Maße Kettenlaufrolle

Räder, Federung, Höher- und Tieferlegung, Übersetzung, Kette, Ritzel
Antworten
Mini-Guido
Beiträge: 8
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 28. Dez 2015, 12:39
Wohnort: OWL

Maße Kettenlaufrolle

Beitrag von Mini-Guido »

Hallo Leute,

hat jemand die Maße von der Kettenlaufrolle die auf der Schwinge bei der 3TB sitzt?
Durch die Höherlegung wird die doch etwas stärker beansprucht als normal, darum möchte ich mir eine Laufrolle aus Teflon drehen.
Wäre super wenn mir jemand die Maße geben könnte... Danke schon mal im Vorraus.
Gruß,
Guido

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5229
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Maße Kettenlaufrolle

Beitrag von motorang »

Servus,
hab ich zuerst auch gedacht.
Bis ich draufgekommen bin dass die Rollen eine Universalgröße haben (zumindest die aus dem Zubehör) und da mal besser und mal schlechter passen, je nach Modell. Im Endeffekt hab ich mir das an der Schwinge einfach selber angeschaut und eine PASSENDE Rolle gedreht, aus Polyamid. Die ist deutlich breiter als die Universalrolle und verkantet dadurch nicht so leicht. Ich hab sie auch gut einen mm dicker gemacht, eben weil bei mir auch mehr Last draufkommt. Halt nicht an einer 3TB, und auch ohne das genaue Maß abzunehmen.

Gryße!
Andreas, der motorang

Mini-Guido
Beiträge: 8
Registriert: Mo 28. Dez 2015, 12:39
Wohnort: OWL

Re: Maße Kettenlaufrolle

Beitrag von Mini-Guido »

Hallo Andreas...

Hab mich wohl etwas falsch ausgedrückt.
Möchte die Rolle auch breiter machen, die Innendurchmesser und die Breite kann man ja problemlos von der Schwinge abnehmen.
Den Außendurchmesser bräuchte ich im Prinzip nur, wollte das Teil hinterher nicht mehrmals ausbauen und nacharbeiten.
Welchen Durchmesser würdest du empfehlen?

fabio8691
Beiträge: 84
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 11:10
Wohnort: Bei Altdorf b. Nbg

Re: Maße Kettenlaufrolle

Beitrag von fabio8691 »

Servus

Von meiner 3aj ist sie ( beide oben und unten )

21 mm Breit (Lauffläche)
34 mm Im Außendurchmesser (Gesamt Durchmesser )

und die Bohrung hat 13 mm ( durchgehend )

Habe mir letztens auch welche selber gedreht aber noch nicht angeschraubt.
Sollten aber passen

Gruß fabio8691
XT 600 Z 3aj Bj1989 17900 km (Original und nachvollziehbar) 8-)
Dt 250 1r7 Bj1979 32000 km (komplett restauriert) 8-)




Das Problem ist nicht das Problem.
Das Problem ist deine Einstellung zu dem Problem.

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5229
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Maße Kettenlaufrolle

Beitrag von motorang »

Falsche Rolle, gefragt ist die auf der Schwinge aufgefädelte und nicht die Endanschläge oben und unten ...

Den von mir verwendeten Außendurchmesser kann ich Dir heute abend messen.

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4853
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Maße Kettenlaufrolle

Beitrag von christian78 »

KTM Teile würd ich sowieso nicht nehmen, nichtmal geschenkt. :mrgreen:
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5229
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Maße Kettenlaufrolle

Beitrag von motorang »

@christian: Weil Du keine Ahnung hast was gut ist, so schaut's aus. :mrgreen:

@Guido: Die Stärke der Rolle kann ich nicht messen, ohne die Schwinge auszubauen. Und dazu hab ich wirklich keine Lust.
Mach die Rolle einfach etwas dicker (ich glaub ich nahm 1 mm mehr), das macht schon viel aus.

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4853
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Maße Kettenlaufrolle

Beitrag von christian78 »

Ich dachte eigentlich, dass ich Ahnung habe, hab mir deshalb ne XT gekauft :mrgreen:

Die große um den Bolzen musste kaufen, die hat zwei verschiedene Innendurchmesser. Das ist nicht einfach nur ein Stück Schlauch. Die hat innen nen Einstich, dass sie geführt wird. Da sitzt ja der Lagerring drin.
hab eine neue hier liegen, kanns aber nicht Messen, weil ich nicht hinkomme.
Aussen 55, Breite 19.
Der innere Innendurchmesser 47 Breite ca 13mm innen => damit die rolle seitlich gehalten wird => Äussere Innenduechmesser 45
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Mini-Guido
Beiträge: 8
Registriert: Mo 28. Dez 2015, 12:39
Wohnort: OWL

Re: Maße Kettenlaufrolle

Beitrag von Mini-Guido »

Moin...

Hatte die Schwinge ja schon vermessen.
Breite der Rolle ist jetzt 22mm
Der große Innendurchmesser ist 43mm, 12mm tief, der kleine Durchmesser, der dann direkt auf der Schwinge läuft hat 35mm.
Werde den Außendurchmesser jetzt erstmal auf 57mm drehen, kleiner wird er ja von alleine... :D

Antworten