neue Reifen müssen her

Räder, Federung, Höher- und Tieferlegung, Übersetzung, Kette, Ritzel
Antworten
Pirat
Beiträge: 7
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 19. Jun 2018, 12:12

neue Reifen müssen her

Beitrag von Pirat »

Hallo zusammen ,

habe dieses Jahr eine 3UW erstanden und möchte nun neue Reifen montieren.
Da ich nun neu hier bin frage ich einfach mal in die Runde .
Hat hier jemand schon Erfahreungen mit dem Metzeler Tourence Next gemacht ? Da diese mit auf meiner Liste stehen und ich täglich mein Motorrad bewege,also auch wenn es mal nass ist.

Über andere Empflehlungen bin ich natürlich auch dankbar.
:)
Mit freundlichen Grüßen
Pirat

Hiha
Beiträge: 3213
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: neue Reifen müssen her

Beitrag von Hiha »

Ich werde grundsätzlich von Metzeler abraten, ausser vielleicht bei neumodischen Superbikereifen. Gerade meine Nässeerfahrungen damit (Enduro 1-4) sind mehr als nur katastrophal.
Wenn Du nicht viel im Gelände fährst, und auf längere Lebensdauer wertlegst, und auch bei Regen keine Abstriche machen willst, würd ich den Conti TKC70 empfehlen.

Hans

Benutzeravatar
displex
Beiträge: 2162
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 07:35
Wohnort: Enzkreis

Re: neue Reifen müssen her

Beitrag von displex »

Ich kann dir den Heidenau K60 empfehlen, auch bei Nässe.
Ist ein Allrounder mit allerdings nicht so hoher Lebenserwartung, dafür ist er aber günstiger als viele andere.
Gruß Thomas

Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
Bildergalerie

Pirat
Beiträge: 7
Registriert: Di 19. Jun 2018, 12:12

Re: neue Reifen müssen her

Beitrag von Pirat »

Danke für die schnellen Antworten, den Heidenauer K60 Scout kannte ich von meiner alten Enduro. Am Anfang etwas kippelig aber dann war alles super. Bin auch den alten Tourence gefahren der war nicht so schlecht. Nur passt halt nicht jeder Reifen zu jedem Motorrad. Mit den anderen werde ich mich noch mal auseinandersetzen.
Danke für eure Meinungen.

Benutzeravatar
Moppedfahrer
Beiträge: 207
Registriert: Do 27. Sep 2012, 10:24
Wohnort: 84171.Bavaria.Europe.Earth

Re: neue Reifen müssen her

Beitrag von Moppedfahrer »

Jo, kann HiHa nur voll beipflichten: Conti TKC70 überzeugen, trotz großer Stollen, nicht nur im Gelände. Auch auf der Straße und bei Nässe halten sie zu Dir. Hingegen machte ich mit Metzeler Stollen sehr schlechte Erfahrungen bei Nässe. Doch den Tourance Next hatte ich nie drauf, ist ja eine andere Liga.

Auf XT600.de gibts auch eine Reifenfreigabe, jedoch für eine 2KF:

Hmm. - Ist zwar falschrum bei mir: Auf der TT habe ich aus geschichtlichen Gründen Heidenau K60 und wollte sie erst unbedingt austauschen. Doch sie bewährten sich dermaßen gut, daß ich sie drauf lasse. Der Look langweilt, doch auch abseits der Strasse sind die Heidenau gut dabei.

Moppedgruss!
2KF, TT600R
Noch kann ich kicken!

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1409
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: neue Reifen müssen her

Beitrag von XTsucher »

Fahre seit einigen km den Michelin Anakee Wild in 130/80 und 90/90 - Straße, Reise und Gelände - kann nicht klagen und sieht dazu noch top aus.
Nässe noch nicht richtig ausprobiert, sollte aber auf der 1VJ keine Probleme machen, da eigentlich für moderne Großenduros gebaut.
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Pirat
Beiträge: 7
Registriert: Di 19. Jun 2018, 12:12

Re: neue Reifen müssen her

Beitrag von Pirat »

Hallo zusammen ,
danke für die tollen Rückmeldungen .
Ich denke da ich meine XT jeden Tag bewege auf Arbeit und zurück kommen jetzt erst mal die Heidenauer wieder drauf .
Mal sehen wie sie sich in der Deminsion 130 hinten schlagen . Hier in der Region Sächsische Schweiz und Erzgebirge haben wir genügend kurvige Straßen um das zu probieren .

Einen schönen Abend allen.

Gruß der PIRat

Antworten