Seite 1 von 1

Luft in Telegabel?

Verfasst: Fr 13. Sep 2019, 05:50
von derMoe
Guten Morgen!

Ich bin nun auch stolzer Besitzer einer XT!
Ich hab die XT500 L (=Österreichversion der XT600 E) BJ 94
Nun hab ich gelesen das man die Vordergabel mit Luft zusätzlich füllen könnte? (max. 1 Bar??)
Ich hab aber oben an der Verschraubung keine Ventile.
Kann ich mir da einfach Schrauben Besorgen die ein Ventil integriert haben oder ist das mehr Aufwand?
Ich erhoffe mir dadurch ein etwas härteres Tele... lieg ich da richtig?

Danke im Voraus für eure Hilfe!

lg
Moe

Re: Luft in Telegabel?

Verfasst: Fr 13. Sep 2019, 10:24
von XTsucher
Wenn du die Performance der Gabel ändern willst, dann nicht mit Luft, da die Gabel dafür nicht ausgelegt wurde,
sondern:
- anderes Öl, beeinflusst die Dämpfung
- andere Federn, beeinflusst die Federung

Re: Luft in Telegabel?

Verfasst: Fr 13. Sep 2019, 22:46
von christian78
Es gibt Deckel mit Ventil wie bei der 2kf.
Vergiss es aber. Die Gabeln haben Buchsenspiel, so dass der Überdruck lange hält.
Wenn die Standrohre schon leichte Riefen haben, kannste das komlett vergessen.
So ganz das Wahre ist das nicht.

Mach lieber härtere Federn rein.

Re: Luft in Telegabel?

Verfasst: So 29. Sep 2019, 23:49
von Gogo
Ich erhoffe mir dadurch ein etwas härteres Tele
Damit liegst Du eh falsch. Luft(druck) erhöht die Progression. Hilft also gegen Durchschlagen. Härter geht nur mit härteren Federn.

Gruß GOGO