da erkennt man(n) mal wieder die gutmütigkeit der XT. bei einem "richtigen" motorrad wäre da schon lange kein einziger zahn mehr zu sehen.
behalt dir das gut auf!
meine schuppentür ziert auch ein nettes kettenrad - aber ein zahnloses
Ich frag mich gerade wie ein mormal intelligenter Mitteleuropäer bei so einem Kettenblatt noch nachfragen kann ob das nun wirklich verschlissen ist.....
Willy, Du bist immer gleich so streng. Die Wenigsten wissen wie ein Kettentrieb überhaupt funktioniert, d.H. funktionieren SOLL, da sind auch genug Fachleute drunter. Es wird oft genug von der Annahme ausgegangen, dass da "so Haken am Kettenrad" in "so Bolzen von der Kette" eingreifen. Dass eine ausgezogene Kette immer nur auf einem Zahn trägt, und daher das Ganze viel schneller verschleisst, ist doch den wenigsten Durchschnittsmoflern bewusst.
Immerhin hatte der Graig doch ein unangenehmes Gefühl dabei. (Oder er wollte uns eh auf den Arm nehmen..)
Viele merken erst wenn der letzte Zahn abgebrochen ist, dass man da mal was wechseln sollte. Andere spannen die Kette wie einen Riementrieb, und schieben dann geknackte Abtriebswellenlager oder Kettenblatträger auf die glumperte Japanerqualität.(Speziell Werkstätten zähl ich da drunter!!)
Also Willy, sei nachsichtig, sei geduldig, erklärs den Leuten, vergraul sie nicht.