Klackern beim Fahren

Räder, Federung, Höher- und Tieferlegung, Übersetzung, Kette, Ritzel
saho81
Beiträge: 6
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: So 11. Mai 2008, 20:52

Klackern beim Fahren

Beitrag von saho81 »

Hallo alle zusammen!

Ich fahre eine XT 600 3UW. Seit kurzem höre ich beim Fahren ein Klackern in ganz regelmäßigen Abständen. Am Meisten fällt es mir auf, wenn ich an eine rote Ampel heran rolle. Es scheint nicht aus dem Motorblock zu kommen sondern eher von hinten Richtung Kette/Hinterrad.
Was könnte das sein?

Gruß Sarah

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1411
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Klackern beim Fahren

Beitrag von XTsucher »

Hi Sarah,
Klackern nur bei laufendem Motor oder auch z.B. beim umherschieben?
Das hatte ich mal wegen einer gebrochenen Speiche...
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Klackern beim Fahren

Beitrag von Henner »

Servus, tritt das nur bei eingelegtem Gang oder auch im Leerlauf auf ?
Kannst Du es reproduzieren, wenn Du das Motorrad schiebst ?
Bei jeder Radumdrehung oder öfter ?
Wie sieht die Kette aus ? Gut geölt oder etwas vernachlässigt ?
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4855
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Klackern beim Fahren

Beitrag von christian78 »

Sind die kettenschleifrollen noch vorhanden?
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5245
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Klackern beim Fahren

Beitrag von motorang »

Servus, kannst auch mal die Kette in Augenschein nehmen ob die schön rund läuft oder ein festgerostetes Gelenk hat.
Hört sich aber eher nach gebrochener Speiche an.

Gryße!
Andreas, der motorang

saho81
Beiträge: 6
Registriert: So 11. Mai 2008, 20:52

Re: Klackern beim Fahren

Beitrag von saho81 »

Vielen Dank euch allen für die guten Tipps.
Werde mir das die Tage mal genau ansehen.
Und natürlich berichten ;)

Gruß Sarah

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Klackern beim Fahren

Beitrag von Henner »

Wenn Du schreibst, woher Du kommst könnte vielleicht jemand aus der Nähe mal mithören.

Thema hab ich verschoben, weil es wohl weniger ein Motor-Problem ist.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Heihen1
Beiträge: 5
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 14:16

Re: Klackern beim Fahren

Beitrag von Heihen1 »

Bei meiner 1yj rappelte es auch ab und an. Klang ziemlich fieß. Zu Zweit fast die ganze Zeit. Bei meiner war es eine fehlende obere Kettenrolle, die unter der Benzinpumpe hätte sitzen müssen. Jetzt ist die Rolle drin und die Benzinpumpe raus (weil unnötige Fehlerquelle). Nun rappelt es zumindest da nicht mehr.
Also guck mal nach der Rolle. Ist einfach und geht schnell.
Gruß
Heihen

saho81
Beiträge: 6
Registriert: So 11. Mai 2008, 20:52

Re: Klackern beim Fahren

Beitrag von saho81 »

Vielen Dank.
Also eine gebrochene Speiche scheint es nicht zu sein. Die sind alle fest.
Die Rolle unten ist da. Oben konnt ich heut nicht erkennen. Werde nochmal nachschauen.
Kette ist gefettet. Ob ein Glied verrostet ist muss ich auch nochmal checken.
Beim Schieben höre ich es nicht. Heute bei 100m hin und her düsen habe ich es auch nicht gehört.
Vorführeffekt würde ich sagen :roll:
Bei der letzten Tour hat es meine Begleiterin auf ihrem Motorrad auch gehört.
Ich lebe in Hamburg. Ist jemand aus dem Norden da, der mir helfen könnte?

Gruß Sarah

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Klackern beim Fahren

Beitrag von Henner »

Servus Sarah, ist der Schaden eventuell an dem Mopped deiner Freundin ? :-)
HH ist ein bisschen zu weit weg, aber schreib doch mal SumoXT an.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Antworten