Kettenschlagen

Räder, Federung, Höher- und Tieferlegung, Übersetzung, Kette, Ritzel
Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Kettenschlagen

Beitrag von Henner »

christian78 hat geschrieben:Ich! :mrgreen:
zumindest hab ich für meine nur schwarze gefunden...
Mötöritz fragen... :mrgreen:
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1407
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Kettenschlagen

Beitrag von XTsucher »

Bau' dir den (weichen und längeren) Schwingenschutz der 95' 3TB (Teilenr. 4PT221510000) an die Schwinge und den bereits empfohlenen KTM Kettenschleifer statt der unteren Kettenrolle an den Rahmen, dann hast du Ruhe.
Schwingenschleifer.jpg
Sieht dann so aus.
IMG_2051_klein.jpg
IMG_2052_klein.jpg
Hier noch mit falscher Kettenflucht.
Ist schon öffer gepostet worden.

Leider muss dazu die Schwinge ausgebaut werden, da die alte Schwingenrolle raus muss. Den 3TB Schwingenschleifer muss man auch etwas bearbeiten, damit er über das aufgeschweißte Führungsblech der Laufrolle passt und in der Kettenflucht ist.
Ich habe dann noch den Halter des originalen Schwingenschutzes (das aufgeschweißte Blech) zur Hälfte entfernt, damit die Kettenflucht richtig stimmt, und den alten Schwingenschutz so verkleinert, dass es jetzt wieder "fast" original aussieht:
IMG_2070_klein.jpg
Bei mir läuft die Kette jetzt sehr leise.

Die Idee stammt u.a. von http://www.davidlambeth.co.uk/. Hatte ich mal auf seiner Homepage entdeckt.
Der knallt mit seiner 34L und TT noch richtig durch die Wüste.
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

IronChris
Beiträge: 183
Registriert: Sa 16. Okt 2021, 14:58

Re: Kettenschlagen

Beitrag von IronChris »

Moin,
Ich will nochmal an diesem alten Faden ziehen:
Wie schon öfters empfohlen, habe ich bei mir untenrum den ktm-Schleifer montiert, der ganz gut funktioniert.
Nach wie vor ist allerdings die Rolle an der Schwinge problematisch. Von der Möglichkeit den 3tb-Schwingenschutz zu montieren lese ich zum ersten Mal.
Die sache ist die: mit 14-zähnigen Ritzel und höherem Federbein ist die Rolle, die ich um Weihnachten angebaut habe, ratzfatz wieder hinüber. Bei dem Ritzel und dem Federbein vielleicht auch kein Wunder, da ja wesendlich mehr Last auf der Rolle liegt.
Daher die Frage: hat der 3tb-Schwingenschutz Taug? Oder hat der Schwarm hier eine bessere, unverwüstliche Methode?

Yserne Grysze,
Chris
Anfang des 21. Jahrhunderts las ich viel und versuchte jede freie Minute Motorrad zu fahren...

Antworten