Kettensatz wechsel XT 600E 3TB BJ 92

Räder, Federung, Höher- und Tieferlegung, Übersetzung, Kette, Ritzel
Henner
(verstorben)
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
RE: Kettensatz wechsel XT 600E 3TB BJ 92

Beitrag von Henner »

Moment...mein Fehler.

Hab nur das BJ92 oben gelesen. Die K hat 39/15.
Muss Dir Recht geben, die E hat 15/45/106.

Von 14/45 auf der E muss ICH persönlich abraten. Das macht kein Spaß mehr. Zu viel Schalterei und bei 120 ist Schluss. Wenn dann nimm hinten 1 oder 2 Zähne mehr.
Ich hatte das selbst probiert, aber 2 Tage danach wieder zurückgebaut.
Auch der Versuch mit 16/45 ging gründlich daneben, das war dann ein 4+E Getriebe.
Fazit: Ich bin mit den 15/45 sehr zufrieden.

Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Gogo

Beitrag von Gogo »

Auch wenn man die 600er im letzten Gang nicht zu untertourig fahren sollte, komme ich auf der Landstraße schon immer im letzten Gang an, das hat dann mit Autobahn noch nicht soviel zu tun.
Kürzere Übersetzung bringt halt etwas mehr Durchzug, allerdings schaltest Du Dir nach der Ampel erstmal einen Wolf.
Ich habe ein 14er Ritzel in der Garage liegen, was darauf wartet montiert zu werden, falls es noch mal zum richtigen Endurieren in die Alpen geht, aber ich wüsste nicht wofür das sonst gut sein sollte. Ich würde Dir zur Originalübersetzung raten.
Generell finde ich, haben die kleinen Ingeneure bei Yamaha das meiste ziehmlich gut gemacht...

Fürs Clipschloss benötigt man wirklich nur ne Kombizange. Bei der WR hatte ich mal Probleme das ganze zusammenzudrücken, da war noch eine kleine Schraubzwinge ganz hilfreich und ein flacher Schraubendreher kann auch nicht schaden. Das richtige Werkzeug benötigst Du halt um das Ritzel zu demontieren und das Kettenrad auszubauen. Und dafür muss ja das Hinterrad raus.

Gruß GOGO

Shorty302

Beitrag von Shorty302 »

Mal wieder vielen Dank an euch beide.

Gut dann werde ich auch bei der original Übersetzung bleiben.
Was das Clipschloss angeht: Ich kann also eine Kette mit Nietenschloss bestellen und das Schloss gegen ein Clipschloss austauschen? Oder muss es explizit eine Clipschloss Kette sein?

Zum Treffen:
Ich bin Student in Karlsruhe(ex Osnabrücker), sprich Anreise ist schon mal sehr bequem. Meine Freundin will mich an dem Wochenende besuchen..ich frage Sie mal was sie davon hält.
Mit meinen 25 Lenzen falle ich wahrscheinlich unter den restlichen Fahrern sehr auf.. ;)

Viele Grüße
Niko

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

Ich kann Dir gerne ein 14-er Ritzel schenken, das fliegt hier noch rum, dann kannst es selbst ausprobieren.

Ja kannst Du so bestellen, dann aber drauf achten daß das Clipschloss vom gleichen Hersteller wie die Kette ist.

ABER: Warum für das Nietenschloss noch extra Geld ausgeben ? Gleich ne offene Kette mit Clipschloß bestellen.

Treffen: Fein, dann trag Dich endlich in die Liste ein, Du kannst dann mit XTManiac anreisen, der kommt da unten vom Kaiserstuhl. Dann seid ihr beide schon mal nicht alleine, oder SigXT7, der kommt aus Sigmaringen. Einfach mal kurzschliessen.

Bring die Freundin einfach mit, es haben sich ja auch schon andere Frauen mit angemeldet.

25 Lenze... hmm, meine Ténérés sind älter als Du... aber Du wirst nicht der jüngste sein, aber bei weitem auch nicht der älteste. Ketztes Jahr war ein 70-jähriger dabei. Keine Angst, wir sind Alters-Neutral, keiner wird Dich beissen oder aufessen wollen ;-)
Grüße, Henner

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Shorty302

Beitrag von Shorty302 »

Habe mich und meine Freundin fürs Treffen eingetragen von Fr-So! In der Baumstruktur des Forums ist der Eintrag iwo untergegangen...hoffe das passt so?

@Henner ich würde diesen Kettensatz(45/15/106 endlos): http://kettenmax.de/yamaha-xt600e-ab-bj ... -6937.html
als endlos bestellen und mit zum Treffen bringen. Würdest du mir dann bei der Montage helfen?

Viele Grüße und Dank
Niko

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

Darum verwende ich die Nicht-Baum-Struktur. (Beiträge linear anzeigen bzw nicht linear). Habe Deinen Beitrag gesehen und gleich die Liste erweitert.

Bring den mit, kein Thema.
Du wirst ihn selber wechseln und dazu Anleitung bekommen. Denn was man selbst gemacht hat, weiß man beim nächsten Mal wieder. Werkzeug bekommst von mir.

Du kannst auch zum Geld sparen beim Motoritz (Forumssuche) anfragen, er ist auch sehr günstig. Und Moritz kann den auch zu mir schicken, dann sparst Du dir die 2 Kilo unterwegs.
Grüße, Henner

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

Wichtiger Nachtrag !!!

Vergiss nicht, auch die 3 Sicherungsbleche mit zu bestellen !

1 x fürs Ritzel
2 x fürs Kettenblatt.
Grüße, Henner

Shorty302

Beitrag von Shorty302 »

Habe gerade mit dem Moritz telefoniert und alles bestellt. Er wird es zu dir schicken.

Vielen Dank nochmal. Freue mich schon aufs Treffen.

Viele Grüße
Niko

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

>Habe gerade mit dem Moritz telefoniert und alles bestellt. Er
>wird es zu dir schicken.
>
>Vielen Dank nochmal. Freue mich schon aufs Treffen.
>
>Viele Grüße
>Niko

Ok, weiß Bescheid.

1 Woche noch !
Grüße, Henner

thomasdd

Beitrag von thomasdd »

Hallo und ein Gruß in die Runde...

habe es gerade erst gelesen und damit wäre mein Ratschlag an dieser Stelle definitiv zu spät. Aber ich wollt nur nochmal meine Erfahrung zum besten geben.
Also ich habe die 14/41 Übersetzung bei mir mal getestet und ich muss sagen das ist MEINE! Ein wenig länger als original aber nicht so lang, dass man ein 4+E hat! Bei Landstraßen - Autobahnfahrten bei 130 km/h ist der Motor nicht bei einer Drehzahl bei der man meint der Kolben springt raus und haut einen in die Fresse! Das Öl bleibt bei geschmeidigen Temperaturen. Selbst mit Sozia war das bisher kein Problem. Ok die Alpen hab ich bisher mit der XT nicht passiert - aber sie wirkt ziemlich agil trotz der etwas längeren Übersetzung.

Also Grüße an dieser Stelle - vielleicht hat ja noch ein anderer diese Übersetzungsvariante und gibt seine Erfahrungen Preis.

Allen anderen viel Spass beim Treffen!!

PS.: ich habe auch Kettenschloss gewählt und keine Probleme!

Yamaha XT 600 3TB 57000km

Antworten