YSS Federbein bei 3 TB?

Räder, Federung, Höher- und Tieferlegung, Übersetzung, Kette, Ritzel
chico-de
Beiträge: 76
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: So 23. Feb 2020, 12:32
Wohnort: Gersheim - Saarland

Re: YSS Federbein bei 3 TB?

Beitrag von chico-de »

Hallo zusammen,

so heute Nachmittag die erste Fahrt mit dem neuen Federbein. Fühlt sich gut und besser, in Kurven stabiler als das alte Original an.

Hier gemessene Werte an der Hinterachse zu einem Fixpunkt oben am "Gepäckträger".
N0 = 635 mm - komplett entlastet = XT auf Seitenständer, Hinterrad frei
N1 = 600 mm - XT gerade auf Hinterrad = Eigengewicht
N2 = 540 mm - XT plus Fahrer

Ein ganz guter Artikel bei POLO zur Fahrwerks-/Dämpfereinstellung sagt:
N1 ca. 5 - 15 % vom Gesamtfederweg hinten (XT 200 mm - korrekt?) --> max. 30 mm - IST: 35 mm; würde ja noch passen, da Enduro +5mm gegenüber Straßenmotorrad

N2 ca. 25 - 30 % vom Gesamtfederweg hinten --> max. 60 mm - Enduro max: 65 mm - IST: 95 mm :o :shock:

Fahrgefühl ist trotzdem auf der Straße gut. Gelände habe ich noch nicht probiert.

Was sagen die Profis ;) ? Federvorspannung erhöhen - Heck kommt dann allerdings auch noch höher? Oder gleich eine härtere Feder in den Dämpfer? Oder gar nix tun?

Viele Grüße
Jörg
Yamaha XT600E 4PT5/3TB Bj. 1997 (1. Besitzer), Honda Africa Twin CRF1000L Bj. 2018

Benutzeravatar
Svoeen
Beiträge: 446
Registriert: So 29. Apr 2018, 17:07
Wohnort: Hofheim in Unterfranken

Re: YSS Federbein bei 3 TB?

Beitrag von Svoeen »

Ich würde die Federvorspannung erhöhen. So ist sie ja schon fast zur Hälfte eingefedert, das ist zu viel. Da wirst du um ein paar Versuche nicht drum rum kommen. Einfach mal erhöhen und Messen + Probefahrt. Du musst nicht streng die Vorgaben einhalten, aber grob in der Nähe sollte man schon sein. Teste und schau wie es dir passt beim Fahren. Fang gleich mal mit 1cm mehr Vorspannung an, dann siehst du auch gleich wie viel das dann am Negativ-Federweg ausmacht.
WR 450 F(06er), XT 600E 3UW offen, XTZ 660 3YF, XTZ 850 mit 3VD, XT 750 Scrambler, XV 750 SE Chopper Umbau, R 1100 GS

chico-de
Beiträge: 76
Registriert: So 23. Feb 2020, 12:32
Wohnort: Gersheim - Saarland

Re: YSS Federbein bei 3 TB?

Beitrag von chico-de »

Svoeen hat geschrieben:
Sa 18. Dez 2021, 06:52
Ich würde die Federvorspannung erhöhen. So ist sie ja schon fast zur Hälfte eingefedert, das ist zu viel. Da wirst du um ein paar Versuche nicht drum rum kommen. Einfach mal erhöhen und Messen + Probefahrt. Du musst nicht streng die Vorgaben einhalten, aber grob in der Nähe sollte man schon sein. Teste und schau wie es dir passt beim Fahren. Fang gleich mal mit 1cm mehr Vorspannung an, dann siehst du auch gleich wie viel das dann am Negativ-Federweg ausmacht.
Hi, ja danke dir. Sehe ich aktuell auch so und werde die Federvorspannung mal um den von dir genannten 1 cm erhöhen. Bei Bedarf mache ich ansonsten die um 15 % stärkere Feder rein. Aber erst mal den 1 cm :)

Gestern habe ich noch die Zugstufe um 5 Klicks zugedreht. Das langsamere, zähere Ausfedern gefällt mir jetzt besser als am Tag zuvor. Alles auf der Straße bei 170 km Tour getestet.

Aber jetzt kommen erst mal vorne die progressiven Federn inkl. Gabelservice dran. Die Vorspannung des Federbeins ändere ich dann auch gleich, wenn die XT wieder am Haken in der Garage hängt.

Viele Grüße
Jörg
Yamaha XT600E 4PT5/3TB Bj. 1997 (1. Besitzer), Honda Africa Twin CRF1000L Bj. 2018

chico-de
Beiträge: 76
Registriert: So 23. Feb 2020, 12:32
Wohnort: Gersheim - Saarland

Re: YSS Federbein bei 3 TB?

Beitrag von chico-de »

Hallo miteinander,

Kurze Frage zur unteren Gabelverschlussschraube: in der Reparaturanleitung werden in der Explosions Darstellung auf Seite 66 62Nm Anzugsdrehmoment für diese M8 Schraube angegeben. Kommt mir ziemlich viel vor für eine M8. Im XJ Forum werden 23Nm / max. 30Nm für die gleiche Schraube angegeben.

In der Tabelle der Anzugsdrehmomente gibt es auch keinen Eintrag mit 62Nm. Aber unter "Vorderradgabel/Lenker" "Unterbefestigung und inneres Rohr" M8 mit 23Nm, was wiederum zur XJ und meiner Meinung passt.

Welchen Wert benutzt / empfehlt ihr für diese Schraube? Ich will mir ja nicht das Gewinde vermurksen oder so.

Grüße
Jörg
Yamaha XT600E 4PT5/3TB Bj. 1997 (1. Besitzer), Honda Africa Twin CRF1000L Bj. 2018

chico-de
Beiträge: 76
Registriert: So 23. Feb 2020, 12:32
Wohnort: Gersheim - Saarland

Re: YSS Federbein bei 3 TB?

Beitrag von chico-de »

Hi Svoeen,

ich habe heute das Federbein nochmal ausgebaut und die Vorspannung um 10 mm erhöht.

Die neuen gemessenen Werte, XT in der halbwegs warmen Garage mehrfach durchgefedert.

N0 = 638 mm (Federbein komplett ausgefedert = Hinterrad frei)
N1 = 623 mm (XT Eigengewicht)
N2 = 570 mm (XT plus Fahrer ohne Moped Klamotten)

--> Delta N0 zu N2 = 68 mm... vorher 95 mm

Von den gemessenen Werten sieht das gut aus. Bei nächster Gelegenheit fahre ich so mal eine größere Runde.

Viele Grüße
Jörg
Yamaha XT600E 4PT5/3TB Bj. 1997 (1. Besitzer), Honda Africa Twin CRF1000L Bj. 2018

Benutzeravatar
Svoeen
Beiträge: 446
Registriert: So 29. Apr 2018, 17:07
Wohnort: Hofheim in Unterfranken

Re: YSS Federbein bei 3 TB?

Beitrag von Svoeen »

Ja, die Werte schauen schon deutlich besser aus. Es wird sicher eine Umstellung sein beim Fahren, aber teste es ausgiebig. Jetzt weißt du ja wie viel die 10mm ausmachen und kannst dementsprechend feiner justieren, falls nötig.

Zum Drehmoment der Schraube: Im Bucheli und im englischen Handbuch stehen die 62Nm, was aber keine Garantie für Richtigkeit ist. Da gab es schon öfter falsche Angaben. Ich find es auch nicht zwingend nötig soviel drauf zu geben. Obwohl sie das aushält. 35 reichen meiner Meinung nach auch aus.
WR 450 F(06er), XT 600E 3UW offen, XTZ 660 3YF, XTZ 850 mit 3VD, XT 750 Scrambler, XV 750 SE Chopper Umbau, R 1100 GS

chico-de
Beiträge: 76
Registriert: So 23. Feb 2020, 12:32
Wohnort: Gersheim - Saarland

Re: YSS Federbein bei 3 TB?

Beitrag von chico-de »

Danke Svoeen.

So werde ich es tun. Erst mal fahren und testen. In einem anderen XT Gabelservice YT Video gab der Typ 30Nm an. Ich denke, die sind genau wie deine 35Nm realistischer. Zumal da ja noch ein Kupferring drunter ist.

Noch eine andere Frage, weil ich doof war und die obere Madenschraube zuerst rausgedreht habe, aber weil ich den Fehler merkte, direkt wieder reindrehte. Hat diese unnötige Aktion Auswirkungen auf den Dämpfer? Wofür ist diese Madenschraube überhaupt da? Ist das vielleicht der Zugang, um die Kartusche mit Gas zu befüllen?

Hier sieht man die Madenschraube oben ganz gut:
https://www.suspension-store.com/MZ456-380TRL-07

Viele Grüße
Jörg
Yamaha XT600E 4PT5/3TB Bj. 1997 (1. Besitzer), Honda Africa Twin CRF1000L Bj. 2018

Benutzeravatar
Svoeen
Beiträge: 446
Registriert: So 29. Apr 2018, 17:07
Wohnort: Hofheim in Unterfranken

Re: YSS Federbein bei 3 TB?

Beitrag von Svoeen »

Da kann ich dir leider nicht helfen, hab mich mit der Konstruktion von Dämpfern noch nicht beschäftigt. Ich denke aber, wenn dahinter wirklich das Dämpfergas gewesen wäre, hättest du das bei öffnen bemerkt :lol: Sofern sich kein Druck abgebaut hat, sollte auch die Funktion nicht beeinträchtigt sein.
WR 450 F(06er), XT 600E 3UW offen, XTZ 660 3YF, XTZ 850 mit 3VD, XT 750 Scrambler, XV 750 SE Chopper Umbau, R 1100 GS

chico-de
Beiträge: 76
Registriert: So 23. Feb 2020, 12:32
Wohnort: Gersheim - Saarland

Re: YSS Federbein bei 3 TB?

Beitrag von chico-de »

Svoeen hat geschrieben:
Do 23. Dez 2021, 22:44
Da kann ich dir leider nicht helfen, hab mich mit der Konstruktion von Dämpfern noch nicht beschäftigt. Ich denke aber, wenn dahinter wirklich das Dämpfergas gewesen wäre, hättest du das bei öffnen bemerkt :lol: Sofern sich kein Druck abgebaut hat, sollte auch die Funktion nicht beeinträchtigt sein.
:D Ich meinte eher sowas wie einen Service-/Füllzugang zur Gaspatrone. Eine Madenschraube wäre auch etwas zu popelig für einen Druckbehälter. Neee gezischt hat nix und es federt noch. :) Keine Ahnung wofür die ist, nur öffnen / entfernen (returning) soll man sie nicht. Es könnte(!) der Dämpfer darunter leiden. Frei übersetzt aus der englischen Anleitung. Könnte... Wie auch immer. Druck ist da. :mrgreen: Vielleicht denke ich auch zu viel darüber nach. ;)

Viele Grüße, gute Nacht und schon mal Frohe Weihnachten.
Jörg
Yamaha XT600E 4PT5/3TB Bj. 1997 (1. Besitzer), Honda Africa Twin CRF1000L Bj. 2018

chico-de
Beiträge: 76
Registriert: So 23. Feb 2020, 12:32
Wohnort: Gersheim - Saarland

Re: YSS Federbein bei 3 TB?

Beitrag von chico-de »

chico-de hat geschrieben:
Do 23. Dez 2021, 22:17
Danke Svoeen.

So werde ich es tun. Erst mal fahren und testen. In einem anderen XT Gabelservice YT Video gab der Typ 30Nm an. Ich denke, die sind genau wie deine 35Nm realistischer. Zumal da ja noch ein Kupferring drunter ist.
Hallo Svoeen,

heute fiel mir die Reparaturanleitung (bucheli) meiner Fazer FZS1000, die ich bis 10/2020 hatte, in die Hände. Dort sind für die untere Gabelschraube exakt 35 Nm angegeben. Nur zur Info...

Viele Grüße und schönen 2. Weihnachtsfeiertag
Jörg
Yamaha XT600E 4PT5/3TB Bj. 1997 (1. Besitzer), Honda Africa Twin CRF1000L Bj. 2018

Antworten