Kettenrad und Ritzel parallel auf einer Flucht

Räder, Federung, Höher- und Tieferlegung, Übersetzung, Kette, Ritzel
lowrider82
Beiträge: 1398
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Kettenrad und Ritzel parallel auf einer Flucht

Beitrag von lowrider82 »

Das hatte ich auch beim Ritzel meiner 1300, daß es strenger geht. Scheinen ziemlichen Toleranzen zu unterliegen.

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Kettenrad und Ritzel parallel auf einer Flucht

Beitrag von motorang »

Eh super, zu locker ist wesentlich blöder. So hält das ewig und drei Tage ...

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
displex
Beiträge: 2162
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 07:35
Wohnort: Enzkreis

Re: Kettenrad und Ritzel parallel auf einer Flucht

Beitrag von displex »

Aber nicht mit dem Hammer draufdreschen
Gruß Thomas

Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
Bildergalerie

flieger-lupo
Beiträge: 2
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 22:26

Re: Kettenrad und Ritzel parallel auf einer Flucht

Beitrag von flieger-lupo »

displex hat geschrieben:
Sa 15. Okt 2016, 08:28
Bin auch über das Thema Rizel gestolpert.

Hatte noch im Fundus ein neues 15er Ritzel feinverzahnt, das ich für die 1VJ/3AJ bestellt hatte.
Habe es in der Garage an den Ersatzmotor 3TBe Bj92 aufgesteck und festgestellt dass das Ritzel zu breit ist um die Mutter draufzuschrauben.

(.....)
Danke für Deinen Beitrag, insbesondere die Fotos. Ich habe mir vorher im Foum einiges durchgelesen und bin nicht weitergekommen. Genau diese Ritzel-Zusammenstellung mit 5 mm Abstandsscheibe habe ich gestern bei meiner 3TB (Bj. 1994) auch vorgefunden und war nicht sicher, wie das Ritzel nun eingebaut werden muss, da der ETK was anderes für die Feinverzahnung anzeigt.

Auch war die Ritzelmutter bei mir lose und wurde nur vom Sicherungsblech gehalten. Gewinde in der Mutter ist im Eimer, Ersatz bei KEDO schon bestellt.

Habe die 3TB letztes Jahr im Juli gebraucht gekauft und mache nun den ersten Kettenwechsl, natürlich mit Ritzel und Kettenblatt. Das Forum ist wirklich ein Fundgrube.

Merci.

Gruss

Lupo

Antworten