Felgenumbau

Räder, Federung, Höher- und Tieferlegung, Übersetzung, Kette, Ritzel
Kiwi
Beiträge: 6
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Sa 5. Sep 2015, 18:31

Felgenumbau

Beitrag von Kiwi »

Ist es möglich auf meine 3TB die schöneren goldenen Felgen der anderen Modelle zu montieren ? Falls es möglich ist , was muss dann geändert werden ? Will das Teil wieder in Reihe bringen und dann gleich mal optisch aufpeppen . Hoffe mal es kann mir jemand weiterhelfen .
Gruß aus dem Saarland

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5233
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Felgenumbau

Beitrag von motorang »

Wenn die anderen Modelle die gleichen Speichen haben, sollte das kein Thema sein.
Das mit den Speichen findest Du über die Yamaha Ersatzteilnummer des Speichensatzes raus.
Beispielsweise auf dieser Site:
https://www.bike-parts-yam.de/yamaha-mo ... L251040000

Such Dein Modell raus und schau beim Speichensatz die Modelle an, die die gleichen Speichen verbaut haben.

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1409
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Felgenumbau

Beitrag von XTsucher »

Oder geht zur Special-Wheel-Company - die berechnen und ziehen noch Speichen, wenn es keine mehr gibt, oder aus Edelstahl oder...
Da habe ich mir einen 1VJ Satz restaurieren lassen.
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Hiha
Beiträge: 3213
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Felgenumbau

Beitrag von Hiha »

Das macht jede Radspannerei. Frag mal beim Motokrossklub in Deiner Umgebung, die brauchen so jemanden öfter...
Gruß
Hans

Benutzeravatar
Maybach
Beiträge: 1068
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:24

Re: Felgenumbau

Beitrag von Maybach »

Und nimm - zumindest hinten - keine Edelstahlspeichen. da sind die guten alten verzinkten Stahlspeichen einfach haltbarer. Ich hatte da mal in Sardinien: "Benzin nachsehen, Speichen voll". Insgesamt 28 Speichen habe ich gebraucht .... und gottseidank dabei gehabt.

Maybach

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5233
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Felgenumbau

Beitrag von motorang »

Kann man nicht verallgemeinern. Es gibt solche und solche Edelstahlspeichen., Die guten halten sogar im Gespannbetrieb.

Hiha
Beiträge: 3213
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Felgenumbau

Beitrag von Hiha »

Seh ich auch so. Im Gespann hinten, im Renner, in diversen anderen Mopeds kein Problem. Aber es ist Schrott im Handel. Man achte aufs Kleeblatt, und auf dessen Original.
https://www.wws-speichen.de/
Gruß
Hans

Benutzeravatar
Maybach
Beiträge: 1068
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:24

Re: Felgenumbau

Beitrag von Maybach »

Ich habe die von Menze verwendet - und der ist für gute Qualität eigentlich bekannt. Wahrscheinlich lag es eher daran, dass die XS damals noch keinen Ruckdämpfer hatte ...

Maybach

Kiwi
Beiträge: 6
Registriert: Sa 5. Sep 2015, 18:31

Re: Felgenumbau

Beitrag von Kiwi »

Erst mal danke für die zahlreichen Antworten . Mir ging es in erster Linie darum ob ich hinten überhaupt statt meinem serienmäßigen 17" problemlos auf das 18" wechseln kann ?

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5233
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Felgenumbau

Beitrag von motorang »

Dann hättest Du das vielleicht fragen sollen ... ziemlich sicher nein. Du kannst auf ein anderes 17" Speichenrad wechseln mit gleicher Dimension, sonst wird es mühsam mit Freigängigkeit (Federweg), Sitzhöhe, Seitenständerlänge, Fahrverhalten (wird hinten höher, also weniger Nachlauf > nervöser) und schließlich musst Du den ganzen Zauber auch noch tüffen ...

Gryße!
Andreas, der motorang

Antworten