Federbein Überholung
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- Registriert: Fr 29. Nov 2013, 23:41
RE: Federbein Überholung
Ich habe gelesen, durch den Blog. Es war sehr informativ.
Ich möchte bestätigen, wird der Schock von Belgarda Modell TT600S in XT600s wie der 43f passen? Ist das richtig?
Ich kann aus dem Blog, dass der Schock muss passen verstehen. Aber was ist mit der Montage? Ist die OEM Rahmen & Erschütterungsabsorber nehmen die TT600 Schock, als sie sind, oder muss der Rahmen & Dämpferbefestigung geändert, um zu passen?
Ich wiege 90kg bei 86-je nach Fahrerbekleidung und anderen Faktoren. Wenn ich mich auf Weg oder in der Wüste, dann bin ich noch 4-7kgs mit Getriebe & Wasser schwerer.
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I read through the blog. It was very informative.
I would like to confirm, the shock from Belgarda model TT600s will fit in XT600s like the 43f? Is this correct?
I can understand from the blog that the shock must fit. But what of the mounting? Does the OEM frame & shock mount accept the TT600 shock as they are or must the frame & shock mount be modified to fit?
I weigh at 86-90kg depending on riding gear & other factors. If I am on trail or in the desert then I am another 4-7kgs heavier with gear & water.
Ich möchte bestätigen, wird der Schock von Belgarda Modell TT600S in XT600s wie der 43f passen? Ist das richtig?
Ich kann aus dem Blog, dass der Schock muss passen verstehen. Aber was ist mit der Montage? Ist die OEM Rahmen & Erschütterungsabsorber nehmen die TT600 Schock, als sie sind, oder muss der Rahmen & Dämpferbefestigung geändert, um zu passen?
Ich wiege 90kg bei 86-je nach Fahrerbekleidung und anderen Faktoren. Wenn ich mich auf Weg oder in der Wüste, dann bin ich noch 4-7kgs mit Getriebe & Wasser schwerer.
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I can understand from the blog that the shock must fit. But what of the mounting? Does the OEM frame & shock mount accept the TT600 shock as they are or must the frame & shock mount be modified to fit?
I weigh at 86-90kg depending on riding gear & other factors. If I am on trail or in the desert then I am another 4-7kgs heavier with gear & water.
RE: Federbein Überholung
"I read through the blog. It was very informative."
some more information, Shock and information arrived per amazon yesterday shipping
"I would like to confirm, the shock from Belgarda model TT600s will fit in XT600s like the 43f? Is this correct?"
yes
"I can understand from the blog that the shock must fit. But what of the mounting? Does the OEM frame & shock mount accept the TT600 shock as they are or must the frame & shock mount be modified to fit?"
You have to change the sleeve on the lower eye, and the bearing on the upper eye
"I weigh at 86-90kg depending on riding gear & other factors. If I am on trail or in the desert then I am another 4-7kgs heavier with gear & water. "
springrate arround 95 N/mm for 85-90kg Rider wight.
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"I would like to confirm, the shock from Belgarda model TT600s will fit in XT600s like the 43f? Is this correct?"
yes
"I can understand from the blog that the shock must fit. But what of the mounting? Does the OEM frame & shock mount accept the TT600 shock as they are or must the frame & shock mount be modified to fit?"
You have to change the sleeve on the lower eye, and the bearing on the upper eye
"I weigh at 86-90kg depending on riding gear & other factors. If I am on trail or in the desert then I am another 4-7kgs heavier with gear & water. "
springrate arround 95 N/mm for 85-90kg Rider wight.
RE: Federbein Überholung
Hallo Becki,
ich habe Interesse an der Überholung einens 2KF Dämpfungsteils, welches ich Dir ohne Feder schicken würde. Außerdem habe ich noch einen kompletten Dämpfer einer 43F mit defektem Dämpfungsteil, den ich dir dann überlassen würde.
Frage: Machst Du das noch und wie wäre der Preis in diesem Falle.
Liebe Grüße Olli
Antwort bitte an twinjet@arcor.de
ich habe Interesse an der Überholung einens 2KF Dämpfungsteils, welches ich Dir ohne Feder schicken würde. Außerdem habe ich noch einen kompletten Dämpfer einer 43F mit defektem Dämpfungsteil, den ich dir dann überlassen würde.
Frage: Machst Du das noch und wie wäre der Preis in diesem Falle.
Liebe Grüße Olli
Antwort bitte an twinjet@arcor.de
RE: Federbein Überholung
Ich hätte da auch Interesse, sofern du das noch machst!Ist ein FB von ner 1VJ.
Harri
Harri
1VJ mit 3Tb Motor BJ 87
RE: Federbein Überholung
Änderung Stickstoffdruck!
Betrifft nicht die Modelle mit einen ordentlichen Kolben (3tb).
Der Druck ist bei den alten Federbeinen zu hoch.
Im Bereich 5-9bar sollte experimentiert werden.
Es gab das Problem des Aufschaukelns bei Kurvenfahrten auf der Straße. Die Zugstufe war zu schnell.
Hintergrund:
Der Stickstoffdruck beinflusst direkt die Geschwindigkeit des Ölflußes über das Bypass-Ventil. Die Druckstufe wird nicht so stark beinflusst wie Zugstufe, da sich beim einfedern (Druckbewegung) die Shims mit öffnen und somit eine wesentlich größerer Durchfluß stattfindet.
Bei der Zugbewegung muss wesentlich mehr Öl über das Bypassventil als bei der Druck Bewegung. Dementsprechen hat der Druck im "Stickstoffreservoir", darauf einen höheren Einfluß.
Im Gelände kann das meiner Meinung natürlich auch Vorteilhaft sein eine schneller Zugstufe zu haben.
Falls jemand an seinen FB mit dem Druck spielt, würde ich mich über ein Feedback freuen.
Natürlich freue ich mich auch über jede andere Rückmeldung.
Die Beschreibung zur Überholung wurde erweitert.
Betrifft nicht die Modelle mit einen ordentlichen Kolben (3tb).
Der Druck ist bei den alten Federbeinen zu hoch.
Im Bereich 5-9bar sollte experimentiert werden.
Es gab das Problem des Aufschaukelns bei Kurvenfahrten auf der Straße. Die Zugstufe war zu schnell.
Hintergrund:
Der Stickstoffdruck beinflusst direkt die Geschwindigkeit des Ölflußes über das Bypass-Ventil. Die Druckstufe wird nicht so stark beinflusst wie Zugstufe, da sich beim einfedern (Druckbewegung) die Shims mit öffnen und somit eine wesentlich größerer Durchfluß stattfindet.
Bei der Zugbewegung muss wesentlich mehr Öl über das Bypassventil als bei der Druck Bewegung. Dementsprechen hat der Druck im "Stickstoffreservoir", darauf einen höheren Einfluß.
Im Gelände kann das meiner Meinung natürlich auch Vorteilhaft sein eine schneller Zugstufe zu haben.
Falls jemand an seinen FB mit dem Druck spielt, würde ich mich über ein Feedback freuen.
Natürlich freue ich mich auch über jede andere Rückmeldung.
Die Beschreibung zur Überholung wurde erweitert.
Re: Federbein Überholung
Servus
Überholst du noch solche Federbeine ?
Ich habe auch eines das gemacht werden sollte
Gruß
Überholst du noch solche Federbeine ?
Ich habe auch eines das gemacht werden sollte
Gruß
Re: Federbein Überholung
Servus,
soweit ich weiß, macht Becki derzeit keine Reparaturen mehr.
Gruß, Simon
soweit ich weiß, macht Becki derzeit keine Reparaturen mehr.
Gruß, Simon
55W;3DT;2RX;55A
Re: Federbein Überholung
Jep, die Firma gibt's schon lange nicht mehr. Schade.
___
Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.
Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.
Re: Federbein Überholung
ich habe vor in den nächsten Wochen meine Gabel und Federbein neu aufzubauen, mit Ölwechsel, neue Gleitbuchsen,Siris und neuen Dichtkopf für den Dämpfer.Evt würde ich noch etwas härtere Federn verbauen wollen,da das originale Fahrwerk doch sehr soft arbeitet.
Kennt jemand eine gute Adresse wo man speziell für die XT 600 von 1988 das Material dafür her bekommt? Bisher bin ich mit S-Tech immer gut gefahren,aber vielleicht gibt es ja noch jemand anderes an den man sich wenden kann,der sich mehr auf die XT's eingestellt hat ?
Kennt jemand eine gute Adresse wo man speziell für die XT 600 von 1988 das Material dafür her bekommt? Bisher bin ich mit S-Tech immer gut gefahren,aber vielleicht gibt es ja noch jemand anderes an den man sich wenden kann,der sich mehr auf die XT's eingestellt hat ?
Re: Federbein Überholung
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Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.
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