Probleme mit der Kettenspannung 3TB

Räder, Federung, Höher- und Tieferlegung, Übersetzung, Kette, Ritzel
ckaruso
Beiträge: 114
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Fr 22. Jul 2016, 13:26
Wohnort: 15345

Re: Probleme mit der Kettenspannung 3TB Jetzt ist sie ab!!

Beitrag von ckaruso »

Hallo,
gestern sprang mir die Kette während der Fahrt ab und klemmt jetzt zwischen Schwinge und Nabe :evil: . Morgen hole ich die XT ab und bring sie nach hause. Neuen Kettensatz habe ich schon bestellt und auch neue Sicherungsbleche. Die Kette hat die Muttern gut abgefräst, hoffe die Schrauben haben nichts abbekommen.
Ich möchte den neuen Kettensatz um 2 Glieder kürzen auf 104 Glieder. Kann ich das so einfach tun ohne die Übersetzung zu ändern?
Ich möcht einfach nur nicht schon wieder auf Raste 4 spannen.
Ich baue dann ein Kettenschloß ein. Muss ich dann 3 Glieder rausnehmen oder zählt das Schloss nicht als Glied? In Sachen Kettee habe ich leichte Verständnisprobleme.



Gruß Christian
XT 600E 3TB 4PT1 Bj. 1995

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Probleme mit der Kettenspannung 3TB

Beitrag von christian78 »

Nicht kürzen.
Die Ketten springen eigentlich nur ab, wenn der Satz verschlissen ist.
"Spanne" die nicht zu stark.
Sie darf, wenn Antriebsritzel, Schwingenbolzen und Hinterachse auf einer Linie ist, nicht komplett gespannt sein!
Mehrere Stellen probieren, der Durchhang ist nicht an allen Stellen gleich.
Andernfalls leidet das Lager hinterm Ritzel => Viel Arbeit.

Stelle mal ein Bild ein von Kettenrad und Ritzel - wetten die sind vollkommend runter?
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Probleme mit der Kettenspannung 3TB

Beitrag von motorang »

Christian hat 100% recht!

Ich würde auch mal die Kettenführung im ein- und ausgefederten Zustand begutachten. Normalerweise (ich kenne das Modell nicht) sind da irgendwelche Rollen oder Schienen, die den Kettendurchhang wieder ein wenig "einfangen".
HINTEN kann die Kette bei einer Enduro eigentlich nur runter wenn das Kettenrad oder die Kette komplett fertig sind, da gibt es ja eine Kettenführung die das verhindert - dann spurt die Kette nicht mehr ins Rad sondern reitet (kurz) auf den Zähnen.
http://www.rallye-tenere.net/Stamb_xt_600_3tb.htm

Ich würd auch tippen dass ein Komplettsatz die Lösung ist.

Zur Kettenlänge: Mit einem Komplettsatz in Originalübersetzung sollte alles passen.
Gezählt wird die Anzahl der Glieder. Einfacher vielleicht Anzahl der Rollen dividiert durch 2 - die ändert sich durch ein Kettenschloss nicht.

Oder andersrum: Ein Kettenschloss ist ein öffenbares Kettenglied und wird daher mitgezählt. Du zählst im geschlossenen Zustand einfach die Anzahl der Seitenplatten durch - egal ob die Kette endlos ist, oder mit 1 oder mit 2 Schlössern montiert wurde, kommst Du so immer auf das gleiche Ergebnis (= die gleiche Kettenlänge).

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
displex
Beiträge: 2162
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 07:35
Wohnort: Enzkreis

Re: Probleme mit der Kettenspannung 3TB

Beitrag von displex »

Hab mir dein Bild von der ersten Seite nochmal angeschaut
Bild

der Kettenspanner ist auf Null, also nicht gespannt,
die Kette ist oben und unten lose, enn du unten misst ohne dass die Kette oben straff ist, wird das Ergebnis falsch.
Das war viel zu locker.
Nochmal: ich messe die Kettenspannung im Leerlauf, Motor aus!, Stelle mich hinter das Moped, solange es auf dem Seitenständer steht, richte es auf und lege mich auf das Heck dass die Schwinge wagrecht steht. Dann fasse ich an die untere Kette und bewege die kräftig auf und ab. Dabei den Weg ermitteln.
Wenn zu locker, dann spannen, es muss Spiel vorhanden sein!!

Dein Kettensatz ist ein paar Monate alt? Dann kann der nicht verschlissen sein.
Keiner in deiner Nähe, der dir das vor Ort erklären könnte?
Gruß Thomas

Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
Bildergalerie

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Probleme mit der Kettenspannung 3TB

Beitrag von christian78 »

Ich hab das Bild gestern nicht gesehen, war wahrscheinlich mein Adblocker? :mrgreen:
Der sieht ja aus wie neu :?:
Kenne aus dem Furum nur einen Fall mit abgesprungener Kette und der hatte Haifischzähne.

Was ist das für ein Hersteller? Zähnezahlen?
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

ckaruso
Beiträge: 114
Registriert: Fr 22. Jul 2016, 13:26
Wohnort: 15345

Re: Probleme mit der Kettenspannung 3TB

Beitrag von ckaruso »

Hallo,
das komplette Kettenkit ist von Esjot. Mit DID hatte ich letzte Jahr selbiges Problem nur ohne abspringen.Es hat mir auf jeden fall den Kettenträger zerrieben und die Schwinge, innen böse zerkratzt. Träger ist bestellt und die Schwinge mit Zinkspray und Lack provisorisch lackiert.
Die Kette hat orentlich Material mitgenommen.
2 Bilder noch im Anhang
Dateianhänge
kettenträger2.png
Kettenträger 1.jpg
XT 600E 3TB 4PT1 Bj. 1995

ckaruso
Beiträge: 114
Registriert: Fr 22. Jul 2016, 13:26
Wohnort: 15345

Re: Probleme mit der Kettenspannung 3TB

Beitrag von ckaruso »

Hallo,
noch ein Bild vom zerstörten Kettenblatt. Das graue ist nur ein Lackiertest mit Zinkspray.
Kettenblatt defekt.jpg
XT 600E 3TB 4PT1 Bj. 1995

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Probleme mit der Kettenspannung 3TB

Beitrag von christian78 »

Das ist sehr sehr sehr seltsam!
Stimmt die Kettenflucht? Ist das Ritzel richtig rum drauf?
Wie gehts dem Kettenschleifer und den Schleifrollen?
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Probleme mit der Kettenspannung 3TB

Beitrag von motorang »

Das Kettenblatt schaut nicht nach der Ursache aus.
Die Kette hat keine steifen Gelenke?
Ich würd auch mal die ganze Kettenführung durchschauen, beispielsweise ob der hintere Schuh die Kette wirklich aufs Kettenblatt leitet oder etwas seitlich (verbogen/verzogen). Manchmal zieht es da auch beispielsweise einen Stein oder einen Ast rein und das hebelt die Kette aus. Dir ist das aber nicht im Gelände passiert, oder?

Wenn das Ritzel einen Bund hat gehört der normalerweise zum Motor hin.

Gryße!
Andreas, der motorang

ckaruso
Beiträge: 114
Registriert: Fr 22. Jul 2016, 13:26
Wohnort: 15345

Re: Probleme mit der Kettenspannung 3TB

Beitrag von ckaruso »

Hallo, im Gelände war das nicht passiert. Glatte Asphaltstrasse beim hochschalten von 2 auf 3. Vordere Ritzel ist noch total intakt, Schwinge hat kein Spiel. Hintere Kettenblatt war mit der Teilenummer nach aussen montiert. Hab mir das bor einiger Zeit bei einer anderen XT 600
angeguckt. Vordere Kettenritzel habe ich so montiert wie das alte Ritzel. Die glatte Seite zeigt doch nach innen? So war es zumindest montiert, bevor ich es gewechselt habe. Der Kettensatz wurde laut Rechnung in einer Werkstatt in Westdeutschland vor 3 Jahren gewechselt. Jetzt frage ich lieber zur Sicherheit, Glatte Seite zum Motor oder nach aussen???
XT 600E 3TB 4PT1 Bj. 1995

Antworten