Stehbolzen von Achshalter abgerissen
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- Registriert: Di 16. Jul 2013, 11:37
Stehbolzen von Achshalter abgerissen
Als ich heute auf den Bock gestiegen bin, war vorne irgendwie keine Luft drin. Und Nachfüllen hat nicht funktioniert, alles gleich wieder rausgepfiffen. Also neuer Schlauch. Soweit so gut, heute Abend Reifen runter, neuer Schlauch rein, Reifen rauf, alles super gelaufen, und dann...
Es waren sicher nur 8 Nm....
...aber nach 22 Jahren kann so ein Bolzen vom Achshalter schon mal abreißen...
Ich nehme an, ich brauche ein neues Rohr vom Gabelbein? Bekommt man das bezahlbar vom Hersteller, oder besser warten bis sich auf ebay und dergleichen was findet?
Es handelt ich um eine 500E 3WS, laut Ersatzteilkatalog wäre das "3TB-23136-00 . AUSSERES ROHR 2"
Im Augenblick habe ich nichts passendes in der Bucht gefunden, hat vielleicht jemand von euch sowas zu veräußern?
Gibt es andere Modelle (außer 3WS und 3TB), wo das Gabelbein passt? Werde morgen wohl mal YAMAHA antelefonieren.
Wenn man das Rohr tauscht, sollte man vermutlich den Simmering tauschen, oder bekommt man den unbeschadet raus und wieder rein? Der ist noch nicht so alt, und derzeit ist alles dicht, aber ich kann mich nicht mehr erinnern, wie gut oder schlecht das zu tauschen ging.
Jetzt geh ich mal weinen....
Grüße, Robert
Es waren sicher nur 8 Nm....
...aber nach 22 Jahren kann so ein Bolzen vom Achshalter schon mal abreißen...
Ich nehme an, ich brauche ein neues Rohr vom Gabelbein? Bekommt man das bezahlbar vom Hersteller, oder besser warten bis sich auf ebay und dergleichen was findet?
Es handelt ich um eine 500E 3WS, laut Ersatzteilkatalog wäre das "3TB-23136-00 . AUSSERES ROHR 2"
Im Augenblick habe ich nichts passendes in der Bucht gefunden, hat vielleicht jemand von euch sowas zu veräußern?
Gibt es andere Modelle (außer 3WS und 3TB), wo das Gabelbein passt? Werde morgen wohl mal YAMAHA antelefonieren.
Wenn man das Rohr tauscht, sollte man vermutlich den Simmering tauschen, oder bekommt man den unbeschadet raus und wieder rein? Der ist noch nicht so alt, und derzeit ist alles dicht, aber ich kann mich nicht mehr erinnern, wie gut oder schlecht das zu tauschen ging.
Jetzt geh ich mal weinen....
Grüße, Robert
Re: Stehbolzen von Achshalter abgerissen
Frag mal beim Motoritz an
Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
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Re: Stehbolzen von Achshalter abgerissen
Äh, Stehbolzenrest entfernen, und einen Neuen einsetzen ist keine Alternative?
Gruß
Hans
Gruß
Hans
Re: Stehbolzen von Achshalter abgerissen
Wenn man die Entfernen kann, dann wäre das natürlich fein. Da sie nicht als Teil in der Explosionszeichnung angeführt sind, dachte ich , dass die nicht wechselbar sind. Na dann werde ich das mal probieren, danke für den Tipp!
Re: Stehbolzen von Achshalter abgerissen
Gib ihnen vor dem ersten Ausdrehversuch einen Prellschlag und/oder mach die Umgebung des Gewindes warm.
Das hilft meistens ...
Maybach
Das hilft meistens ...
Maybach
Re: Stehbolzen von Achshalter abgerissen
Eben erst weis ich welches Teil Du meinst. Ich sollte Nachts aufmerksamer lesen.
Das sind popelige Stehbolzen. Gewinde draufschneiden, 2 Muttern kontern und dann kann die eigentlich rausdrehen. Vorher bißchen Rostlöser drauf und nen Prellschlag.
Das sind popelige Stehbolzen. Gewinde draufschneiden, 2 Muttern kontern und dann kann die eigentlich rausdrehen. Vorher bißchen Rostlöser drauf und nen Prellschlag.
Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
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Re: Stehbolzen von Achshalter abgerissen
Tadaaa!
Da noch genug herausgeschaut hat, einfach mal mit einer Rohrzange angesetzt: Dreht sich! Lötlampe, Hammer und WD40 umsonst hergerichet. Aber besser so als andersrum!
Gewindestange rein, und fertig.
Danke für den Hinweis, dass das raus geht, ich hätte gedacht, dass das irgenwie verpresst, verschweisst oder sonstwie verheiratet ist. Es kann so einfach sein.
Da noch genug herausgeschaut hat, einfach mal mit einer Rohrzange angesetzt: Dreht sich! Lötlampe, Hammer und WD40 umsonst hergerichet. Aber besser so als andersrum!
Gewindestange rein, und fertig.
Danke für den Hinweis, dass das raus geht, ich hätte gedacht, dass das irgenwie verpresst, verschweisst oder sonstwie verheiratet ist. Es kann so einfach sein.
Re: Stehbolzen von Achshalter abgerissen
Servus Roska,
Gewindestange ist keine gute Idee gewesen. Die "gewindelose" Strecke in den Stehbolzen hat schon den Sinn, dort keine Kerbwirlung zuzulassen. Die Stehbolzen gibt es in jedem besseren Werkzeughandel.
Maybach
Gewindestange ist keine gute Idee gewesen. Die "gewindelose" Strecke in den Stehbolzen hat schon den Sinn, dort keine Kerbwirlung zuzulassen. Die Stehbolzen gibt es in jedem besseren Werkzeughandel.
Maybach
Re: Stehbolzen von Achshalter abgerissen
Wenns eine 8.8er Gewindestange ist, gibts da kein Problem.
Gruß
Hans
Gruß
Hans
Re: Stehbolzen von Achshalter abgerissen
Hallo,
ist mir letztes Jahr auch passiert und der Yamahamann hat alle 4 für 50€ gewechselt. Ich hab die Maschine auf dem Hänger zu ihm gebracht mit 2 abgerissenen Schrauben wollte ich nicht mehr fahren. Rohr ausbauen wollte ich nicht. Es gibt da auch spezielle Werkzeuge zum ausbauen der abgerissenen Schrauben. Das Werkzeug kostet so um die 50€ und die 4 Bolzen kosten 8€. Die gibt es auch als Ersatzteil bei Yamaha.
Gruß Christian
ist mir letztes Jahr auch passiert und der Yamahamann hat alle 4 für 50€ gewechselt. Ich hab die Maschine auf dem Hänger zu ihm gebracht mit 2 abgerissenen Schrauben wollte ich nicht mehr fahren. Rohr ausbauen wollte ich nicht. Es gibt da auch spezielle Werkzeuge zum ausbauen der abgerissenen Schrauben. Das Werkzeug kostet so um die 50€ und die 4 Bolzen kosten 8€. Die gibt es auch als Ersatzteil bei Yamaha.
Gruß Christian
XT 600E 3TB 4PT1 Bj. 1995