Kettenrad und Ritzel parallel auf einer Flucht

Räder, Federung, Höher- und Tieferlegung, Übersetzung, Kette, Ritzel
Gerrit1
Beiträge: 19
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 4. Aug 2016, 15:36

Kettenrad und Ritzel parallel auf einer Flucht

Beitrag von Gerrit1 »

Moin!

Ich habe grade ein kleines Problem. Habe mal wieder ne XT, die erste seit 15 Jahren oder so.

Der Vorbesitzer hat den Kettensatz komisch eingebaut. Zwischen Motor und Ritzel (Nummer 26 im Anhang der Explosionszeichnung) war ein Abstandhalter, eine ca 5mm dicke Unterlegscheibe mit dem Mitnehmermuster der Achse die da raus kommt (Nummer 10)

Darauf hin hat er das Ritzel so eingebaut, wie auf dem Bild, mit der eingebauten "Abstandsscheibe" nach aussen.

Nun war durch diese "eingebaute Scheibe" die Achse zu kurz, die Sicherungsscheibe (27) kann nicht mehr in die Achsenfräsungen fassen und ist damit nutzlos, die Mutter (28) hatte sich abgedreht und es endete damit, dass ich auf der Autobahn auf den Abschleppdienst warten durfte.

Nun habe ich das Ritzel (26) einfach umgedreht, die eingebaute "Scheibe" nach innen. Habe ich keinen Abstandhalter, schleift die Kette/das Ritzel an irgendwelchen Schrauben innen.

Für den Urlaub war es noch OK, allerdings hat sich das Kettenrad (hinten) trotz munterer Schmierung extrem verbraucht, nach ca 3000 Kilometern war es ein Blatt passend für eine Tischkreissäge.


Mein Verdacht ist, dass das Ritzel vorne und das Kettenrad nicht ganz in einer Flucht sind und die Abnutzung daher extrem hoch war.

Nun liegt hier eine nagelneue Kette nebst Ritzel und Kettenrad und ich hätte es gerne, dass sie lange hält.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wie bau ich den Kram richtig ein und stelle Sicher, dass Ritzel und Kettenrad in einer Flucht sind?
Dateianhänge
Vollbildaufzeichnung 04.08.2016 155018.jpg

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Kettenrad und Ritzel parallel auf einer Flucht

Beitrag von Henner »

Das mit der Zusatzsscheibe unter dem Ritzel war Erstausrüstung. Die neuen Kettensätze haben das nicht mehr, da diese richtig dimensioniert sind.

Der Verschleiss ist klar, die Kette war nicht mehr in der Flucht. Yamaha hatte sich damals schon was bei gedacht.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Gerrit1
Beiträge: 19
Registriert: Do 4. Aug 2016, 15:36

Re: Kettenrad und Ritzel parallel auf einer Flucht

Beitrag von Gerrit1 »

Henner hat geschrieben:Das mit der Zusatzsscheibe unter dem Ritzel war Erstausrüstung. Die neuen Kettensätze haben das nicht mehr, da diese richtig dimensioniert sind.

Der Verschleiss ist klar, die Kette war nicht mehr in der Flucht. Yamaha hatte sich damals schon was bei gedacht.
Die Ritzel haben einen ca doppelt so dicken Abstandhalter wie diese Zusatzscheibe. Es kann also zumindest auf Hinblick dieses originalen Abstandhalters nicht richtig dimensioniert sein.

Den Verschleiss hatte ich, als ich den Abstandhalter raus nahm und das Ritzel mit dem eingebauten Abstandhalter nach Innen, zum Motor hin einbaute.

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Kettenrad und Ritzel parallel auf einer Flucht

Beitrag von Henner »

Der Abstandhalter kommt ja dann raus. Oder wir reden aneinander vorbei.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Gerrit1
Beiträge: 19
Registriert: Do 4. Aug 2016, 15:36

Re: Kettenrad und Ritzel parallel auf einer Flucht

Beitrag von Gerrit1 »

Henner hat geschrieben:Der Abstandhalter kommt ja dann raus. Oder wir reden aneinander vorbei.
Der Abstandhalter kommt raus, richtig.

Aber wenn ich das Ritzel mit dem eingebauten "Noppel", den man als Abstandhalter sehen kann, nach aussen einbaue wie in der Explosionszeichnung, schleift die Kette irgendwo am Motor.


Dreh ich das Ritzel um, dass dieser "Noppel" als Abstandhalter dient, so ist dieser "Noppel" doppelt so dick wie der originale Abstandhalter.

Gerrit1
Beiträge: 19
Registriert: Do 4. Aug 2016, 15:36

Re: Kettenrad und Ritzel parallel auf einer Flucht

Beitrag von Gerrit1 »

Mit "Noppel" oder "eingebauter Abstandhalter" meine ich diese Wulst, die man auf dem Bild hier gut sieht:

http://i.ebayimg.com/00/s/NzY4WDEwMjQ=/ ... 880000500F


(Nicht meineAuktion, war das erste Bild)

Auf der Explosionszeichnung von Yamaha zeigt diese Wulst nach aussen, vom Motor weg.

Nehme ich sie als Abstandhalter, also packe sie nach Innen zum Motor hin, so ist der Abstand damit doppelt so weit vom Motor aus gesehen, wie mit dem kleinen Abstandhalter, der noch dabei war.

Jetzt klar? :-D

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Kettenrad und Ritzel parallel auf einer Flucht

Beitrag von Henner »

Weiss schon was Du meinst. Aber das alte Ritzel hat ja auch noch etwas Futter in Richtung Ring.
Die Zubehörsätze sind ohne den Ring passend. Den dicken Wulst zum Motor hin. Hier kannst die Zeichnung vergessen, weil ja der Ring dann weg fällt.

Ausser ein Vorbesitzer hat da etwas verändert.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Gerrit1
Beiträge: 19
Registriert: Do 4. Aug 2016, 15:36

Re: Kettenrad und Ritzel parallel auf einer Flucht

Beitrag von Gerrit1 »

Henner hat geschrieben:Weiss schon was Du meinst. Aber das alte Ritzel hat ja auch noch etwas Futter in Richtung Ring.
Die Zubehörsätze sind ohne den Ring passend. Den dicken Wulst zum Motor hin. Hier kannst die Zeichnung vergessen, weil ja der Ring dann weg fällt.

Ausser ein Vorbesitzer hat da etwas verändert.
Was mich zur Frage führt, wie ich prüfen kann, ob da alles passt.

Den extremen Verschleiss am Kettenrad hatte ich erst, nachdem ich das Ritzel umgedreht habe und den Wulst zum Motor hin gedreht habe, ohne den Zwischenring.

Es kann nun sein, dass die Kette einen mitbekommen hatte, als das Ritzel von der Achse rutschte und daher dann die folgenden Kilometer das Kettenrad so verbraucht hat.

Da bin ich aber nicht sicher. Und da so ein Kettensatz halt auch 100 Euro kostet, wäre ich gerne sicher, dass er nicht wieder nur 3000 Kilometer hält, trotz intensiver Schmierung :mrgreen:

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Kettenrad und Ritzel parallel auf einer Flucht

Beitrag von Henner »

Hol dir einen vom Motoritz. Da bekommt du den passenden.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Gerrit1
Beiträge: 19
Registriert: Do 4. Aug 2016, 15:36

Re: Kettenrad und Ritzel parallel auf einer Flucht

Beitrag von Gerrit1 »

Henner hat geschrieben:Hol dir einen vom <a href='http://www.xt-foren.de/motoritz/visika.jpg' class='postlink'>Motoritz</a>. Da bekommt du den passenden.
Bekommst Du Provision? Den Namen hab ich beim Stöbern bestimmt schon 4x gelesen. :lol:


Ich habe einen Kettensatz für die XT 600, ich will nur wissen, wie ich prüfen kann, ob das passt mit allem, es kann ja sein, dass der Vorbesitzer was verändert hat (z.B. auch am Hinterrad könnten andere Abstandshalter drin sein)

Antworten