Ventil schief, auf jeden Fall Reifenhalter montieren?

Räder, Federung, Höher- und Tieferlegung, Übersetzung, Kette, Ritzel
Antworten
svrider
Beiträge: 39
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 30. Mär 2016, 19:28

Ventil schief, auf jeden Fall Reifenhalter montieren?

Beitrag von svrider »

Hallo zusammen,
habe eben festgestellt, dass das Ventil beim Vorderrad bedrohlich schief steht, glücklicherweise geht die Kontermutter gegen die Ventilkappe und nicht gegen die Felge...
Die Reifen sind erst seit ca 1500km montiert, Reifendruck ist normal und die Fahrweise unspektakulär.

Kann das trotz alle dem passieren? Macht es Sinn, das Ventil erstmal zu richten oder sollte auf jeden Fall ein Reifenhalter montiert werden?

Danke schonmal,
mfg

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5235
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Ventil schief, auf jeden Fall Reifenhalter montieren?

Beitrag von motorang »

Servus,
kann passieren. Ich würd mal die Luft rauslassen und schauen ob der Schlauch sich mit ein paarmal aufpumpen und komplett ablassen )Ventil rausschrauben) einrichtet. Ansonsten nochmal neu montieren und Schlauch und Mantel innen mit reichlich Talkum/Babypuder einstauben, dann wird der Schlauch nicht so leicht vom wandernden Mantel mitgenommen.
Die Felge innen reinigen damit der Reifengummi da Reibung aufbauen kann. Reifenmontagepaste verwenden, nicht irgendein Öl oder Fett.
Schau auch mal ob der Reifendruck WIRKLICH stimmt, nicht dass das Manometer falsch anzeigt das Du verwendest.
Markierungsstrich über Mantel und Felgenrand mit einem Wachsstift zeigt Dir was los ist.

Reifenhalter KANN man verwenden, ist aber bei Straßenbetrieb mit Normalluftdruck echt nicht nötig.

Gryße!
Andreas, der motorang

DeezNutz
Beiträge: 1580
Registriert: Do 3. Aug 2006, 09:41

Re: Ventil schief, auf jeden Fall Reifenhalter montieren?

Beitrag von DeezNutz »

Ist die Kontermutter nicht dafür da, dass die unten an der Felge ist und nicht oben?

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5235
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Ventil schief, auf jeden Fall Reifenhalter montieren?

Beitrag von motorang »

Nein. Ist sie nicht.

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4854
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Ventil schief, auf jeden Fall Reifenhalter montieren?

Beitrag von christian78 »

Die Kontermutter ist dazu da, dass bei Luftleeren Schlauch sich nicht versehentlich das Ventiel nach innen verkrümelt.
Wenn das Ventiel schief steht, verdreht sich der Reifen übermässig auf der Felge und hier würde ich ansetzen: Neuer Reifen und Schlauch.
Mir wäre das zu gefährlich am Mopped, bestenfalls stehst du irgendwo mit nem ausgerissenem Ventil.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

svrider
Beiträge: 39
Registriert: Mi 30. Mär 2016, 19:28

Re: Ventil schief, auf jeden Fall Reifenhalter montieren?

Beitrag von svrider »

Hi,

vielen Dank für die nützlichen Tipps @motorang!
Ich werde den Reifen bei Gelegenheit demontieren und versuchen das zu richten. Hatte die Reifen im Frühjahr selbst aufgezogen, die Felge von innen mit Drahtbürste und Rostumwandler behandelt und die Reifen mit Montagegel aufgezogen.
Luft hatte ich bisher immer (bzw. einmal) an der Tanke gefüllt / geprüft.

Mal sehen, jetzt gehts erstmal für 4 Wochen nach Afrika (nochmal mit dem Auto...)

mfg

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4854
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Ventil schief, auf jeden Fall Reifenhalter montieren?

Beitrag von christian78 »

Komisch.
Hatte bei mir immer Spüliwasser verwendet, weil ich nichts anderes hatte und der Reifen sitzt.
Die Felge hat innen an der Berührfläche ja Rillen - zumindest die Alus.
Neue Schläuche sind sowieso immer mit Talkum versehen.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5235
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Ventil schief, auf jeden Fall Reifenhalter montieren?

Beitrag von motorang »

Es gab schon Leute, die da Fett verwendet haben, oder die Felgen innen lackierten ... dann dreht der Mantel halt leichter gegen die Felge.

Seifenwasser, Spüli, Haarshampoo funktioniert. Das wird trocken und klebt dann mehr als dass es schmiert.

Gryße!
Andreas, der motorang

Antworten