YSS Federbein bei 3 TB?

Räder, Federung, Höher- und Tieferlegung, Übersetzung, Kette, Ritzel
XT12
Beiträge: 2
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 15. Okt 2019, 19:24

Re: YSS Federbein bei 3 TB?

Beitrag von XT12 »

Haste es jetzt gekauft und kannst etwas berichten?
Würde mich auch interessieren.

Benutzeravatar
DIRP
Beiträge: 243
Registriert: Do 13. Aug 2020, 20:42

Re: YSS Federbein bei 3 TB?

Beitrag von DIRP »

Hallo zusammen!

Gibt es mittlerweile neuere bzw. weitere Erfahrungen zum YSS Federbein an der 3TB?
Gruß
DIRP

3YP (3TB K) Bj. 1991

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4558
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: YSS Federbein bei 3 TB?

Beitrag von Steffen »

So ziemlich jedes neue Zubehör-Federbein kann mehr, als das der 3TB. Das dort verbaute Federbein war ein gekürztes Sparmodell, wie das ganze "Facelifting" der 3TB. In den anderen Foren werden die Federbeine von YSS meist gelobt. Also wer mit dem der 3TB nicht zufrieden ist, sollte bei YSS zugreifen, billiger geht es neu nicht mehr.

Stef

Benutzeravatar
DIRP
Beiträge: 243
Registriert: Do 13. Aug 2020, 20:42

Re: YSS Federbein bei 3 TB?

Beitrag von DIRP »

Das denke ich auch, Stef.
Trotzdem hatte ich die Hoffnung, dass jemand von seiner Erfahrung berichten kann.
Gruß
DIRP

3YP (3TB K) Bj. 1991

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4558
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: YSS Federbein bei 3 TB?

Beitrag von Steffen »

Hi Dirp

Wie in dem Thread unter Deinem steht, musst Du darauf achten, dass Du auf die richtige Länge kommst.

Ansonsten ist über Fahrwerkseindrücke zu diskutieren eine ziemlich subjektive Sache und jemand, der gerade 200 oder 300 Euro für ein neues Federbein ausgegeben hat, wird schwerlich öffentlich zugeben, dass er sich da gerade Mist gekauft hat. Auch die Erfahrungen von Sportmagazinen, die ... wie sag ichs? die Sorte Kundschaft ansprechen, die sich über eloxierte Aluteile in verschiedenen Rottönen Gedanken macht und Radialbremszangen für ein absolutes Muss hält, ist mit Vorsicht zu geniessen. Das sind manchmal dann doch sehr subjektive Eindrücke und Motive.
Qualitativ habe ich von YSS noch nichts schlechtes gelesen. Alternativen sinc - ausser gebraucht - teurer.

Steffen

Nachtrag: nichts gegen Radialbremszangen und beim Schreiben dieses Beitrags kamen auch keine eloxierten Aluteile zu Schaden ;-)

Benutzeravatar
DIRP
Beiträge: 243
Registriert: Do 13. Aug 2020, 20:42

Re: YSS Federbein bei 3 TB?

Beitrag von DIRP »

Da hast Du natürlich vollkommen recht.

In dem Zusammenhang habe noch eine andere Frage. Vielleicht weiß das ja jemand.
Wie groß ist der maximale Hub des Original-Federbeins der 3TB?
Das YSS-Federbein hat laut ABE bzw. Gutachten einen maximalen Hub von 84 mm.
Ist das beim Originalen auch so?
Gruß
DIRP

3YP (3TB K) Bj. 1991

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5192
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: YSS Federbein bei 3 TB?

Beitrag von motorang »

Das 3TB-Federbein, dessen Dämpfer ich hier habe, zeigt 76 mm freie Kolbenstange - mehr Verfahrweg ist technisch nicht möglich. Praktisch ist vor dem Aufsetzen aber noch ein Gummipuffer bzw. geht die Feder auf Block (=federt so stark ein, dass die Windungen aufeinander liegen).
Maximale Länge 378 mm (Augenmitte zu Augenmitte gemessen), minimale Länge 302 mm (maximal eingefahrener Dämpfer).

Um wieviel weniger das dann ausmacht kann ich Dir mangels Feder nicht sagen.

Bei gleicher ausgefahrener Länge wie original würde das YSS-Bein dann bei 84 mm Federweg sicher tiefer einfedern. Ob das bei Deiner Fahrweise und der zulässigen Beladung zu Problemen führt, kann ich Dir nicht sagen.

Bei der Länge sind zwei Sachen wichtig: maximal ausgefedert (Höhe des Hecks) und maximal eingefedert (Aufsetzen des Reifens im Schutzblech oder der Bremszange am Auspuff, eventuell Probleme mit der Kettenlinie ...

Ich hatte das 3TB-Federbein in meiner Tenere 1VJ ausprobiert, und der von mir gefahrene Reifen (120/90-18) streift beim vollen Einfedern innen am Schutzblech (das 3TB-Federbein ist 10 mm kürzer als das der 1VJ) ... bei der 1VJ entspricht 1 cm Federbeinlänge etwa 3 cm Hub am Schwingenende.

Wenn Du das Federbein ausbaust, kannst Du das Hebelverhältnis an Deiner 3TB rausmessen und aus dem angegebenen Federweg der 3TB rausrechnen wie groß der maximale Hub am Federbein tatsächlich ist.

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
DIRP
Beiträge: 243
Registriert: Do 13. Aug 2020, 20:42

Re: YSS Federbein bei 3 TB?

Beitrag von DIRP »

Danke für die Maße, Andreas.

Aber das Hebelverhältnis zu berechnen wird schwierig.
Neben der Hebelgeometrie wird auch noch die genaue Rahmengeometrie benötigt.
Ganz zu schweigen von den vielen zu demontierenden Bauteilen um an den Hebel zu kommen.
IMG_1122.jpg
Gruß
DIRP

3YP (3TB K) Bj. 1991

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5192
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: YSS Federbein bei 3 TB?

Beitrag von motorang »

Nicht berechnen, messen!

Federbein ausbauen,
Abstand zwischen den Aufnahmepunkten messen (Bolzen durchstecken)
Schwinge um an der Radachse gemessene z.B. 10 cm anheben
Abstand zwischen den Aufnahmepunkten messen (Bolzen durchstecken)

Dann weisst Du wieviel Weg das Federbein für 10 cm Weg an der Radachse macht.

Der Federweg der 3TB steht in den technischen Daten,
daraus kannst Du Dir dann den Federweg am Federbein näherungsweise rausrechnen. Dreisatz.

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
DIRP
Beiträge: 243
Registriert: Do 13. Aug 2020, 20:42

Re: YSS Federbein bei 3 TB?

Beitrag von DIRP »

Meine Recherche hat ergeben, dass es von YSS zwei Federbeine mit ABE für die 3TB gibt:

1. Federbein MZ506-380TRL-07 mit Standardfeder 60-85-220
2. Federbein MZ456-380TRL-07 mit Standardfeder 56-85-215

Das Zweite scheint das aktuelle Modell zu sein und hat wahrscheinlich das Erste ersetzt. Zumindest ist dieses nur noch auf der Homepage des Herstellers gelistet.

Die belegbaren Unterschiede zwischen den beiden Modellen sind:

1. 50 mm Federbeinkolbendurchmesser, 60 mm Federinnendurchmesser, 220 mm Federlänge, Zugstufenverstellung mit 60 Klicks
2. 45 mm Federbeinkolbendurchmesser, 56 mm Federinnendurchmesser, 215 mm Federlänge, Zugstufenverstellung mit 30 Klicks

Die nicht belegbaren Unterschiede zwichen den beiden Modellen sind, da es hier Widersprüche gibt:

1. 380 mm Federbeinlänge (von Auge zu Auge), stufenlos verstellbar um +10 mm
2. 380 mm Federbeinlänge (von Auge zu Auge), stufenlos verstellbar um +/- 5 mm

Ich habe jetzt mal das Erste bestellt und werde berichten.
Gruß
DIRP

3YP (3TB K) Bj. 1991

Antworten