3aj - 15/39

Räder, Federung, Höher- und Tieferlegung, Übersetzung, Kette, Ritzel
Menton
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3aj - 15/39

Beitrag von Menton »

Hallo,

Ich habe nun eine bei EBay ersteigerte XT600 Tenere 3aj, Bj 1991 hier stehen, an der allerdings noch einiges zu basteln ist.

Bei dem Kauf war neben Koffern, Hinterrad, neuem HR-Reifen auch ein neuer Kettensatz dabei.

Soweit so gut...

.. allerdings hat dieser eine deutlich andere Übersetzung als normal: 15:39 ( Original ist 15:45)

Es gehört aber nicht zu meinem Plan, hier etwas zu ändern. Außerdem handelt es sich um eine Endloskette, was ich etwas unkomfortabel bei der Montage finde.

Ich würde mir daher einen neuen Kettensatz kaufen. Andere Möglichkeit: Jemand hier im Forum hat einen Originalkettensatz und möchte gerade so eine längere Übersetzung haben. Dann könnte man ja tauschen...

Hat jemand Interesse?

Gruß
Mentor
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Yamaha XT600Z 3 AJ, Bj 1991
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Henner
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Re: 3aj - 15/39

Beitrag von Henner »

Die dreht doch im 5ten Gang gar nicht mehr hoch, das ist doch 4+E ?
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Menton
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Re: 3aj - 15/39

Beitrag von Menton »

Ja eben. Allenfalls für Langstreckenfahrer könnte das interessant sein...

Ich möchte eher eine ganz normale Standartübersetzung (also 15-45).

Wenn niemand tauschen möchte: Welcher Kettensart ist zu empfehlen (gerne mit Clip-Schloss)? Wo gibts die Günstig?
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Maybach
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Re: 3aj - 15/39

Beitrag von Maybach »

Ich fahre schon lange erfolgreich mit ENUMA X-Ring Ketten mit Clip-Schloss.

Maybach

Hiha
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Re: 3aj - 15/39

Beitrag von Hiha »

Hast Du schon mal nachgeschaut, was aktuell an Deiner verbaut ist? Es gab bei der 3AJ zwischen '88 und '89 eine Änderung der Primärübersetzung, damit das Getriebe höher dreht (und damit ein geringeres Drehmoment verdauen muss). Laut Baujahr sollte bei Deiner tatsächlich ein 15/45er Satz verbaut sein, aber nur, wenn der Motor auch zum Baujahr gehört.
Zur Endloskette: Es schadet garnix, wenn man die Schwingenachse zieht, die Lagerung inspiziert, und, falls in Ordnung, vor der Montage frisch einfettet ;-)

Gruß
Hans

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ude
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Re: 3aj - 15/39

Beitrag von ude »

Ich hatte mal (aus Unwissenheit) 15-40 statt -45 verbaut. War nicht kompatibel zu den anderen XT Treibern (im Rudel) und insgesamt auch nicht der Hit. Clip Schloss geht immer, wenn man es richtig verbaut. Schwingenachse inspizieren bei der Endloskettenmontage ist natürlich sinnvoll.
Ich bin dann mal nebenan.

Menton
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Re: 3aj - 15/39

Beitrag von Menton »

Derzeit ist/war tatsächlich 15/45 an meiner 3Aj verbaut. Sollte auch so bleiben...

Ich habe mir jetzt bei Kedo einen neuen Kettensatz mit dieser Übersetzung (Clip-Schloss) bestellt. Hat sich also erledigt.

Hat jemand Interesse an einem nagelneuen Kettensatz mit 15/39???

Jetzt gibt es aber ein neues Problem:

Das verbaute Hinterrad ist an der Felge merkwürdig oxidiert und bröselig. Ich würde sagen, es ist unbrauchbar.
Das hat der Verkäufer wohl genauso gesehen und ein weiteres Hinterrad und einen neuen Mantel beigefügt.

Auch dieses ist aber nicht ok. Die Felge ist auf der Innenseite z.T. durch scharfkantige Ablösungen so, dass ich die Gefahr sehe, dass der Schlauch trotz Felgenband beschädigt wird. So etwas habe ich noch nicht gesehen....

Ist das ein bekanntes/typisches Phänomen? Was tun?
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Hiha
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Re: 3aj - 15/39

Beitrag von Hiha »

Sagt mir nix. Tu mal Fotos reinstellen.
Gruß
Hans

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motorang
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Re: 3aj - 15/39

Beitrag von motorang »

Bröselig kann sowas durch Korrosion werden ... landwirtschaftliche Schäden (Gülle/Ammoniak) oder jahrelanges Windermoppeddasein.
Das mit scharfkantig innen würd ich interessieren. Fotos! Auch vom Stempel wo Hersteller/Breite etc draufstehen.

Gryße!
Andreas, der motorang

Menton
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Re: 3aj - 15/39

Beitrag von Menton »

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Hier Fotos.

Offenbar ein Korrosionsproblem...

Aber auf der Innenseite?

Was meint Ihr- Felge noch verwendbar?

Wenn nein- hat jemand noch ein Hinterrad in petto und verkauft es mir günstig??

Grüße
Menton
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