du zum Ziel kommst, z.B. mit einem elektronischen Tacho?
_______________
Viele Gryße

Dirk

Ténéré 3DT 1988
SR 500 2J4 1979
SR 500 48T Gespann 1987 m. SquireST2

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Tachoschnecke für 18" Vorderrad

Beitrag von motorang »

Servus,
steht oberhalb:


S&T hat die Antriebe vermessen:
SR-Tachoantrieb (alle Modelle untereinander tauschbar/identisch):
Schnecke: 29 Z
Triebling: 10 Z
Übersetzungsverhältnis i = 2,9

XS-Tachoantrieb:
Schnecke: 27 Z
Triebling: 10 Z
Übersetzungsverhältnis i = 2,7
Schaut so aus als meinte er (S&T = Marc) mit "Schnecke" das große Teil. Soweit mir bekannt fährt Marc damit auch herum (ohne Blockade).

Palmer
Beiträge: 50
Registriert: Fr 29. Dez 2017, 14:10
Wohnort: Berlin

Re: Tachoschnecke für 18" Vorderrad

Beitrag von Palmer »

Okay. Dann kann man nur das große Teil (Schnecke) tauschen, wenn die Gehäuse des Tachoantriebs gleich sind (hier bei SR und XS) und mit der unterschiedlichen Anzahl der Zähne zum Ergebnis kommen. Der dünne "Triebling" hat ja offenbar die gleiche Anzahl von Zähnen (10). Leider ist das Tachoantriebsgehäuse der XT etwas anders konstruiert und die Schnecken von XS/SR/SRX kann man nicht einbauen. Herrje, schade. Ich dachte ich komme da zu einem patenten, eintragsfähigen Ergebnis mit dem alten, analogen Tacho. Man lernt nie aus.

BESTEN DANK für die Hilfe!!! Auch an alle anderen da draußen im Forum die einem sehr wertvolle Tipps geben. Und die großartigen alten Einzylinder am Leben und Laufen halten.

Palmer
Beiträge: 50
Registriert: Fr 29. Dez 2017, 14:10
Wohnort: Berlin

Re: Tachoschnecke für 18" Vorderrad

Beitrag von Palmer »

Dann werde ich noch ein bisschen sinnieren über das Thema. Man hat ja Zeit in diesen Tagen...
01.jpg

Antworten