Speichen locker am Vorderrad

Räder, Federung, Höher- und Tieferlegung, Übersetzung, Kette, Ritzel
Antworten
SiggiRüdMa
Beiträge: 109
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 21:16

Speichen locker am Vorderrad

Beitrag von SiggiRüdMa »

Hallo Forumisti,

ich 'poste' auch mal der guten Ordnung halber hier bei " Rädern " , vielleicht ist die Erstanfrage unter " Reifen " weniger vorteilhaft plaziert.



Re: Speichen nachziehen

Zitat

Beitragvon SiggiRüdMa » Sa 5. Aug 2017, 10:55
Hallo motorang und Forumisti,

aus gegebenem Anlsass :
der Freundliche vom TÜV hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass am Vorderrad ( 3UW ) mehrere Speichen locker sind und nachgezogen werden müssten.
Frage :

wie gross ist das Risiko, dass ich mir da beim Nachziehen in Eigenleistung einen Achter fabriziere ? ( Erinnerungen an's Fahrrad werden wach ) .

Merci für jeden sachdienlichen Hinweis und allzeit sichere Fahrt
siggi

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4854
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Speichen locker am Vorderrad

Beitrag von christian78 »

Sehr groß!

Du baust dir entweder nen Höhenschag, oder Seitenschlag ein.
Das ganze dann bei nem alten Rad, an dem wahrscheinlich 20 prozent der Nippel festgerostet sind - das ist kein Spaß :shock:

Du kannst zum Beispiel mit nem kabelbinder an der gabel die Felge zentrieren.
Glaub 2mm war Toleranz, was recht viel ist. Höhenschlag, Seitenschlag und Mittigkeit beachten!
Höhenschlag als erstes rausmachen, sofern es berhaupt möglich ist.
Bei gespannten Speichen ist es eigentlich unmöglich den Höhenschlag rauszubekommen.

Vorher musst du kucken, wie viele Speichen lose sind.
Dann kannste sie mal alle um den selben Betrag anziehen, immer ganz wenig, lieber mehrere Durchgänge.
Die Felgen sind aber nicht ganz rund und gerade => es ist nicht möglich alle Speichen gleich stark zu spannen.
Die Felge ist auch nicht gleißmässig dick - du bekommst, wenn du an beiden Seiten kuckst die Felge gar nicht gerade hin.
Und das ist eben, was man an Erfahrung braucht. Wann hört man auf? Wann ist es ok?

Lasse vorher die Luft ab, oder zumindest bis 0,5 bar => der Schlauch drückt aufs felgenband und die Nippel könnten scharfkantig sein und das Felgenband beschädigen.
Wenn ein nippel fest ist, mit WD40 versuchen, oder vorsichtig warm machen und nochmal probieren.
Wenn einer abreißt, musst du die Speiche tauschen, dazu müssen weitere Speichen raus und es reissen weitere ab - das führt nicht selten zu ner komplett neuen Einspeichung. Ist mir hinten passiert :shock:

=> es gibt kein perfektes Rad, du hast immer ungenauigkeiten.

LG
Chris
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1409
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Speichen locker am Vorderrad

Beitrag von XTsucher »

Wenn du keine Übung hast, dann bringe das Rad zum Profi. Besser ist das. Mein Tip.
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Benutzeravatar
Maybach
Beiträge: 1068
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:24

Re: Speichen locker am Vorderrad

Beitrag von Maybach »

bringe das Rad zum Profi
Genau das. Und sag dem Profi, dass er die gerollten Gewinder der neuen (!) Speichen gleich sanft einfettet.

Wenn Du dann einmal jährlich mit einem Speichen-Drehmomentschlüssel nachziehst, dann hast Du Ruhe. Langfristig.

Maybach

SiggiRüdMa
Beiträge: 109
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 21:16

Re: Speichen locker am Vorderrad

Beitrag von SiggiRüdMa »

Aue , aue , aue

Danke Männers, für die Tips.
Klingt mal wieder spannend und kaum kontrollierbar.
Kleine Ursache - grosse Auswirkung ; wenn die erste Speiche schlapp macht, steht die Kleine erstmal für 'ne Weile.

Druck weg und WD-40 klingt aber erstmal sehr plausibel !

Ich bedanke mich und bin sicherlich bald wieder zurück hier.

Die Linke zum Gruß und allzeit sichere Fahrt
siggi

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1409
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Speichen locker am Vorderrad

Beitrag von XTsucher »

Maybach hat geschrieben:
bringe das Rad zum Profi
...Speichen-Drehmomentschlüssel...

Maybach
????Was'n das?
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Hiha
Beiträge: 3213
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Speichen locker am Vorderrad

Beitrag von Hiha »

Ein Hilfsmittel für Leute ohne musikalisches Gehör.. :lol:

SiggiRüdMa hat geschrieben: Kleine Ursache - grosse Auswirkung ; wenn die erste Speiche schlapp macht, steht die Kleine erstmal für 'ne Weile.
Druck weg und WD-40 klingt aber erstmal sehr plausibel !
Besser nicht WD40, sondern einen Rostlöser sollst Du verwenden. WD40 kann nix richtig. Weder schmieren, noch kriechen, und schon garnicht rostlösen...
Und am Vorderrad ist das große Speichenreissen nicht soo problematisch, ausser Du hast die Hammerbremsen drin. Aber: Abgerissene Speichen musst Du mit z.B. Kabelbindern sichern, damit sie sich nicht rumwickeln.

Gruß
Hans

Benutzeravatar
Maybach
Beiträge: 1068
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:24

Re: Speichen locker am Vorderrad

Beitrag von Maybach »

Speichen -Drehmoment-Schlüssel: https://www.zupin.de/marchesini-speiche ... l-set.html

Maybach

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4854
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Speichen locker am Vorderrad

Beitrag von christian78 »

Wenn man jetzt aber einfach damit anfängt eine nach der anderen festzuziehen, hat man ein Ei und nen 8er.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
Maybach
Beiträge: 1068
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:24

Re: Speichen locker am Vorderrad

Beitrag von Maybach »

Klar, Christian! Nur: wer das nicht weiß, der sollte eben zum Spezialisten gehen (s.o.).

Maybach

Antworten