Hinterrad Ein /Ausbau

Räder, Federung, Höher- und Tieferlegung, Übersetzung, Kette, Ritzel
Antworten
Moesbauer
Beiträge: 4
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 6. Apr 2017, 10:24

Hinterrad Ein /Ausbau

Beitrag von Moesbauer »

Habe mein Hinterrad zwecks Reifenerneuerung ausgebaut, beim Reifenhändler einen neuen Reifen montieren lassen und habe jetz beim Einbau einen Unterlegscheibe / Distanzscheibe "übrig" (siehe Bild anbei, ca. 2mm dick), die ich nicht in der Explosionszeichnung (= Reparaturanleitung fuer XT) finden kann und somit nicht weiss, wo die hin muss oder sogar überfluessig ist??
XT 600 Achse Scheibe.jpg
Frage:
Kann mir jemand helfen ob:
a) diese Scheibe tatsächlich "überfluessig" ist (vom Vorbesitzer aus welchen Gründen auch montiert)?
b) diese Scheibe nötig ist und wo genau die hingehört?

Danke schon mal im Voraus!

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5243
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Hinterrad Ein /Ausbau

Beitrag von motorang »

Servus,
Abmessungen, Material? Magnetisch?

Und: welche XT genau? (Modellcode)

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Hinterrad Ein /Ausbau

Beitrag von Henner »

Aus dem Bauch raus würde ich sage, unter die Mutter der Hinterachse.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Moesbauer
Beiträge: 4
Registriert: Do 6. Apr 2017, 10:24

Re: Hinterrad Ein /Ausbau

Beitrag von Moesbauer »

Also hier noch zusatzinfos:
Scheibe sieht nach Stahl aus.
Abmessungen:
Durchmesser aussen 32mm
Durchmesser innen 17mm
Dicke 2.7mm

Model: xt 600 E DJ02 von 2001.

Zur Vermutung von Henner: Sicherlich nicht direkt unter der Achsmutter. Die ist auf der einen Seite schon wie eine unterlegscheibe geformt und liegt direkt an dem spann- exenter auf.

Gruß

Moesbauer

Benutzeravatar
displex
Beiträge: 2162
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 07:35
Wohnort: Enzkreis

Re: Hinterrad Ein /Ausbau

Beitrag von displex »

Doch, genau da gehört eine hin.
Gruß Thomas

Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
Bildergalerie

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Hinterrad Ein /Ausbau

Beitrag von Henner »

Laut Zeichnung nicht, aber ich bin auch der Meinung, daß bei meiner eine genau an dieser Stelle war.
Tut mir ja leid, daß ich meine 4PT (die 98er zwischen 3TB und DJ02) schon verkauft habe und nicht mehr nachschauen kann ;-)
3TB HR.JPG
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Moesbauer
Beiträge: 4
Registriert: Do 6. Apr 2017, 10:24

Re: Hinterrad Ein /Ausbau

Beitrag von Moesbauer »

Hallo Henner und Displex,

Estmal Danke fuer Eure Antworten - war gerade drei Wochen weg ohne Internetzugang :) und konnte mich erst jetzt wieder einloggen....

Doe Zeichnung von Henner ist auch meine Referenz - da existiert besagte Distanz / Unterlegscheibe nicht.

Natürlich kann man die Scheibe unter die Achsmutter legen, wo sie nicht weiter stoert... aber eigentlich auch keine Funktion hat...

Hat nicht jemand doch ein XT 600 Model: xt 600 E DJ02 wo man mal nachschauen kann / foto von der hinterachse ??

Gruss

Moesbauer

XTmaniac
Beiträge: 863
Registriert: Sa 13. Dez 2003, 16:16

Re: Hinterrad Ein /Ausbau

Beitrag von XTmaniac »

Hallo,

die Scheibe kommt unter die Mutter.

Nr. 33 im 4PT Microfiche
Dateianhänge
XT600E HINTERRAD.pdf
(587.36 KiB) 330-mal heruntergeladen
DJ02/99

Moesbauer
Beiträge: 4
Registriert: Do 6. Apr 2017, 10:24

Re: Hinterrad Ein /Ausbau

Beitrag von Moesbauer »

Klasse - das ist doch sehr eindeutig!
Und dem microfiche von Yamaha vertraue ich auch mehr, als die Zeichnung in der Reparatur Anleitung.

Vielen Dank

Moesbauer

Antworten