Tieferlegung XT600 3AJ

Räder, Federung, Höher- und Tieferlegung, Übersetzung, Kette, Ritzel
copfire
Beiträge: 7
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Fr 4. Mai 2018, 22:04

Tieferlegung XT600 3AJ

Beitrag von copfire »

Hallo,
wir haben jetzt unzählige Einträge gelesen, aufgehört bei 2008.

Die Frage:
ich würde gerne die XT 600 3AJ Bj. 1986 tiefer legen.
Sitzbank wurde schon abgepolstert, ungünstig, da jetzt breiter.

Ein User schrieb, ein Federbein von einer 3TB verbauen und die vorderen Federbeine ein wenig rein schieben.

Bei Freunden wurde gesagt, dass es am Hauptfederbein einen kürzeren Umlenkhebel (ganz unten...also am Hauptfederbein) gibt. Im Netz aber nichts gefunden.

Habt ihr eine Idee was wir machen könnten?

Gruß Chris

Doigg
Beiträge: 66
Registriert: Di 13. Aug 2019, 21:11

Re: Tieferlegung XT600 3AJ

Beitrag von Doigg »

Servus,
das mit dem Federbein einer 3TB und die Standrohre reinschieben ist meiner Meinung nach die einfachste Methode zum Tieferlegen. Das Federbein der neueren XT`s ist etwas kürzer als das der Alten.
Es gibt einen Tieferlegungssatz für die XT 600E, ob der an die 3AJ passt kann ich dir allerdings nicht sagen.
Frag doch mal Motoritz der kann dir sicher helfen.

Gruß Doigg

Ps. Überprüfe deine Motoraddaten. Die 3AJ wurde von 88 - 91 verkauft.

copfire
Beiträge: 7
Registriert: Fr 4. Mai 2018, 22:04

Re: Tieferlegung XT600 3AJ

Beitrag von copfire »

Doigg hat geschrieben:
Mo 27. Jan 2020, 20:16
Servus,
das mit dem Federbein einer 3TB und die Standrohre reinschieben ist meiner Meinung nach die einfachste Methode zum Tieferlegen. Das Federbein der neueren XT`s ist etwas kürzer als das der Alten.
Es gibt einen Tieferlegungssatz für die XT 600E, ob der an die 3AJ passt kann ich dir allerdings nicht sagen.
Frag doch mal Motoritz der kann dir sicher helfen.

Gruß Doigg

Ps. Überprüfe deine Motoraddaten. Die 3AJ wurde von 88 - 91 verkauft.

Danke für die Antwort!!!
Wer ist Moritz?
LG Chris

copfire
Beiträge: 7
Registriert: Fr 4. Mai 2018, 22:04

Re: Tieferlegung XT600 3AJ

Beitrag von copfire »

ich hab ....sorry (Moritz)

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Tieferlegung XT600 3AJ

Beitrag von Henner »

copfire hat geschrieben:
Mo 27. Jan 2020, 21:29


Danke für die Antwort!!!
Wer ist Moritz?
LG Chris
Einfach auf den Link Motoritz klicken.
Bester (gebraucht)Teilehändler und sponsort das Forum
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4565
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: Tieferlegung XT600 3AJ

Beitrag von Steffen »

Hallöchen.

Die Umlenkung des Federbeins zu ändern ist zwar eine gängige Höher- oder Tieferlegungsmethode, aber für die XT kenne ich auch keinen Satz (mit ABE oder Gutachten)

Ein 16-Zoll-Radsatz ist auch eine sehr gute und vor allem handliche Lösung. So einen hatte ich mal auf einer 3AJ. Dadurch kommt die Maschine auch deutlich niedriger, ohne auf die leider nicht so guten 3TB-Federbeine umzusteigen. Die Übersetzung lässt sich dann wieder über die Kettenübersetzung angleichen. In Kombination mit dem Fahrwerk der 3TB wirds dann ganz niedrig.

Hier noch kurz ein paar Maße XT 3TB zu XT 43F/2KF (gemessen immer Augenmitte oben zu Augenmitte unten):
Länge Federbein: 380mm/ 390mm
Kolbenhub 75mm/ 88mm
Die 2KF müsste mit dem 3AJ-Bein identisch sein, wobei die 3AJ wohl doch noch irgendwie höher wirkt. Vielleicht hat die auch 400mm. Das könntest du selbst noch nachmessen.

An der Gabel sind es 3cm weniger Hub bei der 3TB. Wenn Dich die Stanbdrohrlänge genau interessiert, kann ich nochmals nachmessen. Tauschen lassen sich die Teile problemlos, entweder nur die Standrohre der 3TB oder die ganze Gabel (wobei dann allerdings eine neue Bremszange vorne notwendig wird, die zwar moderner wirkt, aber nicht wirklich besser bremst).

Wenn du ein 3TB-Federbein und eine passende Gabel haben möchtest, kannst du dich gerne bei mir melden. Ich habe auch noch Fotos der 3AJ mit den kleinen Rädern. Evtl habe ich auch noch so einen Radsatz, muss ich nachschauen.

Gutes Gelingen

Stef
Zuletzt geändert von Steffen am Di 28. Jan 2020, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Tieferlegung XT600 3AJ

Beitrag von Henner »

Mit dem kleineren Radsatz kann Dir der TÜV in die Suppe spucken, da Du damit das Abgasverhalten deutlich änderst.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4565
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: Tieferlegung XT600 3AJ

Beitrag von Steffen »

Abgasverhalten? Wegen steigender Drehzahl?

Also zumindest hatte der Radsatz eine ABE, war also auch eintragbar. Sumo-Räder sind eine ziemlich taugliche Tieferlegung. Dazu kommt als Plus ein niedrigerer Schwerpunkt und der breitere Reifen macht die XT handlicher und bremst auch deutlich besser mit einem 120er Vorderreifen. Fährt sich aber ganz anders.

Jeder, wie er mag. Ich mag übrigens auf meiner XT auch keine Sumoräder haben.

Stef

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Tieferlegung XT600 3AJ

Beitrag von Henner »

Ja, weil Motordrehzahl nicht mehr zur zurückgelegten Strecke passt. Somit veränderst Du das Abgasverhalten und genau genommen ist das nicht eintragbar. In gewissen Toleranzen geht das. Mein Dicker (Auto) hat ja auch von 33" bis 35" Rädern alles eingetragen, muss jedoch beim Wechsel den Tacho anpassen. Auf 37" brauche ich gar nicht anfragen beim TÜV. Bei 40mm Breite mehr pro Reifen mit 32er Spurplatten hat er ja schon Schnappatmung bekommen.
Ok, ich weiche vom Thema ab.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4565
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: Tieferlegung XT600 3AJ

Beitrag von Steffen »

Bleiben wir kurz beim abweichenden Thema: ich hab sowas zwar noch nie gehört, aber um die Motordrehzahl wieder an den Geschwindigkeitsbereich von sagen wir 0 bis 160 oder theoretisch 175 bei ausgedrehtem 5ten Gang oder wohin auch immer anzupassen wechselt man eben entsprechenden Zahnrad und Ritzel. Geardata hilft, Excel tut's auch. Das der Tipp bei einem Autogetriebe nicht funktioniert ist ein anderes Problem, if "Anzahl wheels" > 2 goto Motortalk-Auto-Forum ;-)

Ich bezweifle übrigens, dass irgendein Prüfer sowas bei einer alten XT ... kann ich mir nicht vorstellen. Supermotoumbauten sind ja nun nicht gerade etwas aussergewöhnliches.

Stef

Antworten