Kettenführung

Räder, Federung, Höher- und Tieferlegung, Übersetzung, Kette, Ritzel
2kfMicha
Beiträge: 5
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 10:45

Kettenführung

Beitrag von 2kfMicha »

Moin moin von der schönen Nordseeküste!
Ich bin seid 2 Monaten stolzer Besitzer einer 2kf bj 87.
Ich bin sehr zufrieden, allerdings nagt der Zahn der Zeit auch an meinem Eintopf.
Ich brauch dringend mal euren Rat zum Thema Kettenführung.
Ich lese immer obere und untere kettenrolle. Kann bei mir jedoch nur die untere finden. Die Gleitschiene an der Schwinge und die untere Rolle sind bereits neu. Leider ist an der Schwinge ein plastikring, der unter der Kette stark gelitten hat. Da ich der 9. Besitzer bin, ist Pfusch nicht auszuschließen. Im Anhang habe ich ein Foto davon.
Vielen Dank im voraus.
Mfg
Dateianhänge
IMG_20160914_104227~01~01.jpg

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1411
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Kettenführung

Beitrag von XTsucher »

Moin, tja, die Rolle auf der Schwinge ist m. M. ein echtes Drecksding, denn man kann es nicht servicen. Sieht bei dir aber noch gut aus :-)

Deshalb habe ich das Ding an meiner 1VJ rausgeschissen, samt Schwingenschutz und durch den Schwingenschutz der XT600E, Teilenr. 4PT-22151-00-00, ersetzt:
IMG_2052_klein.jpg
Dazu muss allerdings die Schwinge ausgebaut werden(für die Rolle auch...), der Schwingenschutz am Drehpunkt etwas bearbeitet werden und das (bei der 1VJ) vorhandene Befestigungsblech des originalen Schwingenschutzes (auf dem oberen Foto noch vorhanden) zur Hälfte entfernt werden, damit der Schwingenschutz mittig unter der Kette läuft.

Sieht dann so aus:
IMG_2070_klein.jpg
Am Mopped sieht das dann so aus:
Scwinge_Detail.jpg
Praxistest ist sehr gut!
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5245
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Kettenführung

Beitrag von motorang »

Auf dem Bild von der 1VJ sieht man auch ganz gut wo die obere Kettenführungsrolle sitzt. Im roten Lochblech ist der rechte obere Anschluss zugeschweißt, genau dahinter sitzt die Rolle, Ob das bei der 2KF auch so ist weiß ich nicht - aber WENN es eine gibt dann etwa dort.

Gryße!
Andreas, der motorang

2kfMicha
Beiträge: 5
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 10:45

Re: Kettenführung

Beitrag von 2kfMicha »

Vielen Dank für diesen riesen großen Umfang an Hilfe! Ihr seid Klasse! :D

2kfMicha
Beiträge: 5
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 10:45

Re: Kettenführung

Beitrag von 2kfMicha »

Da soll die obere Rolle hin? Was soll die denn da bringen?
Dateianhänge
IMG_20160916_130344~01.jpg
IMG_20160916_130337~01.jpg

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1411
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Kettenführung

Beitrag von XTsucher »

Auf dem unteren Bild sieht man doch das Gewinde - guckst du Bild Teile 25-30...
Capture.JPG
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

2kfMicha
Beiträge: 5
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 10:45

Re: Kettenführung

Beitrag von 2kfMicha »

Tatsache, danke.
Aber was soll die bringen?

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1411
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Kettenführung

Beitrag von XTsucher »

Welche Technik liegt dort oberhalb der Kette?

Bei der 1VJ soll die obere Kettenrolle verhindern, dass die Benzinpumpe (wenn sie noch vorhanden ist) von der Kette geschreddert wird, wenn die Schwinge ordentlich einfedert...
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5245
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Kettenführung

Beitrag von motorang »

Die Rollen verhindern das zu weite Peitschen der Kette. Durch den langen Federweg ist der Kettendurchhang in weit ein- oder ausgefederten Zustand der Kette sehr groß. Durch die Rolle wird der Durchhang jeweils in diesem Bereich verkleinert, dadurch läuft die Kette besser auf Ritzel bzw Kettenrad auf, und die Gefahr des Abspringens und der Verschleiß sind verringert.

Gryße!
Andreas, der motorang

2kfMicha
Beiträge: 5
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 10:45

Re: Kettenführung

Beitrag von 2kfMicha »

ok, klingt plausibel. danke euch

Antworten