KTM Kettenschleifer statt unterer Rolle 3TB

Räder, Federung, Höher- und Tieferlegung, Übersetzung, Kette, Ritzel
Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: KTM Kettenschleifer statt unterer Rolle 3TB

Beitrag von christian78 »

Heee, hab 80000km drauf :o
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5192
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: KTM Kettenschleifer statt unterer Rolle 3TB

Beitrag von motorang »

Kommt immer drauf an wie die Rollen belastet werden. Bei mir hat die obere Rolle bei Beladung, Sozia und großem Kettenblatt auf Tour nicht sehr lange gehalten, weil die immer mitgelaufen ist. Wenn dann noch Sand oder Staub reinkommt schmirgelt sich die "Laufbuchse" schnell weg. Und wenn man dann unterwegs basteln muss halten Provisorien nicht sehr lange. Ich hab für die 3000 km Heimreise etwa 10 Rollen gebastelt. Der nächste Yamaha-Händler war ein paar tausend km entfernt ...

Die Schleifer halten es halt eher aus, dass die Kette da dauernd drauf läuft.

Gryße!
Andreas, der motorang

hdXT630
Beiträge: 19
Registriert: Di 18. Jul 2017, 08:56

Re: KTM Kettenschleifer statt unterer Rolle 3TB

Beitrag von hdXT630 »

Hallo XT-Gemeide!
Von Polisport gibt es auch Kettenführung,für unten, sehen wie bei KTM(nicht die Marke des Vertrauen) aus.Oben habe ich den in Bumerang Form.Das Thema ist aber nicht neu!!Hält schon über 20k km. Besser wie Laufrollen!Mein Mopped 2KF.
Grüße Andreas alias HD XT 630

Benutzeravatar
Svoeen
Beiträge: 446
Registriert: So 29. Apr 2018, 17:07
Wohnort: Hofheim in Unterfranken

Re: KTM Kettenschleifer statt unterer Rolle 3TB

Beitrag von Svoeen »

Hier das versprochene Bild. Das ist eine originale 600E 3UW aufgebockt, also Hinterrad komplett entlastet.

Den Gleiter aus dem ersten Bild hab ich verwendet, musste allerdings etwas von der Abstützung entfernen, es ist noch eine kleiner "Teller" zur Abstützung übrig. Ich hab die Kontur mal etwas nachgefahren.

Gruß
Sven
Dateianhänge
Schwingenschleifer-blau-77204066100H1-Husaberg-Husqvarna-u-KTM-Modelle.jpg
Schwingenschleifer-blau-77204066100H1-Husaberg-Husqvarna-u-KTM-Modelle.jpg (14.18 KiB) 4230 mal betrachtet
Kettengleiter.JPG
WR 450 F(06er), XT 600E 3UW offen, XTZ 660 3YF, XTZ 850 mit 3VD, XT 750 Scrambler, XV 750 SE Chopper Umbau, R 1100 GS

Benutzeravatar
Svoeen
Beiträge: 446
Registriert: So 29. Apr 2018, 17:07
Wohnort: Hofheim in Unterfranken

Re: KTM Kettenschleifer statt unterer Rolle 3TB

Beitrag von Svoeen »

Hier Palmers Ergebnis, für zukünftige Recherchen:

viewtopic.php?f=293&t=154923
WR 450 F(06er), XT 600E 3UW offen, XTZ 660 3YF, XTZ 850 mit 3VD, XT 750 Scrambler, XV 750 SE Chopper Umbau, R 1100 GS

kayu
Beiträge: 321
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:28
Wohnort: Köln

Re: KTM Kettenschleifer statt unterer Rolle 3TB

Beitrag von kayu »

Hier nochmal für die 34L, falls sich jemand fragt was passt:
https://www.kmx24.de/artikel.php?id=9277
71AA97D9-245E-4D31-A20F-3281D8380389.jpeg
Ich habe den Kettenschleifer mit einer etwas längeren Inbusschraube verbaut und mit einer Mutter korrekt ausdistanziert und gekontert.
Zusätzlich noch etwas Schraubensicherung Mittelfest drauf.
Funktioniert an meiner anderen 34L seit knapp 10.000km einwandfrei.
_____________________________________
the wrencher formerly known as nicoh :ugeek:

Yamaha XT 600 Z Ténéré 34L

bushdoctor
Beiträge: 3
Registriert: Mi 20. Dez 2023, 11:52

Re: KTM Kettenschleifer statt unterer Rolle 3TB

Beitrag von bushdoctor »

Servus zusammen,

ich habe mir jetzt auch diese beiden Kettenschleifer für oben und unten bestellt (Xt600 3tb von 94)

POLISPORT KTM/Husqvarna schwarzer Schlittschuh mit unterer Kette BI-784573BK

POLISPORT Schlittschuh mit schwarzer Kette KTM SX85/125/200/250 BI-PS322BC06

Leider habe ich trotz Schraubererfahrung keine Ahnung welche ich für oben und welche für unten benutzen soll..
Bei der unteren Führung ist richtung Antriebsritzel ein Knotenblech im Rahmen verschweißt, was bei passender Flucht zur Kette mit der Führung kollidiert und die Führung sich nicht frei „drehen“ kann.

Ich fahre häufig mit Sozius und habe immer das Problem, dass sich mir die obere Kettenrolle zerlegt bzw. eigentlich bei jedem mal einfedern Geräusche aus diesem Bereich zu hören sind. Ich denke die Kette sitzt trotz mehr als genug Durchhhang immer auf der Rolle beim Einfedern auf.

Hat jemand andere Tipps um dieses Problem in den Griff zu bekommen? Habe bereits ein YSS Federbeim verbaut, passend vorgespannt (Negativfederweg) welches keine Änderung bewirkt hat.

Wäre so über Hilfe dankbar, das hört sich einfach nicht gesund an und mindert den Fahrspaß auf ein minimum.

Grüße schon mal an alle und schönen Restsonntag

Benutzeravatar
Svoeen
Beiträge: 446
Registriert: So 29. Apr 2018, 17:07
Wohnort: Hofheim in Unterfranken

Re: KTM Kettenschleifer statt unterer Rolle 3TB

Beitrag von Svoeen »

bushdoctor hat geschrieben:
So 14. Jan 2024, 07:58
Servus zusammen,

ich habe mir jetzt auch diese beiden Kettenschleifer für oben und unten bestellt (Xt600 3tb von 94)

POLISPORT KTM/Husqvarna schwarzer Schlittschuh mit unterer Kette BI-784573BK

POLISPORT Schlittschuh mit schwarzer Kette KTM SX85/125/200/250 BI-PS322BC06

Leider habe ich trotz Schraubererfahrung keine Ahnung welche ich für oben und welche für unten benutzen soll..
Bei der unteren Führung ist richtung Antriebsritzel ein Knotenblech im Rahmen verschweißt, was bei passender Flucht zur Kette mit der Führung kollidiert und die Führung sich nicht frei „drehen“ kann.

Ich fahre häufig mit Sozius und habe immer das Problem, dass sich mir die obere Kettenrolle zerlegt bzw. eigentlich bei jedem mal einfedern Geräusche aus diesem Bereich zu hören sind. Ich denke die Kette sitzt trotz mehr als genug Durchhhang immer auf der Rolle beim Einfedern auf.

Hat jemand andere Tipps um dieses Problem in den Griff zu bekommen? Habe bereits ein YSS Federbeim verbaut, passend vorgespannt (Negativfederweg) welches keine Änderung bewirkt hat.

Wäre so über Hilfe dankbar, das hört sich einfach nicht gesund an und mindert den Fahrspaß auf ein minimum.

Grüße schon mal an alle und schönen Restsonntag

Servus,

den
POLISPORT KTM/Husqvarna schwarzer Schlittschuh mit unterer Kette BI-784573BK

für unten, den anderen für oben. Der unten ist ja permanent in Kontakt, da ist der Steg von Vorteil, weil das länger hält.

Wegen dem Knotenblech musst du etwas vom Schleifer entfernen, hab ich schon weiter oben in einem Beitrag geschrieben.
WR 450 F(06er), XT 600E 3UW offen, XTZ 660 3YF, XTZ 850 mit 3VD, XT 750 Scrambler, XV 750 SE Chopper Umbau, R 1100 GS

bushdoctor
Beiträge: 3
Registriert: Mi 20. Dez 2023, 11:52

Re: KTM Kettenschleifer statt unterer Rolle 3TB

Beitrag von bushdoctor »

Ja diese „Abstützung“ habe ich bereits komplett entfernt. Es gehört wenn ein Teil der eigentlichen Laufbahn noch abgeschnitten. Dann kann die Kette aber gegebenenfalls auf dem Knotenblech vom Rahmenrohr aufgehen?

Habt ihr diese Probleme bei Soziusfahrten auch und haben die Kettenschleifer das Problem behoben?

Benutzeravatar
Svoeen
Beiträge: 446
Registriert: So 29. Apr 2018, 17:07
Wohnort: Hofheim in Unterfranken

Re: KTM Kettenschleifer statt unterer Rolle 3TB

Beitrag von Svoeen »

Kannst du ein paar Fotos einstellen? Wenn möglich aus mehreren Perspektiven. Ich kann mir grad nicht vorstellen, warum es bei dir nicht geht und bei mir und anderen schon. Der Gleiter sollte ja der gleiche sein.
WR 450 F(06er), XT 600E 3UW offen, XTZ 660 3YF, XTZ 850 mit 3VD, XT 750 Scrambler, XV 750 SE Chopper Umbau, R 1100 GS

Antworten