Probleme mit der Kettenspannung 3TB

Räder, Federung, Höher- und Tieferlegung, Übersetzung, Kette, Ritzel
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Henner
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Re: Probleme mit der Kettenspannung 3TB

Beitrag von Henner »

Glatte Seite des vorderen Ritzels nach aussen !
Grüße, Henner

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Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

ckaruso
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Re: Probleme mit der Kettenspannung 3TB

Beitrag von ckaruso »

Hallo,
danke Henner damit hat sich das Problem geklärt. Die Werkstatt hat damals das Ritzel falsch montiert. 😠ich dann aus Unwissenheit den Fehler reproduziert
XT 600E 3TB 4PT1 Bj. 1995

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displex
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Re: Probleme mit der Kettenspannung 3TB

Beitrag von displex »

Des wegen meide ich Werkstätten, ich mache meine Fehler lieber selbst. :mrgreen:
Gruß Thomas

Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
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ckaruso
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Re: Probleme mit der Kettenspannung 3TB

Beitrag von ckaruso »

@ displex

Das ist sicherlich weniger ärgerlich als wenn die Werkstatt Mist baut.
Ich habe ja jetzt wenigstens Wissende befragt und damit Erleuchtung erlangt. :lol:
Die Werkstatt kannte wohl keinen den sie hätte fragen können :x :!:
Einen gebrauchten Kettenträger habe ich gekauft, kommt erst nächste Woche. Das ist ein 1VJ01und war auch so dran.
Ich hoffe es ist der richtige denn der kaputte war auch ein 1VJ01 und unwichtig ist das ja nicht wegen der Kettenflucht.
Das es so eine Wissenschaft werden kann habe ich nicht für möglich gehalten :roll:
Nun gut, ich fahre heute Nacht in den Urlaub und werde etwas Wellen reiten .
Meine XT macht dann auch Urlaub und wenn ich wieder zurück bin baue ich alles ran und dann muss sie wieder fahren.
XT 600E 3TB 4PT1 Bj. 1995

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displex
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Re: Probleme mit der Kettenspannung 3TB

Beitrag von displex »

Das kannst du über die Teilenummer herausbekommen

https://www.yamaha-motor.eu/de/index.aspx
dann Service
dann Ersatzteilkatalog
dann richtiges Modell auswählen und siehe da
1VJ-25366-00-98 Kupplung Nabe
Gruß Thomas

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motorang
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Re: Probleme mit der Kettenspannung 3TB

Beitrag von motorang »

Das mit der Einbaurichtung möchte ich in Frage stellen.
Bitte unbedingt schauen wie die tatsächliche Kettenflucht ist!

Ich kenn jetzt das exakte Modell nicht, empfehle aber das über den Link vom displex rauszusuchen (Fahrgestellnummer eingeben).

So schaut das für eine 1995er 3TB aus:
2018-07-05 11_41_09-YAMAHA Parts Catalogue.png
Wenn ich nach der ET-Nummer 99999-01798 suche, finde ich unter anderem dieses Ebay-Angebot:
2018-07-05 11_38_40-Yamaha XT600_1990-1995_ Ritzel + Distanz_15T_Sprocket + Spacer_Kit 99999-01798 _.png
Da wird statt dem 99999-01798 eine Kombi aus 2NX-17460-20 und 2NX-17462-00 eingebaut (Ritzel + Spacer)

Schaut für mich so aus, als hätte das Originalritzel auf beiden Seiten einen Bund. Über den Bund wird die Lage der Kette auf der Verzahnung festgelegt. Das kann je nach Schwinge, Motoreinbau, E-Starter oder nicht unterschiedlich sein. Eine Aussage wie "glatte Seite immer außen" stimmt nicht, zumindest für dieses Modell und das Originalritzel ist sie falsch, siehe Explosionszeichnung von Yamaha ...

Ein wackelnder Kettenblattträger bringt natürlich auch Probleme - da muss das Kugellager tiptop sein. Am besten man baut ein beidseitig gedichtetes rein. Auch die Gummipuffer sollten OK sein, so dass das Rad stramm reingeht. Sind Verschleißartikel und führen auch das Rad ein wenig gegen Kippen.

Gryße!
Andreas, der motorang

ckaruso
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Re: Probleme mit der Kettenspannung 3TB

Beitrag von ckaruso »

Hmm, viele Informationen zu diesem Thema, hätte ich nicht gedacht. Ich war der Überzeugung es gibt für die 600E nur ein vorderes Ritzel das automatisch die richtige Kettenflucht hat. Das ist jetzt kompliziert. Da werde ich wohl die Kettenflucht nachmessen müssen. Einfach ein originales vorderes Ritzel kaufen nutzt unter Umständen auch nichts. Es ist nicht immer einfach.
XT 600E 3TB 4PT1 Bj. 1995

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Henner
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Re: Probleme mit der Kettenspannung 3TB

Beitrag von Henner »

Andi... ich bin mir 100% sicher, dass die flache Seite nach aussen gehört. Da steht dasnn das Gewinde der Welle etwas raus. Dann kommt das Sicherungblech mit der Nase in die Nut der Welle und dann die Mutter mit der ausgehöhlten Seite zum Ritzel hin. Zumindest bei den feingezahnten Ausgangswellen.
Grüße, Henner

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motorang
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Re: Probleme mit der Kettenspannung 3TB

Beitrag von motorang »

Das Originalritzel hat keine flache Seite. Zumindest nach den Explosionszeichnungen (die auch pro Baujahr ein wenig abweichen) hat das Originalritzel beidseitig einen Bund.
Nachmessen ist sicher kein Fehler.
Nachbauritzel gibt es reichlich, die schauen teilweise anders aus. Manche haben Nummern auf der Bundseite, andere auf der flachen Seite ...

Gryße!
Andreas, der motorang

ckaruso
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Re: Probleme mit der Kettenspannung 3TB

Beitrag von ckaruso »

Guten morgen,
nun bin ich etwas ratlos. Bin auch gerade im Urlaub und kann nicht ausprobieren ob die Kette fluchtet.Ich hab den Kettensatz von Esjot bei eBay gekauft. Da steht für ne 600E passend. Beim Ausbau des alten Ritzels war die Mutter etwas lose aber durch das Blech nicht weiter abgegangen. Die glatte Seite war aussen und ich habe auch das richtige Drehmoment genommen. Es war ein Gummi gelagertes Rirzel. Das jetztige ist aus Vollstahl. Hab gestern Abend beim googlen ein Laser gefunden für Motorräder, sollte ich wohl mal probieren .
XT 600E 3TB 4PT1 Bj. 1995

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