Übersetzung

Räder, Federung, Höher- und Tieferlegung, Übersetzung, Kette, Ritzel
scm
Beiträge: 569
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 6. Jan 2004, 00:10

RE: Übersetzung

Beitrag von scm »

Daß du nicht weißt, ob sich drehzahlmäßig was geändert hat, wenn die Kiste mit 14/42 im selben Gang genauso schnell fährt wie mit 14/47 !

gibnixzu
Beiträge: 149
Registriert: So 22. Aug 2004, 16:42

RE: Übersetzung

Beitrag von gibnixzu »

ja genau.
gehn wir mal davon aus das bei tempo 100 im fünften gang mit der paarung 14/47 5000 umdrehungen anstehen, mit der paarung 14/42 hingegen nur 4500 (nur als hausnummer)dann hat sich wohl was getan.
korrigiert mich wenn ich falsch liegen sollte.
gruß martin

ranman01
Beiträge: 98
Registriert: Di 2. Nov 2004, 20:43

RE: Übersetzung

Beitrag von ranman01 »

Hallo Martin,
im Kedo-Katalog steht, dass sich die Drehzahl des Motors bei Reduzierung um EINEN(!) Zahn am Kettenrad um ca. 200 U/min verringert (S. 135 oben, Faustformel steht da).
Grüße (auch) Martin

[font color=?color? size=?2? face=?face?]FOADS GSCHEID BUAM!!![/font]

scm
Beiträge: 569
Registriert: Di 6. Jan 2004, 00:10

RE: Übersetzung

Beitrag von scm »

Mei, rechne's halt aus!

guest
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Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Übersetzung

Beitrag von guest »

hallo martin,
- rechnerisch macht dein motor im 5. gang mit 14/47z bei 120km/h die gleiche (hohe) drehzahl wie bei 14/42z und 134km/h oder originalen 15/39z und 155km/h,
- mit 14/47 ist sogar die gesamtübersetzung im 5. gang bereits kürzer als mit originalen 15/39z und im 4. gang, finde ich heftig..
- die übersetzungen sind jedenfalls so (zu) kurz das du dir bei vollgas auch im 5. gang den motor problemlos kaputt drehst,

günter




gibnixzu
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RE: Übersetzung

Beitrag von gibnixzu »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 14-Apr-2005 UM 15:15 Uhr (GMT)[/font][p]danke günther, mit dieser aussage kann ich leben. die 134 km/h mit der aktuellen übersetzung könnte hinkommen, muß ich mal testen wenn ich platz habe. ansonsten werde ich hinten wieder das 39er blatt aufspannen.
den kedo-katalog werde ich mir zukommen lassen, thx für den tipp ranman

@ scm, schlecht geschlafen oder warum so agressiv



guest
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Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Übersetzung

Beitrag von guest »

hallo,
mit 14/39/102 glieder müsste von der übersetzung her ganz gut hinkommen,
fast das gleiche erreichst du aber auch mit 15/42/104 glieder, ist vom kettenverschleiss etwas günstiger und du brauchst nur das ritzel zu tauschen wenn du eins hast..
viel spass, günter



scm
Beiträge: 569
Registriert: Di 6. Jan 2004, 00:10

RE: Übersetzung

Beitrag von scm »

Nee, schon gut, bloß zu wenig!
Bin auch zu müde zum aggressiv sein,
und meinte eigentlich bloß, deine Fragen
liefern doch die Antwort gleich mit:
wenn du mit kürzerer Übersetzung gleich
schnell fährst, dann muß sich ja wohl die
Drehzahl erhöht haben, und um wieviel, das
kann man ja leicht ausrechnen, da braucht's
doch keinen Drehzahlmesser...
Nix für ungut!
Gruß
Sven

Zduni
Beiträge: 88
Registriert: Fr 25. Mär 2005, 11:54

RE: Übersetzung

Beitrag von Zduni »

Sicher etwas spät !? http://www.8ung.at/xt/drehzahltabelle_XT.xls
Kleine Rechenhilfe .... damit hab ichs auch geschafft :-)

LG Zduni http://www.wirhoffmanns.de

gibnixzu
Beiträge: 149
Registriert: So 22. Aug 2004, 16:42

RE: Übersetzung

Beitrag von gibnixzu »

ich krieg einen zuviel, hab endlich zeit gefunden die übersetzung zu ändern (14/39) und auch mal genug zeit gehabt die xt zu scheuchen und der tacho zeigt mit anlauf max 130 an. sohergesehen nicht mehr als mit der 14/47 paarung.
die ansaugstutzen sind die offenen und sie sind dicht. die kette ist auch gut in schuß, hat man seinerzeit die xt 43f noch anders als über die stutzen gedrosselt?
gruß martin


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