Fahrwerk klackert bei Fahrt mit Sozius

Räder, Federung, Höher- und Tieferlegung, Übersetzung, Kette, Ritzel
Antworten
Palmer
Beiträge: 29
Registriert: Fr 29. Dez 2017, 14:10
Wohnort: Berlin

Fahrwerk klackert bei Fahrt mit Sozius

Beitrag von Palmer » Mo 12. Aug 2019, 08:57

Kann das Geräusch während der Fahrt nicht genau lokalisieren. DJ02 (2003) mit nicht einmal 10.000 km. Technisch guter Zustand. Alles sonst bestens. Aber nur wenn noch jemand drauf sitzt, schlägt etwas sehr deutlich irgendwo gegen (unten oder unten hinten...) bei Unebenheiten auf der Straße gerade bei niedrigen Geschwindigkeiten. Bei Einmannbetrieb hört man gar nichts klappern.

Federbein ist in Ordnung (schlägt nicht durch), Sitzbank ist fest, Fender sind fest. Kettenschutz und Kettenrollen sind korrekt an ihren Plätzen. Kette ist zwar nicht mehr die Beste, aber der Durchhang ist normal.

Kann die Schwinge dafür verantwortlich sein? Bin ratlos...

Falls jemand das Phänomen und die Abhilfe kennt, let me know. Wäre großartig! Danke.

Gruß Palmer

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 731
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Fahrwerk klackert bei Fahrt mit Sozius

Beitrag von XTsucher » Mo 12. Aug 2019, 09:43

Das wird die Kette sein, die gegen die obere Kettenrolle läuft. Die Kettenrolle macht meist häßliche Geräusche.
Da hilft nur das Federbein entsprechend vorzuspannen bei 2-Perosnen-Betrieb.
Grüße, Frederik - der jetzt 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber.
Projekt 2019:
- LED Zusatzscheinwerfer - dauert :-)

Palmer
Beiträge: 29
Registriert: Fr 29. Dez 2017, 14:10
Wohnort: Berlin

Re: Fahrwerk klackert bei Fahrt mit Sozius

Beitrag von Palmer » Mo 12. Aug 2019, 10:09

Okay. Danke dir. Ich werde das mal machen. Beste Grüße

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 731
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Fahrwerk klackert bei Fahrt mit Sozius

Beitrag von XTsucher » Mo 12. Aug 2019, 14:16

Und ein Umbau auf eine Kettengleitschiene von KTM ist sinnvoll.
Benutze mal die Suchfunktion oder http://www.motorang.com/motorrad/tenere_tips.htm#13
Grüße, Frederik - der jetzt 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber.
Projekt 2019:
- LED Zusatzscheinwerfer - dauert :-)

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 3645
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Fahrwerk klackert bei Fahrt mit Sozius

Beitrag von christian78 » Mo 12. Aug 2019, 17:38

Die Kettenrolle und das Gummistück bekommste für nen Appel und ein Ei.
Notfalls ziehst du nen Schlauch drüber.

Der KTM Mist, wenn dir wegfliegt, musst du teile bestellen.
Und theoretisch wenn was passiert und der Schleifer beteiligt war, hast du ein Problem.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Antworten