Geradeauslauf/Obere Gabelbrücke leicht aus dem lot

Räder, Federung, Höher- und Tieferlegung, Übersetzung, Kette, Ritzel
Antworten
stubbs
Beiträge: 85
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 1. Jan 2015, 13:59
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Geradeauslauf/Obere Gabelbrücke leicht aus dem lot

Beitrag von stubbs »

Meine obere Gabelbrücke schein sich ganz leicht gegen links zu verdrehen. Ist nur bemerkbar bei schnellerer fahrt.

Ich habe schon probiert was ich im Forum gefunden hab: Klemmen lösen und einfedern. Schein nichts zu nützen, irgendwie verbleibt die obere Gabelbrücke in leicht schiefem Zustand.

kann dies noch eine andere Ursache haben?

Benutzeravatar
displex
Beiträge: 2162
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 07:35
Wohnort: Enzkreis

Re: Geradeauslauf/Obere Gabelbrücke leicht aus dem lot

Beitrag von displex »

Da ist entweder eine der Brücken etwas verbogen, oder optische Täuschung und die Lenkerböcke und oder der Lenker ist krumm, was sehr schnell mal passiert, wenn das Teil nur auf die Seite fällt
Gruß Thomas

Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
Bildergalerie

stubbs
Beiträge: 85
Registriert: Do 1. Jan 2015, 13:59
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Geradeauslauf/Obere Gabelbrücke leicht aus dem lot

Beitrag von stubbs »

ist nie umgefallen jedenfalls nicht in meinem besitz.
und vor dem umbau ist mir das gar nicht aufgefallen.
kann demnach fast nur an meinem zusammenbau liegen...
ich werd wohl alle klemmschrauben nochmals lösen und die galbelholme lockern und dann wieder festschrauben.

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1409
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Geradeauslauf/Obere Gabelbrücke leicht aus dem lot

Beitrag von XTsucher »

Nur die Klemmen zu lösen bei der oberen Gabelbrücke kann nicht ausreichen, denn die wird noch durch die Lenkkopfschraube nicht unwesentlich gehalten - also auch mal lösen.
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4854
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Geradeauslauf/Obere Gabelbrücke leicht aus dem lot

Beitrag von christian78 »

Kuck auch mal, ob das Hinterrad gerade drin ist.
In dem Fall würde sie freihändig ne Kurve fahren. Dann nämlich, wenn du korregierst, steht der Lenker schief und beide räder laufen nicht in der selben Spur.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

stubbs
Beiträge: 85
Registriert: Do 1. Jan 2015, 13:59
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Geradeauslauf/Obere Gabelbrücke leicht aus dem lot

Beitrag von stubbs »

Hinterrad ist gerade.
Freihändig fährt sie auch geradeaus.
hab jetzt nochmals alle klemmen gelöst inkl lenkkopfschraube.
Nach dem zusammenschrauben ists jetzt irgendwie noch ein bisschen stärker.

So wie ich das erkenne kann, ist die untere Gabelbrücke ist schön 90grad zur fahrt ausgerichtet. Nur die obere scheint einfach gegen links verdreht zu sein.
kann es sein dass dies beim anziehen der lenkkopfschraube passiert? die wird ja zufälligerweise genau gegen den uhrzeigersinn angezogen so wie auch die gabelbrücke verdreht ist...

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1409
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Geradeauslauf/Obere Gabelbrücke leicht aus dem lot

Beitrag von XTsucher »

Dann muss ein oder beide Standbeine krumm sein - wie soll das sonst gehen?
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

moto-olli
Beiträge: 211
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 13:50
Wohnort: München

Re: Geradeauslauf/Obere Gabelbrücke leicht aus dem lot

Beitrag von moto-olli »

stubbs hat geschrieben:Hinterrad ist gerade.
Freihändig fährt sie auch geradeaus.
hab jetzt nochmals alle klemmen gelöst inkl lenkkopfschraube.
Nach dem zusammenschrauben ists jetzt irgendwie noch ein bisschen stärker.

So wie ich das erkenne kann, ist die untere Gabelbrücke ist schön 90grad zur fahrt ausgerichtet. Nur die obere scheint einfach gegen links verdreht zu sein.
kann es sein dass dies beim anziehen der lenkkopfschraube passiert? die wird ja zufälligerweise genau gegen den uhrzeigersinn angezogen so wie auch die gabelbrücke verdreht ist...

Hast Du was am Vorderad gemacht? Ein- und Ausbau? Ne Buchse vergessen?
Vorderrad verspannt eingebaut? Wenn es beim Fahren schlimmer wird oder erst auftritt, vielleicht was mit der Vorderbremse.
Ansonsten hab ich es mal so gelernt:
-Klemmmungen auf einer Seite lösen
-mehrmals einfedern und schauen ob die Gabelrohre beide fast bündig(gleicher Abstand) mit der Gabelbrücke sind.
-evtl auch Achsklemmungen Vorderrad leicht lösen.
-Dann Schrauben von unten nach oben wieder fest ziehen

stubbs
Beiträge: 85
Registriert: Do 1. Jan 2015, 13:59
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Geradeauslauf/Obere Gabelbrücke leicht aus dem lot

Beitrag von stubbs »

so hab alles nochmals gelöst und auch das rad nochmals ausgebaut.
nix genützt.

Bin dann schnell beim Mechaniker meines vertrauens vorbeigefahren und der hat gesagt "ach weisst du, an diesem motorrad ist alles ein bisschen weich" Dann hat er die oberen schrauben gelöst, vorderrad ins gattertor geklemmt, den lenker in die andere richtung gepresst und festgeschraubt. fettich.
und siehe da alles schön gerade...

Antworten