hallo frank,
vermutlich ist die achse in den innenringen der schwingenlager festgerostet, nennt man auch passungsrost, das lager selber funktioniert ja scheinbar (noch) sonst könntest du die schwinge nicht drehen,
wenn du die achse nicht mit zarter gewalt rauskloppen kannst gehe lieber zu einer werkstatt, die haben da mehr erfahrung mit und evt. werkzeug womit sie die achse (unbeschädigt ?) herausdrücken können, zumindesten fragen würde ich sie mal,
ob du selber die achse mit einem vorschlaghammer rausbekommst ohne sie oder die lager zu beschädigen bezweifel ich..
ich habe das gleiche problem mal bei einer vorderradachse (nsu max) gehabt, habe auch gedacht sie kommt irgendwann - den gefallen tat sie mir aber nicht x(
gestern hat sich die Achse (nach gutem Zureden mit dem Fäustel) doch lockern und rausdengeln lassen (das Gewinde ist sogar Heil geblieben). Nun meine Frage. Ich hab noch ne andere Schwinge daheim liegen, die ich später gerne einbauen würde. Die sieht um einiges besser aus und ist nicht ganz so verdreckt. Ich würde gerne die einbauen und die derzeit eingebaute wieder herrichten (neue Lager, usw.) Welches Fett würdet ihr empfehlen, um die Schwingenachse nicht wieder festbacken zu lassen ? Und könnt ihr mir sagen, ob es bei KEDO oder Götz auch diese Schleifschützer für die Kette gibt ? Ich hab zwar beide Kataloge daheim, aber keinen gefunden der so wie das Original aussieht.
Vielen Dank schonmal im voraus.
Gruss, Frank
*derjetztbeimschraubenschonwiedereinigesgelernthatabertrotzdemnichtaufgibt*