Schwinge ausbauen xt 600e 3tb1

Räder, Federung, Höher- und Tieferlegung, Übersetzung, Kette, Ritzel
Antworten
Ryder
Beiträge: 7
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:30

Schwinge ausbauen xt 600e 3tb1

Beitrag von Ryder »

Da ich den Motor ausbauen möchte um ihn zu lackieren und zu überholen muss die schwinge raus die auch lackiert wird aber ein problem der Bolzen der durch schwingen Lager und Motor geht möchte nicht raus habe die mutter gelöst doch kann ihn nicht raus schlagen mittlerweile sieht das gewinde auch nicht mehr so toll aus :D
Habe es mit warm machen(heisluft Föhn) versucht Öl balistol doch der Bolzen bewegt sich keinen cm aber er ist Drehbar einer ne idee? :ugeek:

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Schwinge ausbauen xt 600e 3tb1

Beitrag von Henner »

Wenn er sich drehen lässt, müsste er auch rausgehen.
Mal mit nem Schlagbohrer (ohne Dreh) versucht ? So ein Pressluftmeißel meine ich. Leg aber was dazwischen, dass Du den Bolzen nicht restlos himmelst.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4561
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: Schwinge ausbauen xt 600e 3tb1

Beitrag von Steffen »

Hi Ryder.

Wenn er sich drehen lässt, also die Schraube, dann geht sie auch heraus. Versuche es mit ziehen und drehen, hin und her. Auf die Gewindeseite draufschlagen bitte nur mit einem Kunststoffhammer - sonst ruinierst du das Gewinde ganz. Ich vermute mal, dass das einfach deswegen schwer geht und klemmt, weil dein Motorrad da drauf steht ;-)

Ein Hub-Motorradheber für unter diue Schwinge kann beispielsweise so modifiziert werden, dass er unter die Fussrasten am Rahmen passt. Dann hast du Heck und Motor entlastet, kannst das Hinterrad, die Schwinge, das Federbein und den Motor ausbauen.

Beispiel 1:
Bild


Beispiel 2:
Bild

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Schwinge ausbauen xt 600e 3tb1

Beitrag von motorang »

Hi,
ist der Motor noch befestigt oder hängt der nur noch am Schwingenbolzen? Dann mit einem Helfer auch da noch entlasten (=wackeln beim Versuch den Schwingenbolzen zu ziehen).

Zum Schlagen: mit Helfer gleichzeitig schlagen und Bolzen drehen hilft auch. Sobald das Ende des Bolzens aber aufpilzt hast Du verloren ...

Gryße!
Andreas, der motorang

Ryder
Beiträge: 7
Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:30

Re: Schwinge ausbauen xt 600e 3tb1

Beitrag von Ryder »

Danke für die tollen Antworten habe 2 Böcke unter den Fußrasten und einen Wagen Heber unter dem Motor lässt sich trotzdem nicht bewegen nur drehen lässt sie sich
So ein pressluft schrauber besitze ich leider nicht

Ryder
Beiträge: 7
Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:30

Re: Schwinge ausbauen xt 600e 3tb1

Beitrag von Ryder »

Motor hängt noch vorne am Rahmen

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Schwinge ausbauen xt 600e 3tb1

Beitrag von Henner »

Hoffentlich nicht am Kopf ?
Mach ihn bis auf die Steckachse komplett lose. Da ist nur die Mutter (und Gammel) was den Bolzen hält. Und wenn der Bolzen nachgibt gibt es bei Motoritz mit Sicherheit für kleines Geld was Gebrauchtes. Aber... nicht zum Pilz werden lassen !
Evtl mem Wagenheber (wenn Du das Mopped fixiert bekommst). Evtl kann auch die nächste Autowerkstatt um die Ecke mal aushelfen. Ich hatte mir mal so ein Meiselset für den Kompressor gekauft, glaube um die 80€, da war einiges brauchbares dabei (setzt halt nen Kompressor voraus).

Leider gibt Dein Profil nicht her, woher Du kommst, sonst könnte jemand aus Deiner Nähe evtl auch helfen ...
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Ryder
Beiträge: 7
Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:30

Re: Schwinge ausbauen xt 600e 3tb1

Beitrag von Ryder »

Ist jetz komplett lose bis auf die steckachse müsste jetz nurnoch der gammel und die steckachse halten der Bolzen ist schon leicht zum Pilz geworden aber hat sich noch nicht bewegt in Richtung Freiheit wenn man nen gewinde in den vierkant scheidet würde das helfen dann eine gewinde Stange rein
Und komme aus NRW Gütersloh

Gogo
Beiträge: 447
Registriert: Sa 30. Aug 2003, 23:22

Re: Schwinge ausbauen xt 600e 3tb1

Beitrag von Gogo »

Vielleicht eine unnötige Frage, aber Du schreibst dazu nichts: Ist das Hinterrad raus? Bremse von der Schwinge runter und die Umlenkung schon ab? Federbein los? Also alles runter, was die Schwinge belastet?
Ich würde den anderen Weg gehen und den Motor mit allen Haltern fixieren und nur die Schwingenachse lösen. Dazu aber den Motor abstützen.

Wenn sie sich drehen lässt ist sie ja lose, da hilft dann auch kein Erwärmen. Also ist Motor, Schwinge, Rahmen in irgendeiner Weise verkantet, bzw. belastet.
Und den Tipp probieren, Durchschlagen und Drehen gleichzeitig (dafür brauchst Du zwei Leute gleichzeitg).

Gruß GOGO

Antworten