Ketten-Anschlagrolle mit Lager tauschen

Räder, Federung, Höher- und Tieferlegung, Übersetzung, Kette, Ritzel
Antworten
Benutzeravatar
teneremario
Beiträge: 44
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: So 20. Nov 2011, 12:40
Wohnort: 84359 Simbach am Inn

Ketten-Anschlagrolle mit Lager tauschen

Beitrag von teneremario »

Griaß euch,
ich möcht/muss bei meiner Ténéré 3AJ Bj.90 die Ketten-Anschlagrolle
erneuern. Also nicht die einfachen Gummirollen Oben und Unten, sondern die,
Anschlagrolle , die zwischen Rahmen und Schwinge auf der Schwingenachse
sitzt. Die meine hat sich schon "Aufgelöst" Der äußere Gummiring ist zwar noch drauf,
aber das Lager darunter Existiert nimma...
Muss ich da die komplette Schwinge zum wechseln ausbauen, Stoßdämpfer lösen oder reicht es, die Achse soweit zurückzuziehen, damit man die Rolle rausziehen kann?

Pfüat euch und Danke für hilfreiche Antworten,
Mario
Der frühe Vogel ...kann mich mal ;)

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Ketten-Anschlagrolle mit Lager tauschen

Beitrag von Henner »

Nimm es richtig auseinander, dann kannst da auch mal richtig drin sauber machen.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
displex
Beiträge: 2162
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 07:35
Wohnort: Enzkreis

Re: Ketten-Anschlagrolle mit Lager tauschen

Beitrag von displex »

Welches Lager?
Ich kenn keines.
Schau dir mal die Explosionszeichnungen bei Yamaha an.
Gruß Thomas

Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
Bildergalerie

Benutzeravatar
teneremario
Beiträge: 44
Registriert: So 20. Nov 2011, 12:40
Wohnort: 84359 Simbach am Inn

Re: Ketten-Anschlagrolle mit Lager tauschen

Beitrag von teneremario »

Also, ich hab mittlerweile alle Ersatzteile beinander Incl. neue Lager für die Schwinge. Wenns schon auseinander is, mach i glei ois...
Die von mir genannte Schwingenrolle sitzt direkt auf der Schwinge, gleich nach dem Schwingenschleifer.
Die Rolle kann man nur tauschen, wenn die Schwinge ganz ausgebaut ist. Soviel hab ich mittlerweile raus gefunden.
Wieder a Großbaustelle... :o
Der frühe Vogel ...kann mich mal ;)

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1409
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Ketten-Anschlagrolle mit Lager tauschen

Beitrag von XTsucher »

Ach was, das ist halb so schlimm - HR raus, FB an der Umlenkung aushängen, untere Rahmenbefestigung der Umlenkung abbauen, Bremssattel lösen, Schwingachse lösen und raus ziehen, ausfädeln, ...zack, fertig.

Und wie Henner schon schrieb, sollte man dann alles schööööööön sauber machen, ggf. das ranzige Fett in den Schwingenlagern entfernen, etc.
Und beim Zusammenbau wieder alles schön fetten und abpressen.
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4853
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Ketten-Anschlagrolle mit Lager tauschen

Beitrag von christian78 »

Einen Tag Arbeit...
Und dannach kriegste von deiner Frau noch Anschiss "Kuck zu, dass du unter die Dusche kommst, siehste aus wie ne Sau (und dreckig bist auch)" :shock:
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5233
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Ketten-Anschlagrolle mit Lager tauschen

Beitrag von motorang »

Keine Panik.
Rad ausbauen!!
Mopped unter dem Motor aufbocken und sichern.
Dann ist die Schwinge leicht und geht gut zu bearbeiten.
Mit eingebautem Rad ist es ein Gewürge, und die Kette muss eh vom Ritzel runter.

Das mühsamste find ich immer den Gummischutz vom Federbein wieder auf die Schwinge zu montieren. Der Rest ist vergleichsweise einfach.

Gryße!
Andreas, der motorang

Antworten