3AJ: Größeres Kettenblatt

Räder, Federung, Höher- und Tieferlegung, Übersetzung, Kette, Ritzel
Antworten
Old Chatterhand
Beiträge: 174
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 2. Mär 2017, 10:54
Wohnort: SH/HH

3AJ: Größeres Kettenblatt

Beitrag von Old Chatterhand »

Guten Abend in die Runde,

derzeit habe ich auf meiner 3AJ das Kettenblatt in Originalgröße. Keine Ahnung, wieviele muntere Zähnchen, hab ich vergessen.

Ich möchte unten rum bisserl mehr Anriss, also müssen ein paar Zähnchen mehr her. Welche Kettenblattgröße ist dafür empfehlenserwert und was würde ich ca. an Vmax vierlieren (grob geschätzt)?

Und was verändert sich noch (negativ)?
Gruß,
Old Chatterhand


(88er 3AJ)

moehre
Beiträge: 68
Registriert: Do 30. Aug 2007, 07:28

Re: 3AJ: Größeres Kettenblatt

Beitrag von moehre »

Hallo Old Chatterhand,

schau mal in den Kedo-Katalog rein.
Auf den Seiten 187 und 189 ist alles schön aufgedröselt was sich dabei so ändert bzw. ändern kann.
Und wie jeder alte Mofafrisierer noch weiss, die Betriebserlaubnis erlischt dabei auch noch.

Gruss
Moehre

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: 3AJ: Größeres Kettenblatt

Beitrag von Henner »

Betriebserlaubnis erlischt ?

Wo steht denn in unseren Papieren noch die Zahlanzahl drin ? Und bis die Rennleitung das bei unseren alten Maschinen rausgefunden hat, ist die Kontrolle längst vorbei. ;-)
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
Maybach
Beiträge: 1068
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:24

Re: 3AJ: Größeres Kettenblatt

Beitrag von Maybach »

Doch, Heiner, das ist so, weil damit auch die Geschwindigkeit verändert wird.
Dass das nicht immer sinnvoll ist, was da in den Regelwerken steht, darüber brauchen wir nicht streiten.

Maybach

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: 3AJ: Größeres Kettenblatt

Beitrag von Henner »

Es geht da mehr um das Abgasverhalten, so viel Geschwindigkeit kann man da nicht mehr rausholen mit unseren Traktoren.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Antworten