Unterschiede Offset Gabelbrücken

Räder, Federung, Höher- und Tieferlegung, Übersetzung, Kette, Ritzel
Merry
Beiträge: 12
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Sa 21. Feb 2009, 07:45

Unterschiede Offset Gabelbrücken

Beitrag von Merry »

Hallo zusammen,

trotz Benutzung der Suchfunktion habe ich leider kein Ergebnis erhalten, darum melde ich mich nach langer Zeit mal wieder mit einer Frage.

Mein Treteimer hat vor vielen Jahren nen Umbau auf 1VJ-Gabel bekommen, wegen deren schwachbrüstiger Bremse ich Jahre danach auf die Holme der 3TB umgerüstet habe, um ne HE-Bremse dranschrauben zu können.
Nun überlege ich, ob es möglich ist, die obere 1VJ-Brücke durch eine von der 3TB zu ersetzen. Dafür müssten aber sämtliche Maße von Steuerrohr und Gabelholmen zueinander passen. Also der Abstand der Holme sowie das Offset zum Rohr und der Rohrdurchmesser. Befestigungen für Instrumente und Zündschloss sind nicht relevant.

Ich würde mich freuen, wenn jemand aussagekräftige Informationen liefern kann!

Beste Grüße
Merry

Benutzeravatar
displex
Beiträge: 2162
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 07:35
Wohnort: Enzkreis

Re: Unterschiede Offset Gabelbrücken

Beitrag von displex »

-Masse habe ich keine, aber m.W. masslich identisch
-die HE Bremsse gibts auch für die 1VJ Gabel
- wozu der Tausch, was erwartest du?

Sichere Infos bekommst du bei Motoritz, wenn du bei Ihm die Teile orderst
Gruß Thomas

Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
Bildergalerie

Merry
Beiträge: 12
Registriert: Sa 21. Feb 2009, 07:45

Re: Unterschiede Offset Gabelbrücken

Beitrag von Merry »

Der Moritz scheint sich für meine Anfrage nicht zu interessieren, reagiert nicht auf meine Email. Aber danke für den Werbehinweis. Mir zu hipstermäßig aufgezogene Seite, ich fühle mich nicht der Zielgruppe zugehörig...


Habe mich mal durch die der XT-Seite anhängigen Daten gelesen und bis auf die über die Jahre gestiegenen Öleinfüllmengen keine weiteren Infos auftreiben können, die auf größere Veränderungen an der Gabel hinweisen.

@displex: Meine Erwartungen beziehen sich in erster Linie mal auf technische Daten. Dass Du keine Masse hast, bedaure ich sehr. Rein physikalisch halte ich das für bedenklich. Meine Frage bezieht sich zum Glück auf Maße.


Wenn jemand also mit Gewissheit sagen kann, ob die o.a. Maße identisch sind, würde ich mich freuen. Vielleicht hat ja schon jemand vor mir mit mal mit dem Baujahremixer gemixt.

Beste Grüße
Merry

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1407
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Unterschiede Offset Gabelbrücken

Beitrag von XTsucher »

Du muss den Moritz anrufen - allerdings ist er ab und an und gerne im Urlaub. Kann also dauern. Ich habe ihn schon persönlich kennengelernt - wenn jemand XT lebt, dann der Moritz. Und heutzutage braucht man eine hippe Homepage, sonst laufen die Geschäfte nicht.
Und immer dran denken - wie man in den Wald reinruft und so...
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede Offset Gabelbrücken

Beitrag von Henner »

Erst wird sich beschwert, dass er keine HP hat. Dann hat er eine, die überwiegend auf ein zweites Standbein verweist, dann ist es auch wieder nicht recht.

Motoritz lebt nicht nur XT. Er ist XT. :mrgreen:
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Merry
Beiträge: 12
Registriert: Sa 21. Feb 2009, 07:45

Re: Unterschiede Offset Gabelbrücken

Beitrag von Merry »

Henner hat geschrieben:
Sa 2. Feb 2019, 17:50
Erst wird sich beschwert, dass er keine HP hat...
Ich habe mich nicht beschwert.

Ich habe hier eine Frage gestellt, weil ich auf Hilfe durch Fakten (z.B. bemaßte Zeichnungen) oder Erkenntnisse (selbst gemessen oder erschraubt) gehofft habe. Hier bekam ich bisher weder das eine noch das andere und da die beworbene Option sich nicht als solche bestätigt hat, habe ich eine Meinungsäußerung vorgenommen, die zugegebenermaßen nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun hat. Aber die ist immer noch weniger oberflächlich als sie in eine Verallgemeinerung zu integrieren.

Wenn also doch noch jemand mit Tatsachen aufwarten kann, dann freue ich mich über die Hilfe. Meinungen, Ahnungen oder Gedankensprünge in persönliche Befindlichkeiten sind mir keine Unterstützung.

Vielen Dank und beste Grüße
Merry

Benutzeravatar
DmSFm
Beiträge: 77
Registriert: Di 1. Jan 2019, 20:16

Re: Unterschiede Offset Gabelbrücken

Beitrag von DmSFm »

Merry hat geschrieben:
Fr 1. Feb 2019, 12:10
Der Moritz scheint sich für meine Anfrage nicht zu interessieren, reagiert nicht auf meine Email.
Verstehe ich gut, wenn du dort genau so freundlich angefragt hast, wie du hier agierst.

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1407
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Unterschiede Offset Gabelbrücken

Beitrag von XTsucher »

Man hat Erwartungen... so, so.
Ich verstehe nicht, warum du auf eine 3TB Gabelbrücke umbauen willst - was ist daran so besonders?
Um was für ein Mopped handelt es sich eigentlich?
Klär' uns Unwissende auf.

Wenn du schon so viel gebastelst hast, dann probiere es einfach aus. Besorg' dir eine 3TB Gabelbrücke und ab dafür. GIbt' bei Kleinanzeigen für schmale Euros.
Und da du ja schon auf die 3TB Holme umgerüstet hast, dann sollte das ja schon mal zu einer 3TB Gabelbrücke passen.
Wahrscheinlich wirst du den Gabeldorn umbauen oder neu machen müssen.
Und wenn es klappt und cool ist, dann stelle hier das Ergebnis rein - davon lebt ein Forum.
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

CustomRider
Beiträge: 75
Registriert: Do 30. Apr 2015, 08:35

Re: Unterschiede Offset Gabelbrücken

Beitrag von CustomRider »

Wenn du dich kurz mit dem Thema auseinander gesetzt hast, ist dir womöglich aufgefallen, dass das Zündschloss schon wo anders sitzt. Es wird trotzdem möglich sein.
Mit Zeit.
Und basteln.

Der Durchmesser der Holme (41mm) ist gleich geblieben. Das würde schon passen.
Der einfachste Weg wäre, wenn du die Brücke kaufst und versuchst einzubauen. Darum wirst du wohl nicht herum kommen. Was kostet eine Obere Brücke?
30 Euro?

Achte darauf, das die 3TB-Brücke ein schräg versetztes Zündschloss hat. Die meisten bei Kleinanzeige angebotenen Brücken sind normale 1vj und 2kf Brücken.

Merry
Beiträge: 12
Registriert: Sa 21. Feb 2009, 07:45

Re: Unterschiede Offset Gabelbrücken

Beitrag von Merry »

Schön, dass sich was regt. Um mein Anliegen etwas besser zu umschreiben, hole ich dann halt doch aus. Wollte euch eigentlich den langen Sermon ersparen.

Es handelt sich um eine XT500, Bj. 82. Deren Trommelbremse (in Verbindung mit meiner Fahrweise) hat mich 2003 beinahe das Leben gekostet, also war der Umbau auf Scheibe beschlossen. Damals hatte ich mich mangels Indernetz (da geriet ich erst 2005 hinein) nicht gut informiert und wollte einfach ne 600er Gabel mit Scheibe. War dann an die besagte 1VJ-Gabel geraten und mit dem einen Schwimmkölbchen und der kleinen Scheibe auch nicht glücklich geworden. Jahre später erzählte mir jemand von der Option, an ne 3TB-Gabel nen Vierkolben-Festsattel mit 320er Scheibe schrauben zu können. Da gleichen Durchmessers hab ichs mir leichter und kostengünstiger gemacht und nur die Holme besorgt. Rad und Gabelbrücken passten an den nötigen Stellen, das Steuerrohr-Umgepresse entfiel.

Jetzt gehts um den Umbau des Cockpits, wo ich gerne jeden cm Platz zwischen dem Lenker und das dem Scheinwerferring nahen Verkleidungsschild zur Verfügung hätte. Ich möchte mir einen Rahmen bauen, der zwei 22mm-Ebenen übereinander für anschraubbares Gerät bietet. Der Elektrotacho und die 12V-Dose sollen auf die untere Ebene, die Navi- und Kamerahalterung auf die obere. Da auf der Lenkerstrebe auch noch ein Roadbookhalter thront, ist der Platz knapp. Das Zündschloss und die Kontrolllämpchen müssen ja auch noch irgendwo hin, ersteres muss ja auch mit Handschuhen erreichbar sein... Und da kommt die 3TB-Brücke ins Spiel. Erstens bietet sie den Anguss für das Zündschloss, der u.U. eine Verbesserung sein könnte, zweitens hat sie ein paar Gewinde anders und ich meine in der Draufsicht erkannt zu haben, dass der leicht v-förmige Schnitt im Vergleich zur 1VJ-Brücke auch noch hilfreich sein könnte.

Wenn das alles klappt und cool ist, stell ich hier gerne das Ergebnis rein, wenn erwünscht. Kein Thema.
Wenn meine Schreibe mitunter etwas sperrig rüberkommt, liegts vielleicht auch daran, dass ich Eure Dynamik hier nicht so gut kenne, wie die in meinen beiden Stammforen (XT500, TRX850). Als unhöflich würde ich mein bisheriges Gebahren nicht bezeichnen, ne Schleimspur habe ich aber bewusst nicht ausgelegt. Mein Ziel war es, so konkret wie möglich, ohne groß zu nerven an ein paar Fakten zu kommen. Des Stellenwerts von Moritz bin ich mir wohl bewusst und ich habe ihn in der Tat höflich und konkret formuliert angeschrieben. Auch ohne Schleimspur. Aber muss man denn automatisch alles super finden, nur weil man vom gewerblichen Angebot profitieren könnte? Die Willensbekundungen sind doch ganz klar auf dem Tisch. Er will verkaufen, ich will zuerst Informationen. Bei den Lakritzschneckenhändlern habe ich beispielsweise einen mittleren vierstelligen Betrag gelassen in den letzten 15 Jahren. Dennoch erlaube ich mir, sie auch öffentlich zu kritisieren, wenn nötig. Sachlich und konstruktiv.
Über die Preise von Gebrauchtteilen auf allen möglichen Plattformen bin ich im Bilde. Einfach eine Brücke zu kaufen und dann selber zu schauen, habe ich als ultima ratio im Hinterkopf aber da ein Forum auch davon lebt, dass Unwissende mal blöde Fragen stellen dürfen, auf die die Koryphäen im Schlaf eine Antwort wissen, war mir diese ressourcenschonende Variante zunächst die sympathischere.

So besser?

Beste Grüße
Merry

Antworten