Schmiernippel an der HR Schwinge

Räder, Federung, Höher- und Tieferlegung, Übersetzung, Kette, Ritzel
Antworten
Benutzeravatar
Moppedfahrer
Beiträge: 207
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 27. Sep 2012, 10:24
Wohnort: 84171.Bavaria.Europe.Earth

Schmiernippel an der HR Schwinge

Beitrag von Moppedfahrer »

Die Renn- und Forumsleitung hat mir gerade peinliche Fragen zu den Schmiernippeln hinten an der Schwinge gestellt. :oops:

Ich habe zwar eine passende Fettpresse, doch scheue ich mich aus dieser Irgendetwas in die Schmiernippel hinein zu pressen.

Könnt Ihr mir bitte Tipps geben was für einen Typ Fett ich dafür nehmen sollte? :?:
...und wie ich die passende Fettmenge sicher bestimme (vielleicht pressen bis es irgendwo frisch raus quillt?

:arrow: Tatmofa: 2KF

Sind dies die einzigen Schmiernippel oder habe ich da gar noch mehr vernachlässigt?


Am WoEnde wird's warm & Moppedgruß vom Pit!
2KF, TT600R
Noch kann ich kicken!

Benutzeravatar
displex
Beiträge: 2162
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 07:35
Wohnort: Enzkreis

Re: Schmiernippel an der HR Schwinge

Beitrag von displex »

wieviele hast du dort denn gefunden?
Sollten glaube ich 5 sein :mrgreen:
Also nur Schwinge und Hebelei der Umlenkung


Fett, halt das übliche Heißlagerfett bis es irgendwo rausquillt.
Gruß Thomas

Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
Bildergalerie

Benutzeravatar
Moppedfahrer
Beiträge: 207
Registriert: Do 27. Sep 2012, 10:24
Wohnort: 84171.Bavaria.Europe.Earth

Re: Schmiernippel an der HR Schwinge

Beitrag von Moppedfahrer »

Danke für die schnelle Hilfe, Thomas!

Wenn ich am Mofa gesucht hätte, wäre ich vermutlich nur auf 4 gekommen. :lol:

Doch die Forumssuche brachte mich auf die Zahl 5 und irgendwo muss eine Plastiklappe sein...
OK, da bin ich jetzt voll aufgeschlaut und auch zum Thema Fettprerssendruck fand ich Brauchbares.

Heißlagerfett? - Hat das auch irgend so ein SAE-1568-0815 Wert?
In einem Fred stand etwas von Lithium-Gedöns.

Will das noch heute Abend machen, denn am WoEnde ruft der Schotterweg :D

Merci & Moppedgruß!
2KF, TT600R
Noch kann ich kicken!

Benutzeravatar
Moppedfahrer
Beiträge: 207
Registriert: Do 27. Sep 2012, 10:24
Wohnort: 84171.Bavaria.Europe.Earth

Re: Schmiernippel an der HR Schwinge

Beitrag von Moppedfahrer »

So, ich fand jetzt eine passende Kartusche :

https://shop.liqui-moly.de/lm-50-litho-ht-4.html

Falls der Link irgendwann in Zukunft nicht mehr funktioniert: Liqui Moly, LM 50 LITHO HT.

Schätze das ist das Zeugs der Profis.
Henner schrieb in einem gefundenen Thread, dass Mehrzweck-Baumarktfett es auch tun würde.

Klar, in jedem Fall besser als gar nicht schmieren. Da hätte ich schon lieber mal meine Fettpresse ansetzen sollen! ;)

Ich war mir aber auch unsicher ob man dieses Lithium Fett einfach mit dem existierenden mischen kann. - In einigen Freds wurde das bereits heiß diskutiert.
Doch wenn ich das alte Fett vorsichtig raus presse, wird es schon keine Verpuffung geben und besser frisches Fett als altes Ranzmaterial.
2KF, TT600R
Noch kann ich kicken!

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Schmiernippel an der HR Schwinge

Beitrag von Henner »

Du machst Dir Gedanken... bei der politisch neuen korrekten Bezeichnung ist es doch wurst, was Du da reinpresst. Hauptsache es ist immer genug Fett drin. Natürlich jetzt nicht das alte Fritteusenfett, sondern einfaches schlichtes aus dem Baumarkt oder AufLinie-Versandhändlern.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Schmiernippel an der HR Schwinge

Beitrag von motorang »

Hi,
Heißlagerfett braucht es da nicht, weil nix heiß wird.

Lithiumseifenfett (das weiße Zeug das auch im Fahrradladen verwendet wird) ist etwas teurer, bleibt aber länger schmierfähig als normales Fett weils nicht ausgewaschen wird und nicht verhärtet und wegkrümelt.
Sehr ähnlich aber etwas belastbarer schätze ich Gelenkwellenfett ein (das schwarze Zeug, das in Antriebswellen von Fronttriebler-Autos wohnt), da ist zusätzlich MoS2 drin mit seinen wunderbaren Notlaufeigenschaften.

Aber wie Du schon sagst: JEDES Fett ist an der Stelle besser als keines. Mischen ist kein Problem. Es mischen sich halt auch die Eigenschaften, und das Fettgemisch ist minderwertiger als das hochwertigere der beiden Fette.

Wenn Du ein andersfarbiges Fett verwendest, siehst Du jedenfalls, wenn das alte Fett heraußen ist und das neue austritt. Das wäre das Ziel.

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
Moppedfahrer
Beiträge: 207
Registriert: Do 27. Sep 2012, 10:24
Wohnort: 84171.Bavaria.Europe.Earth

Re: Schmiernippel an der HR Schwinge

Beitrag von Moppedfahrer »

Danke für die ausführliche Info, Motorang!
Wenn Du ein andersfarbiges Fett verwendest, siehst Du jedenfalls, wenn das alte Fett heraußen ist und das neue austritt. Das wäre das Ziel.
Hab jetzt - viel zu teures - MoS2 in grau gekauft und werde es gleich mal versuchen vorsichtig in die [Originalton Top Mgmnt.] "Fetteinfüllöffnungen" pressen. - Das mit den unterschiedlichen Farben ist tatsächlich ein brauchbares Feature zum Erkennen der neuen Schicht! :idea:

Moppedgruß!
2KF, TT600R
Noch kann ich kicken!

Gogo
Beiträge: 447
Registriert: Sa 30. Aug 2003, 23:22

Re: Schmiernippel an der HR Schwinge

Beitrag von Gogo »

Hauptsache Fett drin ist sicher des beste Tipp.

Wenn Du es auf die Spitze treibst, wird sich vermutlich im Werkstatthandbuch ein Hinweis finden, wann welches Fett eingesetzt wird. In meinem WR400-Handbuch sind da kleine Symbole mit M und L.
Genrell habe ich das so verstanden, dass Lithiumfett bei drehenden Lager, z.B. Radlagern und MoS-Fett bei Hin-und Her-Bewegungen zum Beispiel in der Umlenkung verwendet wird.

Gruß GOGO

Antworten