1vj Heck abgesackt

Räder, Federung, Höher- und Tieferlegung, Übersetzung, Kette, Ritzel
Antworten
1vj Marc
Beiträge: 16
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: So 17. Feb 2019, 19:16

1vj Heck abgesackt

Beitrag von 1vj Marc »

Erst Mal einen schönen guten Morgen zusammen.

Ich habe folgendes Problem und komme nach einigen Wochen nicht mehr ohne Rat weiter.

Meine 1VJ mit Wilbers Federbein war beim Kauf so hoch , das ich mit meinen 2m Körpergröße echt schön stückweit auf die Zehenspitzen gehen musste. Nach knappen 10 bis 12 tausend Kilometern in einem Jahr und einem fiesen Schlagloch was ich mitgenommen habe fiel mir irgendwann auf, dass die Tenere hinten deutlich niedriger war. Mittlerweile komme ich mit nicht Mal durchgestreckten Beinen komplett mit den Füßen auf den Boden.

Jetzt wurde dank optimaler Hilfe , danke Klaus, das Federbein bei Wilbers überarbeitet, auf mein Gewicht (115kg) eingestellt und die Kolbenstange ausgetauscht. Die hatte wohl eine Macke (Schlagloch!?)

Gestern habe ich alles wieder eingebaut, und leider musste ich feststellen, dass das Heck weiterhin sehr niedrig ist und sich außer die Federwirkung hinten nicht verbessert hat.

Was habe ich übersehen was defekt sein könnte das die Tenere so absackt ?
Hatte die Umlenkung im Verdacht, jedoch habe ich diese noch nicht überprüft. Folgt heute / morgen.

Erst Mal vielen Dank für eure Hilfe und noch ein schönes Wochenende.
Grüße aus Wuppertal, Marc

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: 1vj Heck abgesackt

Beitrag von motorang »

Servus
Die Umlenkung wäre tatsächlich das Einzige was mir da einfällt, nämlich dass eine der Achsen gebrochen ist. Hatte ich mal bei meiner, ich weiß allerdings nicht mehr ob dadurch das Heck tiefer kam. Habe es erst beim Ausbau des Federbeins gemerkt, als ich nach einer Saharatour alles zerlegen und entsanden wollte.

Gryße!
Andreas, der motorang

1vj Marc
Beiträge: 16
Registriert: So 17. Feb 2019, 19:16

Re: 1vj Heck abgesackt

Beitrag von 1vj Marc »

Ahhh, wunderbar, danke für die Schnelle Antwort.

Wenn ich die Umlenkung zerlegen will, muss ich dann spezielle Aspekte berücksichtigen oder kann ich es einfach lösen und mir die Achsen anschauen ?

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: 1vj Heck abgesackt

Beitrag von motorang »

Ich würde vorher das Rad ausbauen damit da möglichst wenig Last drauf ist. Dann die Achsen einzeln raus. Ich glaub damals hab ich die nacheinander gezogen und die vorige immer wieder rein gebaut bevor ich die nächste aufgemacht hatte. Schon lange her ...

Heutezutage: Fotos machen (Einbaulage, Scheiben etc). "Damals" gabs das nicht, da war das mit Film entwickeln und Fotos ausarbeiten lassen etwas langsamer und teurer als heute. Wenn Du die Bilder hier einstellst helfen die dem nächsten mit einem ähnlichen Problem.

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1407
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: 1vj Heck abgesackt

Beitrag von XTsucher »

Soweit ich mich erinnere ist die Achse des Knochens, geht durch die Schwinge (unten den grauen Gummistöpseln), echt schwer rauszubekommen. Da braucht man das richtige Werkzeug - Nuss und Verlängerung.
Vielleicht ist das das eine oder andere Wälzlager der Umlenkung am Ende/zerbröselt.
Oder das Federbein hat doch einen Schuss weg - das sollte man aber merken...
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Gogo
Beiträge: 447
Registriert: Sa 30. Aug 2003, 23:22

Re: 1vj Heck abgesackt

Beitrag von Gogo »

Beschreib doch mal näher was abgesackt bedeutet. Ist Spiel am Hinterrad? Wie weit federt die denn noch aus? Ist Dir die Vorspannung abhandenden gekommen? Nach der Beschreibung würde mir die obere Federbeinaufnahme einfallen (die sieht man ja eigentlich nicht). Aber Du hast ja das Federbein demontiert. Das hättest Du gesehen. Aber auch alles in der Umlenkung ist doch dann im Blickfeld. :?:

Gruß GOGO

Benutzeravatar
Maybach
Beiträge: 1068
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:24

Re: 1vj Heck abgesackt

Beitrag von Maybach »

... und mach mal Fotos! Das erklärt häufig einfacher als viel schreiben.

Maybach

Antworten