3AJ Federbein: Zugstufe/Umfrage

Räder, Federung, Höher- und Tieferlegung, Übersetzung, Kette, Ritzel
Antworten
Old Chatterhand
Beiträge: 174
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 2. Mär 2017, 10:54
Wohnort: SH/HH

3AJ Federbein: Zugstufe/Umfrage

Beitrag von Old Chatterhand »

Moin und Tach,

mich würde mal interessieren, wer in welcher Gewichtsklasse seine Zugstufe am Zentralfederbein wie (bzw. wo = wie viele Klicks gegen den Uhrzeigersinn) eingestellt hat und mit welchem Ergebnis/welche Präferenzen er damit erreicht.

Mache den Anfang: Der Mann hat aktuell 82 kg. Zugstufe steht auf Mitte.

Mir ist ein ausgewogenes Fahrverhalten auf üblichen Straßen und auf schlecht gewarteten Land- und Nebenstraßen wichtig. Geländeanteil mit 15% spielt sich nur in Form von Feldwegen, Schotterpisten oder kurzem Überqueren von Wiesen, Grünstreifen o.ä. ab.

Schönes WE
Gruß,
Old Chatterhand


(88er 3AJ)

Benutzeravatar
Nordin
Beiträge: 29
Registriert: Fr 16. Mär 2018, 11:29

Re: 3AJ Federbein: Zugstufe/Umfrage

Beitrag von Nordin »

Ich wusste gar nicht das man das so einfach einstellen kann. Ich habe das Gefühl das es bei mir sehr weich ist wenn ich mich auf das bike setze geht die gleich ziemlich in die Knie.

Old Chatterhand
Beiträge: 174
Registriert: Do 2. Mär 2017, 10:54
Wohnort: SH/HH

Re: 3AJ Federbein: Zugstufe/Umfrage

Beitrag von Old Chatterhand »

Das hängt eher mit der Federvorspannung zusammen, die kannst du u. U. mit wenigen Handgriffen verbessern, also auf dein Gewicht anpassen. War bei mir ein Unterschied wie zwischen Tag und Nacht.

Brauchste nur einen Hakenschlüssel, dann Konter lösen und große Schraube einige Windungen nach oben drehen, quasi die Zentralfeder mehr zusammenpressen (vorspannen). Kann man vorher genau ermitteln (draufsetzen, Einsinktiefe ausmessen blabla - musste mal googeln), man kann es aber auch, wenn man alleine ist, einfach nach Gefühl und Versuch + Irrtum austesten, da letztlich eh der persönliche Bedarf zählt.

Grundsätzlich sind unsere alten Eimer für das europäische Durchschnittsgewicht hinsichtlich Fahrwerk damals "zu weich" vom Band gerollt. Man hatte halt das Durchschnittsgewicht eines Japaners hergenommen, so mein Eindruck.
Gruß,
Old Chatterhand


(88er 3AJ)

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1407
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: 3AJ Federbein: Zugstufe/Umfrage

Beitrag von XTsucher »

Dann baut mal ein aktuelles FB ein in die alten Moppeds - das ist wie Tag und Nacht! Die alten FB sind echt mies (und waren es schon im Neuzustand...) - also mein Tipp: Federvorspannung hoch und wenn das nix nutzt, neues rein, wenn es sich für euch noch lohnt, gibt es ab und an auch mal gebraucht.
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Antworten