Kettenrad und Ritzel parallel auf einer Flucht

Räder, Federung, Höher- und Tieferlegung, Übersetzung, Kette, Ritzel
Gerrit1
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Re: Kettenrad und Ritzel parallel auf einer Flucht

Beitrag von Gerrit1 »

Noch nicht, muss mal schauen, wo die da am Rahmen ist, war irgendwie blöde zu lesen, das weiss ich noch...

Muss eh noch mal was checken, irgendwie fährt die jetzt etwas schwammig, wie ich gestern gemerkt habe.

Ich hab eigentlich nur die Hinterradfederung härter gestellt, das Schwammige schien aber eher von vorne zu kommen...

Gerrit1
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Re: Kettenrad und Ritzel parallel auf einer Flucht

Beitrag von Gerrit1 »

also das im Rahmen vorne eingeschlagene passt nicht mit dem Motor überein.

Rahmen hat 3tb, der Motor was mit 3UW, da hat also schon mal jmd den Motor getauscht nehme ich an.

Wobei der 3UW ja zum 3TB passen sollte?

Update:

Wenn ich das recht sehe, war die 3UW die 20kW gedrosselte Version, ich nehme an, dass die evtl gar keine extra Rahmen für die 3UW hatten und der Motor original da drin war? Zumindest ist er jetzt entdrosselt, hab die 33kW eingetragen

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Henner
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Re: Kettenrad und Ritzel parallel auf einer Flucht

Beitrag von Henner »

Ja, das ist der Gleiche Motor. Die 3UW war ab Werk über Ansaugstutzen und Düse im Sekundär-Vergaser gedrosselt.
Bei unterschiedlichen Nummern ist m.W. nach schon mal getauscht worden.
Grüße, Henner

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Gerrit1
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Re: Kettenrad und Ritzel parallel auf einer Flucht

Beitrag von Gerrit1 »

Henner hat geschrieben:Ja, das ist der Gleiche Motor. Die 3UW war ab Werk über Ansaugstutzen und Düse im Sekundär-Vergaser gedrosselt.
Bei unterschiedlichen Nummern ist m.W. nach schon mal getauscht worden.

Ist die Frage, ob die sich die Mühe gemacht haben, den Rahmen aus der Produktion auf die paar gedrosselten umzustellen?

Die Karre hat ca 50.000 runter, der direkte Vorbesitzer hat nicht getauscht, das hätte er gesagt als Verkaufsargument und ein paar Kilometer ist der auch gefahren damit. Ein kompletter Motorwechsel bei sagen wir mal unter 30.000 fände ich eher ungewöhnlich, oder?

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Henner
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Re: Kettenrad und Ritzel parallel auf einer Flucht

Beitrag von Henner »

Wieso den Rahmen ? Der ist Baugleich. Wenn dann die Seriennummer. Und das ist ja wohl das geringste Problem.

Beo 30k ist ungewöhnlich, aber man weiß nie, was der Vorbesitzer damit angestellt hat.
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displex
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Re: Kettenrad und Ritzel parallel auf einer Flucht

Beitrag von displex »

Bin auch über das Thema Rizel gestolpert.

Hatte noch im Fundus ein neues 15er Ritzel feinverzahnt, das ich für die 1VJ/3AJ bestellt hatte.
Habe es in der Garage an den Ersatzmotor 3TBe Bj92 aufgesteck und festgestellt dass das Ritzel zu breit ist um die Mutter draufzuschrauben.

Dann habe ich zufällig bei Kedo diese info entdeckt:

Bei einigen TT600RE und XT600E’99- hat Yamaha andere Getriebeausgangswellen
verbaut, die ein Ritzel mit 9,5 mm schmalem Bund (statt 15,6 mm) benötigen. Bitte
vor der Bestellung prüfen. Alternatives 15Z-Ritzel mit 9,5 mm Bund siehe Art. 90137.

Ja gut, da gehts um Bj 99-

es gibt aber tatsächlich 2 verschieden breite Ritzel

http://www.jtsprockets.com/catalogue/model/2710
mit 15,6mm

http://www.jtsprockets.com/catalogue/model/2712
mit 9,5mm


Also der Ersatzmotor hatte vermutlich das original Ritzel 9,5mm mit Scheibe darunter, der Bund war ziemlich sicher nach innen montiert.
Ritzel war aber auch einseitig abgenutzt (außen)

Jetzt weis ich ja dank diesem Thread dass die Scheibe bei breitem Rizel weggelassen wird


Hilfe ich bekomme die Scheibe nicht runter, die sitzt bombenfest
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Gruß Thomas

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displex
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Re: Kettenrad und Ritzel parallel auf einer Flucht

Beitrag von displex »

Wenn ich richtig rechne ist der Unterschied der Ritzel 6,1 mm
die Scheibe hat 5mm

also muss der Bund am Ritzel nach innen.

Bild in der Explosionszeichnung muss demnach falsch sein.
Dort ist die Scheibe ja auch nicht eingezeichnet.


edit:
Verschleiß nicht außen sondern innen.
Siehe Bild
Gruß Thomas

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Gerrit1
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Re: Kettenrad und Ritzel parallel auf einer Flucht

Beitrag von Gerrit1 »

Gut zu wissen!

Im Moment ist die XT erstmal im Krankenurlaub, ich brauch neue Lenkkopflager, bei der Gelegenheit auch gleich die Bälgen an der Gabel erneuern. Ich bin aber zur Zeit etwas pleite, auch muss ich auf nen Kumpel warten mit seinem Moppettlift....


Braucht jemand nen hochwertigen Plattenspieler? Hätte einen Dual 741q abzugeben :mrgreen:

lowrider82
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Re: Kettenrad und Ritzel parallel auf einer Flucht

Beitrag von lowrider82 »

Ich behaupte mal, daß sich der Distanzring aufgrund der axialen Belastung am Ende der Verzahnung eingearbeitet hat. Am Besten wäre wohl Angriffsflächen reinzuschneiden und mit einem Abzieher ansetzen.

Meine 3TBK von 91 hat aber auch kein breites Ritzel. Komisch...

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displex
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Re: Kettenrad und Ritzel parallel auf einer Flucht

Beitrag von displex »

Ritzel musste auch mit Abzieher überredet werden, geht aus genauso schwer wieder drauf.
Das Ersatzrizel von JT konnte man problemlos montieren

Ich besorg mir so einen Trennmesser-Abzieher.
Gruß Thomas

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