Hallo liebe XT-Freunde!
Ich bin der Olli aus Wuppertal und begeisterter 3TB-Fahrer!
Ich habe heute meinen Vorderreifen wieder montiert und dabei ist mir aufgefallen, dass er meiner persönlichen Meinung nach nicht zu 100% mittig zwischen der Ferdegabel sitzt. Die Reifenmitte ist ca.2-3mm in Fahrtrichtung aus der Mitte nach Links versetzt. Der Reifen selber dreht sich einwandfrei und des schleift auch nichts!? Jemand vielleicht eine Idee??
Gruß vom Olli
Reifen nicht mittig?
-
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
RE: Reifen nicht mittig?
....ich wollte noch dazu sagen, dass ich jeweils von der Federgabel an die jeweilige Reifenflanke messe......
-
Hallo, hab grad mal nachgemessen von Felgenrand zum Gabelbein (3TB).
Beidseitig gleich knapp 31 mm.
gruss andy
Beidseitig gleich knapp 31 mm.
gruss andy
- christian78
Achse verbogen?
Löse mal die Vorderachse und Halte die Hand zwischen Reifen und Gabel und drehe die Achse.
Es ist keine Felge 100 prozentig mittig. Bei der XT werden wohl 2-3mm nichts besnderes ein.
Hab mich mit dem Problem auch mal befasst (war 2-3mm) und habe die Felge, als ich sie wegen eines anderen problems neu eingespeicht hab, mittig in die Gabel zentriert.
Auch hat jede Achse eine kleine Biegung - es gibt keine 100 prozent gerade Achse.
Ich sags mal so, an der Felge gemessene 2mm merkst du beim Fahren nicht.
Wenn die Karre beim Freihändigfahren kurven fährt, liegts eher an nem schief eingebautem Hinterrad. Auch wenn die Kettenspanner gleich hingedreht sind, heißt das noch lange nicht, dass das Rad gerade ist.
Würde aber nicht zentrieren, weil wahrscheinlich Speichen dabei abreissen und es hätte nicht sein müssen.
Löse mal die Vorderachse und Halte die Hand zwischen Reifen und Gabel und drehe die Achse.
Es ist keine Felge 100 prozentig mittig. Bei der XT werden wohl 2-3mm nichts besnderes ein.
Hab mich mit dem Problem auch mal befasst (war 2-3mm) und habe die Felge, als ich sie wegen eines anderen problems neu eingespeicht hab, mittig in die Gabel zentriert.
Auch hat jede Achse eine kleine Biegung - es gibt keine 100 prozent gerade Achse.
Ich sags mal so, an der Felge gemessene 2mm merkst du beim Fahren nicht.
Wenn die Karre beim Freihändigfahren kurven fährt, liegts eher an nem schief eingebautem Hinterrad. Auch wenn die Kettenspanner gleich hingedreht sind, heißt das noch lange nicht, dass das Rad gerade ist.
Würde aber nicht zentrieren, weil wahrscheinlich Speichen dabei abreissen und es hätte nicht sein müssen.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!