YSS Federbein bei 3 TB?

Räder, Federung, Höher- und Tieferlegung, Übersetzung, Kette, Ritzel
chico-de
Beiträge: 76
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: So 23. Feb 2020, 12:32
Wohnort: Gersheim - Saarland

Re: YSS Federbein bei 3 TB?

Beitrag von chico-de »

DIRP hat geschrieben:
Mi 8. Dez 2021, 18:25
Steffen hat geschrieben:
Mi 8. Dez 2021, 01:06
[…], für Gabelöl empfehle ich […] 10er aus dem Ravenol-Shop.
Genau das habe ich bestellt.
Ah ja danke nochmal. Dann werde ich mir mal 2 Liter Ravenol SAE 10 bestellen. Ist ja auch günstiger als das Wilbers Öl. Und wenns ja auch gut ist :D

Viele Grüße
Jörg
Yamaha XT600E 4PT5/3TB Bj. 1997 (1. Besitzer), Honda Africa Twin CRF1000L Bj. 2018

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4561
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: YSS Federbein bei 3 TB?

Beitrag von Steffen »

Fürs Feine habe ich mir heute 3 medizin ... l besorgt.

Das ist umständlich und die "Fehlerquote" steigt. Lieber 2x mit dem 250ml-Schoppenläschchen als sich mit der 50ml-Spritze verzählen. Restmengen bleiben auch immer drin, das snd dann auch ein paar ml wenn mans aufaddiert. Schätze aber, die spielen keine Rolle, obwohl die Füllmengen bei Gabeln immer uf den ml genau angegeben werden. Die Luftkammermessung mag ich nicht besonders, nur zur Nachkontrole. Zum Befüllen ist es umständlich. Füllen - messen - füllen - messen - wieder absaugen - messen - ... weia

Zum Eintreiben einfach den alten Dichtring benutzen, da brauchts nichts spezielles.

Über den Dichtring und unter die Staubkappe eine Fettwulst legen. Das schützt zusätzlich und schmiert den Ring bereits beim Einfedern auf der trockenen Seite. Meine Ringe halten schon seit 15 Jahren auf diese Weise (mit Faltenbälgen)

Stef

Benutzeravatar
Maybach
Beiträge: 1068
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:24

Re: YSS Federbein bei 3 TB?

Beitrag von Maybach »

@Stef
Der Hinweis auf die Faltenbälge ist wichtig! Die meisten Simmerringe sterben durch die vertrockneten Fliegen an den Standrohren ...

Maybach

chico-de
Beiträge: 76
Registriert: So 23. Feb 2020, 12:32
Wohnort: Gersheim - Saarland

Re: YSS Federbein bei 3 TB?

Beitrag von chico-de »

Hi Stef,

danke ... aber ich glaube, du hast das mit den Spritzen falsch verstanden. Mein Plan war: Messbecher (250 oder 500 ml) und wenn überhaupt Feintuning per 50 ml Spritze. Die Luftkammer wollte ich messen mit meinem selbstgebauten "AluRöhrchen in eingestellt auf Tiefe/Länge in einem Kunststoffklotz oben aufgelegt. Am Röhrchen ist ein Silikonschlauch und da wird bei Bedarf am Ende eine Pumpe / Spritze angedockt" als Modellbauer habe ich die Teile noch rumliegen :-) ... so ist es leicht, den Füllstand / die Luftkammer anzupassen und "kosta fast gar nix".

Ich frage mich nur die ganze Zeit schon: ist die im Reperaturhandbuch angegebene Füllmenge völlig unabhängig, ob die Feder Original (linear) oder von Wilbers (progressiv) oder einem anderen Hersteller ist? Außerdem gibt z.B. Wirth für seine Federn bei der 3TB Bj. 1997 160 mm Luftkammer an und Wilbers 180 mm. Ich bin gespannt auf die Doku der Wilbers Federn, das dort tatsächlich in der Verpackung / Beilage angegeben ist.

>Eintreiben per Dichtring
Ja stimmt auch - ich habe einige YT - Videos dazu gesehen. Geht auch. Ich fand nur den Universaleintreiber "nett" und für 20 € jetzt nicht so teuer. Vielleicht muss ich ja auch irgendwann an die Gabel meiner Africa Twin noch ran. Dann lohnt sich so ein Werkzeug nochmal. ;)

>Fettwulst
Yepp ... habe ich gelesen. Mach ich denn auch so.

>Faltenbälge
Hat meine XT und finde ich ganz wichtig, da ich auch offroad öfter unterwegs bin ... ich werde sie prüfen (23 Jahre alt) und ggf. durch neue ersetzen.

Nochmals danke an euch.

Viele Grüße
Jörg
Yamaha XT600E 4PT5/3TB Bj. 1997 (1. Besitzer), Honda Africa Twin CRF1000L Bj. 2018

Benutzeravatar
Maybach
Beiträge: 1068
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:24

Re: YSS Federbein bei 3 TB?

Beitrag von Maybach »

@Jörg
Falls Du neue Gummibälge aus Chinesistan erwirbst, dann schau bitte vor dem Verbauen, ob die die Löchern zum Druckausgleich drin haben.
Ich habe das leider schon erlebt, dass dem nicht so war - und dann habe ich das ganze wieder demontiert, um mit einem Lockersten die Löcher sauber einzustanzen.

Maybach

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4561
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: YSS Federbein bei 3 TB?

Beitrag von Steffen »

*grins

Egal, bei welchem Motorrad Du Simmerringe der Gabel wechselst - ich prophezeie, dass Du nach dem Ausbau der defekten Ringe immer einen alten passenden Ring zum Eintreiben hast. Aber stimmt schon, 20 Euro ist nicht teuer, udn wenns damit besser klappt - nur zu.

Stef

chico-de
Beiträge: 76
Registriert: So 23. Feb 2020, 12:32
Wohnort: Gersheim - Saarland

Re: YSS Federbein bei 3 TB?

Beitrag von chico-de »

:mrgreen: Steffen ich bin mir zu fast 100 % sicher, dass deine Prophezeiung in Erfüllung gehen wird. Wenn der Eintreiber nicht taugt, schicke ich ihn nach Tschechien zurück oder bau mir was Schönes draus. :D

Viele Grüße
Jörg
Yamaha XT600E 4PT5/3TB Bj. 1997 (1. Besitzer), Honda Africa Twin CRF1000L Bj. 2018

Benutzeravatar
Svoeen
Beiträge: 446
Registriert: So 29. Apr 2018, 17:07
Wohnort: Hofheim in Unterfranken

Re: YSS Federbein bei 3 TB?

Beitrag von Svoeen »

Maybach hat geschrieben:
Do 9. Dez 2021, 12:32
@Jörg
Falls Du neue Gummibälge aus Chinesistan erwirbst, dann schau bitte vor dem Verbauen, ob die die Löchern zum Druckausgleich drin haben.
Ich habe das leider schon erlebt, dass dem nicht so war - und dann habe ich das ganze wieder demontiert, um mit einem Lockersten die Löcher sauber einzustanzen.

Maybach
Und falls welche drin sind, auch ob diese große genug sind. Ich hatte schon welche da ging zu wenig Luft durch und ich musste die Löcher vergrößern. Da muss schon ne Menge durch in kurzer Zeit. Lieber ein paar mehr und größere rein machen.
WR 450 F(06er), XT 600E 3UW offen, XTZ 660 3YF, XTZ 850 mit 3VD, XT 750 Scrambler, XV 750 SE Chopper Umbau, R 1100 GS

Benutzeravatar
Stuecki
Beiträge: 753
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 20:02
Wohnort: Steiermark (Österreich)

Re: YSS Federbein bei 3 TB?

Beitrag von Stuecki »

Bei der Restauration eines Scheunenfundes ging diese Prophezeiung schon mal nicht auf, die Dichtringe sind beim Ausbau komplett zerbröselt, die Reste musste man dann ausm Holm kratzen :lol:
Grüße, Stücki :!:
aus: Steiermark, Österreich

Motorräder:
  • Yamaha XT 600E (BJ 1999)
  • Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)

chico-de
Beiträge: 76
Registriert: So 23. Feb 2020, 12:32
Wohnort: Gersheim - Saarland

Re: YSS Federbein bei 3 TB?

Beitrag von chico-de »

Hallo miteinander,

sooooo YSS Federbein ist seit gestern drin. Zugstufe erst mal auf 10 (von 30) Klicks gestellt. Ich hoffe, dass sich vielleicht diese Woche noch eine Gelegenheit für eine erste Probefahrt ergibt. Mal sehen.

Alle Teile für Gabelservice plus progressive Wilbers-Federn habe ich soeben bei Kedo bestellt. Plus 10W Gabelöl von Ravenol, wie von Stef empfohlen. "Zwischen den Tagen" geht's dann voraussichtlich an die Gabel. :D

Viele Grüße
Jörg
Yamaha XT600E 4PT5/3TB Bj. 1997 (1. Besitzer), Honda Africa Twin CRF1000L Bj. 2018

Antworten