Kettenschleifrollen Frage 2KF

Räder, Federung, Höher- und Tieferlegung, Übersetzung, Kette, Ritzel
Henner
(verstorben)
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
RE: Kettenschleifrollen Frage 2KF

Beitrag von Henner »

Die Aufnahmen sind gleich, nur die Kettenflucht passt nicht ohne weitere Anpassungen. Allerdings kann man da was tricksen (Ritzel andersrum und/oder Kettenblatt verschieben durch abflexen der Aufnahme bzw Unterlegscheiben.

Mehr dazu aber bitte in nem anderen Thread, das hat ja mit dem eigentlich nix am Hut.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Moppedfahrer

Beitrag von Moppedfahrer »

Man sollte diese Threads vielleicht verbinden, denn über Christians Hilfegesuch weiß ich endlich, warum mein Ritzel (anderer Thread) nicht 'richtig herum' passte und erst eine Fase abgetragen werden musste. - Danke für den Hinweis und die zur Ordnung mahnenden Worte, Henner!

Jetzt wäre ein Foto von Christian hilfreich. Der innere und äußere Rand kann missverständlich ausgelegt werden. Ich vermute aber, dass Christians Kette außermittig in Richtung Rahmen läuft. Dann müssten wir beide unsere Kettenflucht kontrollieren, denn bei mir ist die Distanzscheibe Richtung Hinterradreifen attraktiver als die goldene Mitte.

Der abgebildete Kettenrollensatz stammt übrigens vom Form-Sponsor. Das Originalteil habe ich im Müll liegen und nur geringe Hoffnung es zum Nachmessen wieder zu finden.

Abendlichen Gruß vom Moppedfahrer
2KF, TT600R
Noch kann ich kicken!

christian78

Beitrag von christian78 »

Aaaaah genau Danke!

Genau so ists bei mir auch.
Es sind ja 3mm Distanzstücke/Buchsen zwischen der äusseren Beilagscheibe und dem Rahmen - mir kam die Idee da einfach zwei davon unterzulegen. Aber dann greift das Gewinde der Schraube natürlich 3mm weniger.

Schade, weil man das Röllchen so nur minimal abnutzen kann, bis die Beilagscheibe wieder dran glauben muss.
Ich lass es so, die KTM Teile mag ich nicht, vor allem, weil sie sinnlos teuer sind. Fahr eh nur Strasse.

Vielleicht werd ich mir ne 3 - 5mm längere Schraube machen lassen.
Mal sehen. Jedenfalls bin ich beruhigt, weil es so gehört.

LG
Christian

Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

christian78

"Jetzt wäre ein Foto von Christian hilfreich. Der innere und äußere Rand kann missverständlich ausgelegt werden. Ich vermute aber, dass Christians Kette außermittig in Richtung Rahmen läuft. Dann müssten wir beide unsere Kettenflucht kontrollieren, denn bei mir ist die Distanzscheibe Richtung Hinterradreifen attraktiver als die goldene Mitte"

Sieht bei mir haargenau so wie bei dir aus - oben und unten - dann wirds wohl so gehören.
Weil den Motor schräg in Längsachse einbauen wird man nicht hinbekommen.
Meine ist original 2kf mit original erstem Motor und neuem DID Kettensatz wie vorher auch.

Vielleicht ist unten auch gar kein kein Platz für ne längere Schraube?

Und ich bin mir zu 75 Prozent sicher, dass ich beim Einbauen des Motors nichts vergessen hab :7

Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

displex

Beitrag von displex »

>Ich lass es so, die KTM Teile mag ich nicht, vor allem, weil
>sie sinnlos teuer sind. Fahr eh nur Strasse.

Völliger Unfug, was ist an 5 Euro sinnlos teuer.
Die Teile sind bewährt und funktionieren fast verschleißfrei.

Aber jeder wie er mag, selbst der Ingo als Yamaha XT Guru hat auf KTM
Teil umgebaut.
Gruß Thomas]

Eintopf rockt!!
XT600Z Téneré 87 (1VJ) blau
[link:www.xt600.de/xt_bilder/index.php?cat=10 ... dergalerie]
Gruß Thomas

Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
Bildergalerie

Moppedfahrer

Beitrag von Moppedfahrer »

Prima Christian und Thomas,

Dann passt ja wieder alles.

Dank dieses Beitrags habe ich mich nun nochmal erinnert, dass meine Kette nicht optimal umgelenkt wird und es nur eine Frage der Zeit ist, bis die Unterlegscheibe von der Kette wieder abgefräst wird.

Wenn Thomas KTM Wippe nur rund 5 Euronen kostet, werde ich auch einen Selbstversuch starten und sie gleich mit einem richtig passenden Bolzen festschrauben plus kleben.

Die originale 2KF Lösung sah nach 40TKm grausam zugerichtet aus und ich würde mich an solch unauffälliger Stelle nicht um eine echte Innovation drücken. - Und das für nur rund 5 Euronen plus ein paar Pfennige fürs Befestigungsmaterial.

Vielleicht ein guter Tipp für eine willkommene Sortimentsbereicherung unseres Foren-Sponsors?

@Chris: 75% reflektiert auch meistens meinen Restschraubenanteil in den bereitgestellten Plastikschälchen beim Schrauben. - Wenn ich in Rente gehe, werde ich mir aus den Teilen ein Raumschiff bauen :7
2KF, TT600R
Noch kann ich kicken!

motorang

Beitrag von motorang »

Ich hab glaub ich unter 20 Euro bezahlt - für drei Schienen (zwei zum Einbau und eine als Reserve).

Der Vorteil ist dass sich da nix dreht, ergo auch nichts plötzlich versagt indem es zerbricht und von der Achse springt, und nichts drehend zwischen Achse und Rolle verreibt.

Die Rollen kosten übrigens auch was.

Gryße!
Andreas, der motorang
___
Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.

christian78

Ich mag KTM nicht, keine Change.

Kall

Beitrag von Kall »

Ohh - ich habe es zu spät gesehen/gelesen.
Sendet mir doch bitte eine Mail über das Forum und ich schau mir den Thread dann an. Ich habe das Mopped hier im Garten stehen und kann schnell mal für ein Vergleich ans Mopped. Ist ja kein Problem.

Also ich war ebend mal nachschauen - hier ein Foto:

Nun sehe ich auch was los ist, hm - da muss man was machen.
Meine Kette hat eh zuviel Spiel und eine Nachspannung ist erforderlich.
Das mache ich dann gleich mit.

Gruß
Kall

255 Zeichen und keine Idee.

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

>Nun sehe ich auch was los ist, hm - da muss man was machen.
>Meine Kette hat eh zuviel Spiel und eine Nachspannung ist
>erforderlich.
>Das mache ich dann gleich mit.
>
>Gruß
>Kall

Das haben wir Dir aber schon in Hohenschwärz gesagt ... :-P
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Antworten