YSS Federbein bei 3 TB?

Räder, Federung, Höher- und Tieferlegung, Übersetzung, Kette, Ritzel
MatthiasG
Beiträge: 46
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 30. Sep 2021, 00:17
Wohnort: BW

Re: YSS Federbein bei 3 TB?

Beitrag von MatthiasG »

DIRP hat geschrieben:
Mo 31. Jan 2022, 23:45
Sorry für die späte Antwort!
Ich hatte die Antwort wohl nur in meinem Geiste gegeben, aber nicht in der Realität. :roll:

Ich habe weitere ABE‘s mit der gleichen Typgenehmigungsnummer gefunden, wo auch die Baujahre ab ’90 enthalten sind.
kein Thema!
Ah verstanden, hab das auch mal mit einem Cop aus der Motorrad-Kontrollgruppe durchgesprochen. Er würde mich mit der Argumentation über die Baureihe und Rahmen usw. zumindest weiter fahren lassen. Nur kann er halt nicht für alle sprechen... und es muss ja schon alles seine Richtigkeit haben - Versicherung usw.
Der TÜV darf wohl auch nicht mehr alles, die brauchen die richtige ABE dann können sie es eintragen - oder ich gönne mir ne Einzelabnahme - ist klar!

Habe versucht über den Händler von dem ich das Teil habe was zu erreichen - Fehlanzeige (weiß Webshops :x )
YSS-Hamburg war schonmal freundlicher aber die sind auch "nur Händler" und können oder besser wollen nicht weiterhelfen, weil nicht bei ihnen gekauft - Zumindest wollen sie die Falschen angaben im Webshop korrigieren.
Also nun bei YSS-Suspension Europa in den Niederlande per Mail angefragt nachdem der zuständige 2x nicht erreichbar war, bin gespannt...

Grüße
XT 600 K 3TB Bj. 1994

Benutzeravatar
DerFeinmechaniker
Beiträge: 49
Registriert: Mi 18. Mär 2020, 13:58

Re: YSS Federbein bei 3 TB?

Beitrag von DerFeinmechaniker »

meint Ihr nicht das Ihr es etwas klein-klein treibt und die Kirche mal im Dorf lassen solltet? Das Federbein hat eine Zulassung und die richtige Länge. Niemand wird bei einer Kontrolle die Sitzbank abbauen und nach der Nummer schauen. Bei mir hat es den TÜV ler nicht mal interessiert das ich das Federbein vom Vorgänger der 3TB drin habe. Und das ist ca. 2 cm länger. Macht dann ganz hinten 6-8 cm mehr Höhe aus.
Nicht soviel Grübeln. Lieber fahren!
Gruß Matthias
Grüße aus dem Norden.
2 Räder und nen Motor--mehr braucht es nicht.

MatthiasG
Beiträge: 46
Registriert: Do 30. Sep 2021, 00:17
Wohnort: BW

Re: YSS Federbein bei 3 TB?

Beitrag von MatthiasG »

DerFeinmechaniker hat geschrieben:
Mi 2. Feb 2022, 10:58
meint Ihr nicht das Ihr es etwas klein-klein treibt und die Kirche mal im Dorf lassen solltet? Das Federbein hat eine Zulassung und die richtige Länge. Niemand wird bei einer Kontrolle die Sitzbank abbauen und nach der Nummer schauen. Bei mir hat es den TÜV ler nicht mal interessiert das ich das Federbein vom Vorgänger der 3TB drin habe [...]
Ja, da hab ich auch schon vortrefflich diskutiert. Schlussendlich läuft es drauf raus, das - wie du auch sagst - technisch das Federbein in dem Rahmen der '94 unter den dort üblicherweise auftretenden Belastungen funktioniert.
Solange es keiner entdeckt ist alles gut. Die Chance das es entdeckt wird ist auch recht gering. Das deckt sich soweit denke ich auch mit deiner Beschreibung.
Nur ist es leider auch so, das faktisch keine gültige ABE vorliegt, und das Federbein nicht eingetragen ist. Somit ist die Betriebserlaubnis fürs Motorrad erloschen.
Wenns der richtige von der Rennleitung entdeckt steht der Hobel.
Wenn es zu einem gößeren Unfall mit Rentenansprüchen kommt, den du verursacht hast und entdeckt wird, das dein Fahrzeug keine Betriebserlaubnis hat - glückwunsch.

Soviel zu meiner Meinung/meinen Standpunkt.

Hatte nun Kontakt zum YSS R&D Center in Thailand, die haben das geprüft, ist ein Schreibfehler in der ABE, wird mit dem nächsten Modellupdate behoben. Ich bekomme "ein Dokument" geschickt mit dem ich das Federbein wohl eintragen lassen kann. Soweit zum aktuellen Stand. Sollte das klappen Teile ich den Lappen gern, wenn interesse besteht. Bin gespannt.

Grüße
Matthias

Benutzeravatar
DIRP
Beiträge: 243
Registriert: Do 13. Aug 2020, 20:42

Re: YSS Federbein bei 3 TB?

Beitrag von DIRP »

Da bin ich auch gespannt, was da dann drin steht.
Wäre nett, wenn Du uns das dann mitteilst, Matthias.
Gruß
DIRP

3YP (3TB K) Bj. 1991

MatthiasG
Beiträge: 46
Registriert: Do 30. Sep 2021, 00:17
Wohnort: BW

Re: YSS Federbein bei 3 TB?

Beitrag von MatthiasG »

DIRP hat geschrieben:
Fr 4. Feb 2022, 10:47
Da bin ich auch gespannt, was da dann drin steht.
Wäre nett, wenn Du uns das dann mitteilst, Matthias.
Hallo Zusammen,

Also ich habe nun 2 Schreiben bekommen, eins für die K, eins für die E und habe das Thema mit einem Sachverständiger vom TÜV Süd durchgesprochen.
Mit der ABE und dem Brief von YSS steht seiner Meinung nach der Eintragung nichts im Weg.
Das Briefchen nur zur ABE mitführen, davon Rät er ab - klar, will ja was verdienen ;)

Die Dateien sind zu groß um die hier hochzuladen.
Bei der nächsten Modellpflege wird die ABE korrigiert, dann ist das Thema ebenfalls erledigt.
Sollte es bis dahin bei jemandem Bedarf geben schickt mir ne PM.

Vielleicht hat ja wer einen Webserver oder so um die Dokumente hier zu verlinken.

Grüße
Matthias
XT 600 K 3TB Bj. 1994

MatthiasG
Beiträge: 46
Registriert: Do 30. Sep 2021, 00:17
Wohnort: BW

Re: YSS Federbein bei 3 TB?

Beitrag von MatthiasG »

Hallo Zusammen,

nachdem motorang die erlaubte Dateigröße angepasst hat hier die beiden Statements von YSS.

Damit wird bestätigt, dass das Federbein MZ456-380 TRL-07, das laut ABE Stand 17.01.2020 mit KBA91522 für XT600E/K 3TB Baujahr 1990-1993 und 1995-1998 geeignet ist auch beim Baujahr 1994 verwendet werden darf, alle notwendigen Nachweise erbracht wurden und es sich lediglich um einen Schreibfehler handelt.

Viele Grüße
Matthias
Dateianhänge
XT600K-E.pdf
(2 MiB) 129-mal heruntergeladen
XT 600 K 3TB Bj. 1994

chico-de
Beiträge: 76
Registriert: So 23. Feb 2020, 12:32
Wohnort: Gersheim - Saarland

Re: YSS Federbein bei 3 TB?

Beitrag von chico-de »

Top Matthias,

nach den ersten Kilometern mit modifizierter Gabel mit Wilbers Federn und frischem Service plus YSS Federbein kann ich sagen, dass meine XT600E Bj. 1997 sich top fährt. Mit meinem Abtropfgewicht von 94 kg hat sich die Erhöhung der Federvorspannung um 10mm sehr positiv ausgewirkt. Das Heck ist straff, aber immer noch komfortabel. Die XT kam insgesamt höher, was aber bei meiner Körpergrösse von 184 cm sogar besser ist. Das verstellbare YSS habe ich hierbei bei seiner Originallänge belassen - 380 mm. Die Zugstufe steht genau in der Mitte bei 15 oder 16 Klicks.

Offroad steht noch aus, aber der erste Eindruck ist sehr positiv und viel besser als vorher mit dem 24 Jahre alten, ausgelutschten Fahrwerk.

Viele Grüße von der Saar
Jörg
Yamaha XT600E 4PT5/3TB Bj. 1997 (1. Besitzer), Honda Africa Twin CRF1000L Bj. 2018

Benutzeravatar
DIRP
Beiträge: 243
Registriert: Do 13. Aug 2020, 20:42

Re: YSS Federbein bei 3 TB?

Beitrag von DIRP »

DIRP hat geschrieben:
Fr 11. Feb 2022, 10:07
Hallo Matthias,

bei mir in der ABE fehlen alle 3TB-Baujahre vor 1995.
Ist das bei Dir anders?

Da man hier keine Fotos anhängen kann, lade ich das Foto mal im Thema hoch.

Beste Grüße
Ralf
Dateianhänge
E79CF08E-9AF9-4257-80BB-84B0208E75E3.jpeg
Gruß
DIRP

3YP (3TB K) Bj. 1991

MatthiasG
Beiträge: 46
Registriert: Do 30. Sep 2021, 00:17
Wohnort: BW

Re: YSS Federbein bei 3 TB?

Beitrag von MatthiasG »

:shock: Hast recht, die ersten Jahre sind ja 3UW *Topf->Tisch* ist bei mir auch nicht anderst :lol:
XT 600 K 3TB Bj. 1994

Benutzeravatar
DIRP
Beiträge: 243
Registriert: Do 13. Aug 2020, 20:42

Re: YSS Federbein bei 3 TB?

Beitrag von DIRP »

Danke für die Info und das Schreiben von YSS, Matthias.
Gruß
DIRP

3YP (3TB K) Bj. 1991

Antworten